Lonis Orchideenforum


RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#2 von TheLittleOne , 17.10.2014 19:59

Wenn ich mir den letzten Link angucke, bleibt mir ein bisschen das Herz stehen.
Schneidet ihr, wenn ihr eure Orchideen umtopft, auch alles so radikal zurück? O.o
Dass man faulige oder trockene Wurzeln abschneidet ist klar, aber wirklich so viel??


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#3 von Devin , 17.10.2014 20:01

Was in den Teilen gezeigt wird ist zu übertrieben, insbesondere für Naturformen etc.

Die Allerwenigsten würden die Wurzeln so radikal kürzen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#4 von Angraecum , 17.10.2014 20:25

Bin auch der Meinung, dass das meiste übertrieben oder auch falsch ist.
Ich habe diese Filme schon vor einigen Jahren gesehen. Und ich habe versucht etwas anzuwenden.
Bsp: Frau Rehbein sagt die Orchideen mögen die Heizung.

Meine Erfahrung: Heizung wurde aufgedreht und trotz Wasser das aus den Übertöpfeb Hetze verdunsten können war die Lf viel zu niedrig. Das Ergebniss war, dass sogut wie alle meine Pflanzen mit Schildläusen befallen wurden. Ungefähr 5-6 Pflanzen sind an denen Zugrunde gegangen.

Jetzt heize ich sehr wenig auch im Winter. Pflanzen haben keine Probleme damit und ich auch nicht. Schildläuse habe ich seit dem an meinen Pflanzen nicht mehr gesehen.

Seit dem sehe ich mir alle Videos/ Filme immer mit einer gewissen Skeppsis oder vergleiche Bücher oder Filme mit einander und Schau aber auch noch im www.

Das war meine Erfahrung damit. Ich weiß nicht ob jemand das Gegenteil erfahren hat, aber seit dem ist es bei mir so.

Viele Grüße von Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 17.10.2014

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#5 von Loni , 17.10.2014 20:46

Ich schaue lieber erst gar nicht rein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#6 von Angraecum , 17.10.2014 20:47

Auch eine Möglichkeit


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#7 von TheLittleOne , 17.10.2014 20:48

Okay, gut, dann bin ich erleichtert. Wurde schon stutzig, als sie auch sagte, man soll Orchis nicht besprühen ...


TheLittleOne
TheLittleOne

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#8 von Steffi M. , 17.10.2014 22:26

Also, es ist ja nicht so, dass Frau Rehbein keine Ahnung von Orchideen hat, sie betreibt schließlich seit Jahrzehnten eine Orchideengärtnerei.
Ich war schon einige Male bei ihr und kann nur bestätigen, dass bei ihr alles sehr gepflegt ist.
Ich würde das bei Naturformen jetzt so auch nicht nachmachen, aber bei Hybriden bin ich da auch manchmal etwas radikaler: Wenn sie genügend gesunde Wurzeln haben, schneide ich die, die nicht mehr sooo knackig sind, auch einfach aus der Mitte raus, und rupfe auch unansehnliche Blätter von unten ab.
Es muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Ich würde das Video von Frau Rehbein jetzt auch nicht mit wirklich unseriösen von YouTube vergleichen wollen...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: gartenfernsehen.de - Orchideen richtig pflegen

#9 von Waldi , 17.10.2014 22:43

Zitat von TheLittleOne im Beitrag #7
Wurde schon stutzig, als sie auch sagte, man soll Orchis nicht besprühen ...

Wobei sie damit gar nicht so unrecht hat. In der Wohnung kann es tatsächlich mehr schaden als nützen ...

Weiter stehen einige meiner Orchideen auf den Fensterbänken über der Heizung. Als wichtig sehe ich hier an, dass es Orchideen sind, die es auch wirklich warm mögen. Hier gedeien nicht alle, aber auch einige weit besser als an anderen Stellen.

Was das zurückschneiden der Wurzeln betrifft, weiß ich dass das einige sehr wohl mit Erfolg so handhaben, auch hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er es so praktiziert, damit die Pflanzen nicht so groß werden - sozusagen seine Pflanzen regelmäßig verjüngt.
Ich selbst hab' das nur bei meiner Aerides mal gemacht (Wurzeln mit dem unteren Teil des Stammes abgeschnitten) nachdem der untere Teil kahl wurde - die Pflanze hat das nicht wirklich interessiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz