Lonis Orchideenforum

Ab wann kommen die Keimlinge ans Licht?

#1 von mixtur14 , 04.09.2014 19:00

Hallo,
morgen werde ich die Keimlinge von Ophrys und Serapias umbetten. Sie sind schon ca 1-2mm grooß, haben Härchen aber noch keine Triebspitzen.
Nun möchte ich wissen, ob ich die Gläser schon ins Helle stellen darf.


mixtur14
mixtur14

RE: Ab wann kommen die Keimlinge ans Licht?

#2 von Peter , 04.09.2014 19:26

sobald sie grün sind, brauchen sie Licht zur Photosynthese. Ich würde die unbedingt hell stellen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Ab wann kommen die Keimlinge ans Licht?

#3 von mixtur14 , 05.09.2014 12:47

Das heißt aber in meinem Fall noch nicht, denn die Triebspitzen sind noch weiß.


mixtur14
mixtur14

RE: Ab wann kommen die Keimlinge ans Licht?

#4 von Merlin , 28.09.2014 19:45

Sagen wir es mal so, erst wenn Chlorophyll vorhanden ist, kann Photosynthese statt finden.
Aber:
Wenn kein Licht vorhanden ist, bildet sich im Normalfall auch kein Chlorophyll. Man kennt ja bestimmt das "Bohne im Dunkeln"-Experiment aus der Grundschule. Oder Orchideenwurzeln: Luftwurzeln oder Wurzeln an der Wand eines durchsichtigen Topfes sind grün, während wurzeln, die in der Mitte vom Topf wachsen und wenig Licht bekommen, weiß bleiben. Kommen sie an die Sonne, werden sie auch grün.

Ich weiß jetzt nichts über die Pflanze die du da hast(vermutlich einen Dunkelkeimer?), aber wenn du länger als erwartet die Lichtzufuhr blockierst wird es im Normalfall so laufen:
Wenn du die Keimlinge so hälst, dass kein/kaum Licht drankommt, bildet sich kein Chlorophyll aus. Der Keimling bleibt weiß, der Photosyntheseapparat läuft nicht und irgendwann wird der Keimling an Energiemangel eingehen.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 28.09.2014 19:50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz