Lonis Orchideenforum

Pflanzenkriminalität: spannender Artikel

#1 von Solanum , 31.10.2014 00:29

Hier ist ein Artikel, der auch aus dem Buch "Orchideenfieber" stammen könnte, nur daß es gar nicht um Orchideen geht, sondern um die seltenste Seerosen-Art der Welt, von der kürzlich eins der wenigen Exemplare aus Kew gestohlen wurde. Die Art ist in der Natur ausgestorben und wäre vor wenigen Jahren fast ganz weg gewesen, wenn es einem Aficionado aus Kew nicht gelungen wäre, die damals einzige verbleibende Pflanze zu vermehren.
Der Artikel ist der reinste Krimi über leidenschaftliche Pflanzensammler, die die Grenze in die Illegalität überschreiten, und botanische Gärten, die in ihrer Geschichte von genau solchen Sammlern profitiert haben, jetzt aber die Seite gewechselt haben und mit allen modernen, zur Verfügung stehenden Methoden versuchen, Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Sehr spannend!

http://www.theguardian.com/news/2014/oct...-of-the-century


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648
zuletzt bearbeitet 31.10.2014

RE: Pflanzenkriminalität: Spannender Artikel

#2 von juba , 31.10.2014 07:23

Ohmann... was bin ich froh, dass ich meine Leidenschaft mit nachgezüchteten Pflanzen ausleben kann und keiner von denen bin, die unbedingt die letzte und seltenste Orchidee haben müssen. Die im Artikel angesprochene Idee des sharings, bei dem der Profit in Naturschutz investiert wird, finde ich sehr gut. Aber solange es Sammler gibt, die Unsummen für illegal wild gesammelte Pflanzen zahlen, wird das wohl nicht funktionieren, fürchte ich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pflanzenkriminalität: Spannender Artikel

#3 von UchtenUwe , 31.10.2014 08:49

Sich entrüsten ist in Ordnung und auch wichtig. Aber machen wir uns nichts vor, Pflanzenfreunde wie wir sind mit schuld an solchen Machenschaften wie der illegalen Pflanzenentnahme aus der Natur, oder eben der Diebstahl aus Gewächshäusern. Wer weiß es denn, ob die massenhaft vermehrte, wunderschöne Orchidee auf unserer Fensterbank nicht einen illegalen Kreuzungspartner hat?
Die Pflanzenentnahme ist ja nur ein kleiner Teil des Irrsinns! Wenn man sich den Raubbau insgesamt an der Natur ansieht, kann man schon verzweifeln. Da hilft es auch nicht ein paar m² Regenwald zusammenzusaufen! Ich meine, wenn das so weitergeht brauchen wir uns um Pflanzen bald keine Sorgen mehr machen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 31.10.2014

RE: Pflanzenkriminalität: Spannender Artikel

#4 von mom01 , 31.10.2014 16:08

Ich kanns nicht lesen.....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz