Lonis Orchideenforum

Miltonidium Dr. Peter Komp

#1 von Morgentau , 01.11.2014 21:29

Es ist soweit...die duftende Miltonidium Dr. Peter Komp hat einige Knospe geöffnet. der Duft fängt nach 3 tage an und duftet nur tagsüber....
2 BT jeweils 5 Knospen.


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 01.11.2014 22:16

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#2 von Vasquez , 02.11.2014 20:00

Schöne Blüte, Morgentau! Ist es schwierig, diese zum Wiederblühen zu bewegen?


Vasquez
Vasquez

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#3 von Morgentau , 03.11.2014 10:15

Zitat von Vasquez im Beitrag #3
Schöne Blüte, Morgentau! Ist es schwierig, diese zum Wiederblühen zu bewegen?

Vielen Dank. Nein, sie ist ziemlich einfach...sie blühen jedes Jahr, immer mit 2 BT, entweder nacheinander oder gleichzeitig
Ich liebe vor allem ihren Duft (Tabak..Vanilie...)


Morgentau
Morgentau

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#4 von Mara , 03.11.2014 11:22

Morgentau,
mir gefällt sie auch sehr gut!

Magst Du etwas mehr zur Pflanze erzählen? Wie kultivierst Du sie, seit wann? Fensterbankschalen sieht man ja schon auf dem schönen Foto.

Ich würde gern vergleichen. Was für Dich ziemlich einfach ist, kann bei mir vielleicht gar nicht möglich sein.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#5 von Morgentau , 03.11.2014 11:56

Zitat von Mara im Beitrag #6
Morgentau,
mir gefällt sie auch sehr gut!

Magst Du etwas mehr zur Pflanze erzählen? Wie kultivierst Du sie, seit wann? Fensterbankschalen sieht man ja schon auf dem schönen Foto.

Ich würde gern vergleichen. Was für Dich ziemlich einfach ist, kann bei mir vielleicht gar nicht möglich sein.

Bis bald!
Mara

Ich hab sie so kultiviert:
- Topfkultur -> Seramis Orchideensubstrat
- Temperatur -> 18-30°C (Südost Fenster mit Schattierung)
- Gießen -> Temperatur angepasst, im Sommer auch mal Regenwasser.
- Düngen -> Ich bin Permanentdünger 200 bis max. 300µS
Gekauft beim Dehner für 10,-
Ich hoffe, dass ich alle deine Frage beantworte...sonst, schreib mir einfach nochmal...


Morgentau
Morgentau

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#6 von Mara , 03.11.2014 12:09

Dankeschön!
Eine Frage noch: Muss man sehr aufpassen, damit kein Knitterwuchs entsteht ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#7 von Morgentau , 03.11.2014 12:31

Zitat von Mara im Beitrag #9
Dankeschön!
Eine Frage noch: Muss man sehr aufpassen, damit kein Knitterwuchs entsteht ?

Bis bald!
Mara

ein leichter Knitterwuchs hat meine auch...ist das für dich so schlimm?


Morgentau
Morgentau

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#8 von Mara , 03.11.2014 12:53

In gewissen Grenzen ist es wohl fast normal . Und solange es für das Wachsen von Neutrieben und die Entwicklung der Blütentriebe nicht zum Problem wird, ist es das für mich nicht.
Leider hatte sich dieses Problem bei einer meiner Pflanzen ( Burrageara Nelly Isler ) ,die mehrere Jahre wirklich gut gewachsen ist und geblüht hat , immer mehr ausgeprägt.

Allerdings kannte ich damals noch kein Forum.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#9 von Morgentau , 03.11.2014 13:05

Zitat von Mara im Beitrag #11
In gewissen Grenzen ist es wohl fast normal . Und solange es für das Wachsen von Neutrieben und die Entwicklung der Blütentriebe nicht zum Problem wird, ist es das für mich nicht.
Leider hatte sich dieses Problem bei einer meiner Pflanzen ( Burrageara Nelly Isler ) ,die mehrere Jahre wirklich gut gewachsen ist und geblüht hat , immer mehr ausgeprägt.

Allerdings kannte ich damals noch kein Forum.

Bis bald!
Mara

aha...ich sollte meine doch mehr acht geben, bevor sie schlimmer wird..
ich denke, muss ich meine öfter wässern, bis jetzt hab ich etwas zu lange trocken gehalten....


Morgentau
Morgentau

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#10 von Mara , 03.11.2014 13:30

Achtgeben, beobachten und sich viel informieren kann nie verkehrt sein.
Wir wollen aber auch nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Vielleicht hat sie das Problem einfach gar nicht so.

Viel Glück weiterhin mit Deiner Pflanze!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.11.2014

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#11 von Mandy , 08.10.2017 16:03

Dieser Pflanze duftet sehr ungewöhnlich, aber für meine Nase gut. Ich würde sagen Banane mit Tabak!



Vor unserem Urlaub in August habe ich sie in eine Mischung aus Blähton und grobem Seramis gesetzt.
Kurz darauf hat sie ihre Blütentriebe angesetzt und endlich blüht sie.

Ich gieße sie, sobald sie leicht abgetrocknet ist. Es gab bisher weder Wurzelsterben noch ein Bulbenschrumpfen, aber auch kein Wurzelwachstum.
Der Neutrieb macht gerade Wurzeln - sehr langsam und zögerlich. Ich bin gespannt, ob sie in den Topf finden oder vorher vertrocknen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 14.02.2019 18:07

Miltonidium Dr. Peter Komp.
Vor zwei oder drei Jahren vom Sterbetisch mitgenommen. Er hat sich dann recht schnell erholt blüht eigentlich immer um die Weihnachtszeit und dann im Frühjahr nach. Ich will ihm diese Zeitverwirrung nach dem letzten halben Jahr in meiner Pflege (zwei Umzüge) mal nachsehen.
Eine von den Pflanzen, die bei mir in "Wichmanns Universalsubstrat" stehen, von dem ich versehentlich mal 5 (!) Beutel bestellt habe.
Es hält lange feucht und das mag er anscheinend. Die Sommer hat er bisher draußen verbracht, wie ich das mit meiner neuen Wohnung mache, weiß ich noch nicht.
Die ältesten Bulben verfärben sich bei meiner Pflanze inzwischen unregelmäßig und nur allmählich zu einem Braun. Da es oberflächlich scheint und es sonst keine Anzeichen für Fäulnis gibt, hake ich das unter "besondere Eigenschaften" ab.
Er hat es gern hell, im Moment steht er dekorativ an einem Nordfenster, nach der Blüte muss ich aber schnell einen helleren Platz für ihn finden.
Gedüngt wird er wie alle anderen zwischen Valentinstag und Allerheiligen alle vier Wochen mit ca 650 µS.





P.S.: Entschuldigt die schlechten Photos, mache am Wochenende noch ein paar mit der Kamera.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#13 von mom01 , 14.02.2019 20:16

Du düngst ihn aber hoch, ich bin erstaunt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 14.02.2019 20:25

Ich dünge alle so, Bärbel! Und alle vier Wochen 650 µS finde ich jetzt nicht so hoch, oder schon?
Wenn man bedenkt, dass Dauerdünger bei 130 µS pro Wocheim Monat auch 520 zufüttern? Dauerdüngen ist leider zu aufwändig! Ich wässere sonst mit Kranwasser, das auch mit >200µS aus dem Hahn kommt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Miltonidium Dr. Peter Komp

#15 von mom01 , 14.02.2019 21:02

Na ja, du gibst die Menge auf einmal, die anderen auf 4 Dosen verteilt. Ich dachte nur, dass die Wurzeln verbrennen, aber scheinbar ja nicht! Dein Erfolg spricht für sich. Also alles gut!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz