Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum helenae

#16 von Musa , 01.06.2019 10:00

Na, der Anfang zu ausgeprägter Paphomanie ist gesetzt!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#17 von Fabi , 06.08.2020 18:31

Paphiopedilum helenae hat mich schon lange gereizt, insgesamt komme ich mit den kleineren Paphis auf Dauer wohl sowieso besser klar als mit größeren Exemplaren. Da mir bei folgender Pflanze die Blüte ganz gut gefiel, habe ich jetzt neulich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine Pflanze aus Schwerte mitgebracht:

Paphiopedilum helenae



Ich habe es jetzt in Akadama getopft, da die Pflanze ja noch recht klein ist habe ich sie auch erstmal in einen 8er Topf gesetzt. Sie bekommt dann wie alle anderen Pflanzen in mineralischen Substraten einmal die Woche Wasser, das direkt in den Untersetzer gegossen wird. Ich hoffe mal, dass der Pflanze die Behandlung gefallen wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum helenae

#18 von Chemengel , 06.08.2020 19:01

Hihi wie frisch geschlüpft


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum helenae

#19 von Ute , 06.08.2020 19:27

Hallo Fabian,
Dein Paph. helenae sieht toll aus. Jetzt juckt es mir in den Fingern so ein Pflänzchen zu bestellen und noch ein Plätzchen auf der Fensterbank herauszuspitzen


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum helenae

#20 von Fabi , 06.08.2020 19:30

Es ist ja auch wirklich noch ein winziges Pflänzchen!
Die Blätter überragen ja kaum den Topfrand, dann kann man sich überlegen wie groß die Pflanze ist. Da ist selbst für diese Art - es ist ja nach wie vor eines der kleinsten Paphis - noch Luft nach oben.


Ute, ich mag diese Art schon lange und bei der geringen Größe kann man sich das ja sehr gut irgendwo dazustellen.
Außerdem wäre es ja gut wenn mehrere Leute ihr Erfahrungen einbringen könnten!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum helenae

#21 von Ute , 07.08.2020 09:26

Ja, schau'n mer mal. Erst muss die gegenwärtige Hitzeperiode vorüber sein.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum helenae

#22 von Milo , 09.08.2020 22:23

Hm, ich habe auch eins seit rund zwei Jahren und bin ein wenig am Ende meines Lateins, da es einfach nicht blühen will (das es blühfähig ist, sehe ich an einem alten Trieb). Habe echt alles versucht, es steht auch warm, bekommt regelmässig Wasser; meist eine “Überschwemmung”, die dann abgegossen wird. Ist bei mir also eine reine Grünpflanze (schlecht sieht sie in den 2 Jahren nicht aus)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum helenae

#23 von Anke , 10.08.2020 08:37

@Milo vielleicht mal geschützt rausstellen wegen der Temperaturdifferenzen zur Blüteninduktion?


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Paphiopedilum helenae

#24 von Milo , 10.08.2020 09:08

@Anke: Vielen Dank, das versuche ich die Tage, wo es gerade so warm ist, mal, vielleicht hilft es!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum helenae

#25 von Anke , 10.08.2020 09:15

Naja war nur eine Idee, die Kur verpasse ich auch gerade meinen faulen Phals, zumindest so lange es jetzt warm ist.


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Paphiopedilum helenae

#26 von Milo , 10.08.2020 12:44

Ja, manchmal hilft es; ich mache das gerade auch mit einer P. pulchra, die auch mal ein paar Grad kälter nachts verträgt. Die will nämlich auch nicht mehr seit über einem Jahr ... Da ich sonst keine Paphios habe (nur noch eine weitere, die auch nicht blüht ), habe ich keine Erfahrung mit Nachtabsenkung zur Blüteninduktion damit wie bei den Phals und Cattleyen und bin gar nicht auf die Idee gekommen. Habe recherchiert und P. helenae sollte nachts mindestens 15°C haben, damit sie rauskann. Das ist ja momentan gegeben. Werde es versuchen und dann berichten. Mir ging es ähnlich wie Fabi, eigentlich sind Paphios “nicht mein Gebiet”, aber diese Mini-Form hat es mir irgendwie angetan und ich habe eine bestellt...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 10.08.2020

RE: Paphiopedilum helenae

#27 von Anke , 10.08.2020 15:28

@Milo Genauso ging es mir mit der helenae auch!
Sie ist auch mein einziges Paph.... und wird es auch bleiben...]


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Paphiopedilum helenae

#28 von Musa , 10.08.2020 16:43

Tolles helenae, Fabi!
Ich hatte mal einen Sämling, der ist aber nicht mehr, der war entsprechend der ausgewachsenen Größe, nur mit der Lupe zu sehen. Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass helenae eher auf der kälteren Seite ist und damit hab ich sie wohl gekocht... die fromme Helene...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#29 von Schuhliebe , 12.08.2020 22:12

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch ein Paphiopedilum helenae ich habe das Paphiopedilum seit 2017 und da kam es mit zwei Blüten an. Ich war hin und weg so ein schöner kleiner Schuh nur seitdem hat es bei mir nie wieder geblüht ich frage mich was ich falsch mache.
Wie pflegt ihr euer Paphiopedilum helenae?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum helenae

#30 von Milo , 12.08.2020 22:17

@Schuhliebe : Also ich bin leider keine große Hilfe, denn mir geht es ja so wie Dir; eine reine Grünpflanze seit 2 Jahren. Jetzt habe ich es mal damit versucht, es auf den Balkon zu stellen wegen Nachtabsenkung. Ansonsten bin ich auch überfragt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz