Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Yelva Myhre

#1 von rauhaariger , 22.12.2023 12:46

Die Yelva Myhre ist eine Hybride aus Phragmipedium Rosalie Dixler(besseae x lindleyanum) × Phragmipedium kovachii

Sie ist in den letzten Jahren zu einem kleinen Popstar unter den Phrag Hybriden geworden und es gibt selten eine nennenswerte Orchideenschau ohne sie.

Meine zeigt nun nach knapp zwei Pflegejahren ihre Erstblüte und mit der bin ich sehr zufrieden. In den ersten Tagen war sie richtig satt bordeauxrot, nun changiert sie stärker ins pinkfarbene, insgesamt aber noch immer im kräftigen und somit erwünschten rotbereich. Besonders freue ich mich, dass fast alle Blütenteile kräftig durchgefärbt sind. Häufig ist die Fahne, kovachiibedingt sehr hell, das ist hier nicht der Fall.

In der breite misst sie fast 12 cm. Die ganze Pflanze ist nicht sehr klein, die Fächerbreite beträgt 70cm.

Wer den Platz hat, dem sei diese Hybride wärmstens ans Herz gelegt, an ihr wird jeder Phrag-Fan seine Freude haben.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium Yelva Myhre

#2 von Tina , 22.12.2023 14:21

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Blüte! Auch die Pflanze ist absolut beeindruckend ! Ich habe mir eine offensichtlich noch sehr kleine Mitte des Jahres zugelegt. Das sie SO groß wird, wusste ich nicht und hat man mir auch nicht gesagt. Ich fürchte, dann wird unser Weg nicht lange gemeinsam verlaufen...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Phragmipedium Yelva Myhre

#3 von Alexander , 22.12.2023 16:45

Gratuliere, Jörg!
P. Yelva Myhre ist meiner Meinung nach eine der schönsten roten Phragmipedium Hybriden. Ich habe seit einem Jahr auch eine. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten wächst sie nun ganz gut, ist aber noch lange nicht so groß. Ich bin gespannt auf die Blüte meiner Pflanze.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 96
zuletzt bearbeitet 22.12.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz