Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum helenae

#61 von Musa , 27.10.2020 17:41

Wow! Das ist ja ein gigantischer Erfolg!!! Der Neid zerfrisst mich gerade...
Könntest Du evtl. noch über deine Kulturbedingungen berichten, denn wenn ich mir Deine helenen so anschaue, denke ich muss ich mir doch noch eines besorgen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#62 von epicphals , 27.10.2020 18:55

Freut mich das sie euch gefallen. Ich liebe diese Art und bin immer happy wenn Blühsaison ist, dann schmücken sie die Wohnung. Ansonsten stehen sie ganzjährig im GWH. Die Temperatur ist im Sommer Wetter abhängig, im Winter kühl bis temperiert. Ich habe die Pflanzen schon einige Jahre, glaub seit 2011,12 sowas... Sie sind immer problemlos gewachsen und ich hatte nie den Eindruck das sie besondere Ansprüche haben. Im Schnitt 1x die Woche gießen, im Sommer mehr im Winter weniger. Mittlerweile gieße ich auch nur noch mit Leitungswasser, das bei uns sehr kalkhaltig ist, was man oft and den Blättern meiner Pflanzen sieht und außer dem äußerlichen Flecken keine Nachteile hat. Regenwasser ist mir von der umsetzung einfach zu Zeit aufwendig geworden. Das Substrat besteht aus Rinde, Perlite und einem bimsartigen porösen gestein.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum helenae

#63 von Musa , 27.10.2020 23:36

Danke.
Die sehen richtig toll aus!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#64 von MarianneW. , 28.10.2020 06:39

Das sieht wunderschön aus Tolle Kultur! Meins kommt nicht so in die Gänge.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum helenae

#65 von Strick-Koala , 28.10.2020 06:42

Das finde ich sehr Interessant mit den Tontöpfen. Wie machst du das mit dem Bewässern?Dein Erfolg ist einfach toll.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum helenae

#66 von Ute , 28.10.2020 09:14

Ein phänomenaler Kulturerfolg!! Ich liebe auch diese kleinen Schätze.

@Musa Ich hatte bei Schwerter zwei helenae bestellt und diese zusammen in einen flachen 13er-Topf in Orchiata-Rinde, Perlite und Muschelkalk getopft. Gleiches habe ich auch mit henryanum, spicerianum und tranlienianum so gemacht. Ich konnte beobachten, dass diese kleinen Pflanzen besser in Gemeinschaft wachsen. Die flachen 13er-Töpfe habe ich von Currlin.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 28.10.2020

RE: Paphiopedilum helenae

#67 von Musa , 28.10.2020 10:34

Danke für die Info, Ute, flache Töpfe hab ich noch keine, werde mal bei Currlin suchen gehen...und dann doch vielleicht wieder zuschlagen...
Klingt aber sehr gut, ich hab zwar tranlieanum und henryanum, die dümpeln aber schon lange in Sämlingsgröße einsam in ihren Töpfen rum.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#68 von Musa , 23.11.2020 12:04

Nachdem ich auch zugeschlagen hab, hier meine erste Blüte, allerdings nicht mein Verdienst, die kam knospig aus Schwerte:










Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#69 von Ute , 24.11.2020 09:44

Hallo Michael,
Dein Paph. helenae sieht wunderschön aus. Die kleinen Pflanzen mit den relativ großen Blüten haben etwas Besonderes an sich - finde ich.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum helenae

#70 von Musa , 24.11.2020 11:55

Danke, Ute!
Ich mag die kleinen Paphs auch sehr gern, hoffe nur, dass ich damit genauso viel Glück hab wie mit den Großen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#71 von Milo , 29.11.2020 12:59

Mein als “P. helenae”deklariertes, von Kopf stammendes Paphiopedilum blüht endlich nach 2 fruchtlosen Jahren. Aber: Ich zweifle, ob das überhaupt ein helenae ist? Die Fahne sieht so ganz anders aus, die Blüte ähnelt sehr dem P. tranlienianum. Ich habe als letztes Mal einen Vergleich - da zufälligerweise das tranlienianum gerade auch bei mir blüht - beider Blüten angehängt, damit man Gemeinsamkeiten und Unterschiede sieht. Die Größenunterschiede der beiden Blüten stimmen übrigens, auch wenn es so aussieht, dass der Unterschied durch die Perspektive kommt. Was denkt ihr? Eine andere Art? Eine Hybride?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Paphiopedilum helenae

#72 von Musa , 29.11.2020 14:15

Mit tranlienianum liegst du wahrscheinlich richtig, auch wenn leichte Unterschiede bestehen, wie z.B. in den gewellten Petalrändern. Die Gruppe tranlienianum, barbigerum, helenae, etc. stehen sich sehr nah, weshalb eine Menge nichtblühender "helenae's" gesammelt und nach Japan und Deutschland als "big helenae's" verkauft wurden, die sich als tranlieanum herausstellten. Vielleicht ist daher noch ein kleiner Wurm in der Bezeichnung drin? (erwähnt in Cribb Averyanov Slipper orchids of Vietnam und Gruß Perner 1998)
Jedenfalls eine interessantes Paph aber kein helenchen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#73 von Ute , 29.11.2020 18:25

Ein Paph. helenae ist es ganz bestimmt nicht. Am besten zu schickst die Bilder an die Fa. Kopf zwecks genauer Bestimmung der Pflanze.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum helenae

#74 von Milo , 29.11.2020 23:43

Danke Michael für den Hinweis. Ich habe mal Kopf geschrieben mit Fotos, mal sehen, was sie antworten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum helenae

#75 von Milo , 30.11.2020 18:09

Herr Kopf hat mir heute Abend geantwortet und gemeint, dass es ein dunklerer Typ des tranlienianum ist. Als Entschuldigung, dass sie kein helenae mehr hätten zur Zeit hat er mir einen Gutschein über 15€ geschickt. Traurig bin ich, da es so viel Zeit bis zur ersten Blüte gebraucht hat, aber die Lösung fand ich sehr nett und entgegenkommend. Dann muss ich wohl wieder die Augen nach einem helenae aufhalten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz