Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Magic Lantern

#46 von mom01 , 17.08.2020 19:29

Danke Michaela Die Blüte welkt aber schon, liegt wahrscheinlich an der Hitze. Ich drücke Dir die Daumen für Deine Pflanze


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#47 von MarianneW. , 29.07.2021 06:52

Mein Paphiopedilum Magic Lantern ist am öffnen. Jahrelang gewartet und es scheint ein Semi-alba zu sein? Ein gescheites Foto kommt so bald die Blüte sich gestreckt hat.







lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paph. Magic Lantern

#48 von mom01 , 29.07.2021 18:52

Uih, schön! Ist es denn schon wieder Blütezeit für Magic Lantern?? Ich muss mal nach meiner schauen.

semi alba, ja, würde ich auch sagen. Hast Du sie als eine solche gekauft?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#49 von Strick-Koala , 30.07.2021 09:46

Ihr habt alle sehr schöne Schuhe.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#50 von MarianneW. , 03.08.2021 17:34

Sie ist leider keine Paphiopedilum Magic Lantern...Hat sich als Paphiopedilum Armeni White enttarnt.... wenn man jahrelang wartet, dann muss man erstmal tief durchatmen.... Und somit verabschiede ich mich aus diesem Thread.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#51 von mom01 , 04.08.2021 19:44

Tut mir leid, @MarianneW. Das ist wirklich ärgerlich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#52 von *Michaela* , 26.01.2023 16:13

... lange nichts gesehen von dem Schühchen. Dachte er wird zur Plastikpflanze ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#53 von Tina , 26.01.2023 19:12

Klasse, Michaela !
Mich würde interessieren, wie groß der Schuh ist (Blattspanne) und ob es die Erstblüte ist. Ach ja, und wenn du noch schreiben magst, wie du ihn pflegst ...
Ich habe auch 2 Pflanzen, wovon die eine hoffentlich Blühgröße hat. Sie wachsen bislang gut, wenn auch langsam. Dank des micranthum-Anteils scheinen sie auch mit kühleren Temperaturen zurecht zu kommen (damit meine ich 16 17 Grad)


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#54 von *Michaela* , 27.01.2023 16:39

Zitat von Tina im Beitrag #53
Klasse, Michaela !
Mich würde interessieren, wie groß der Schuh ist (Blattspanne) und ob es die Erstblüte ist. Ach ja, und wenn du noch schreiben magst, wie du ihn pflegst ...
Ich habe auch 2 Pflanzen, wovon die eine hoffentlich Blühgröße hat. Sie wachsen bislang gut, wenn auch langsam. Dank des micranthum-Anteils scheinen sie auch mit kühleren Temperaturen zurecht zu kommen (damit meine ich 16 17 Grad)


Hallo Tina, Dankeschön!

Den Schuh habe ich seit 2019 - da hat er auch zum ersten Mal bei mir geblüht. Seitdem hat er am schattigen Platz des Südfensters nichts mehr gemacht - außer Grünzeug entwickelt. Die Blattspanne liegt bei ca 25 cm.
Halte ihn klammfeucht und gieße auch einmal im Monat mit unserem verkalktem Wasser (Wert bei ca 12/13).
Pflege auch ein micranthum … der blüht aber regelmäßiger als dieser hier.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#55 von Tina , 27.01.2023 17:17

Danke für die Rückmeldung, Michaela! Ach herrje, 25 cm.... . Ich hätte gar nicht gedacht, dass diese Hybride so groß wird - und werden muss. Das hängt aber sicher auch davon ab, welches Elternteil sich durchsetzt. Mein Großer misst aber tatsächlich auch schon 20 cm. Hmmh. Na, schauen wir mal. Ich kann noch nicht versprechen, dass ich soviel Geduld aufbringen werde .
Dann erfreust du dich sicher doppelt und dreifach an der Blüte.
Ach ja, und danke für die Info zu deinem micranthum! Ich habe mich langsam an den kleinen Ballon gewöhnt - und wer weiß

Schönen Abend,
Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#56 von mom01 , 29.01.2023 08:33

Sehr schön Michaela!!
Deiner sieht so - ordentlich - aus! Bei meinem werden am neuen Trieb gerade die unteren Blätter braun und daneben im Topf, der Trieb der Pflanze, die letztes Jahr blühte, wird auch nach und nach braun. Das die Altpflanze abstirbt, ist normal??
Jedenfalls sieht mein Topf traurig aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#57 von *Michaela* , 30.01.2023 11:55

Bärbel, das absterben alter Blätter ist bei mir hier und da auch so. Der jetzige fängt an das erste Blatt von unten gelb zu färben seitdem der BT kommt. Bei den ganz neuen NTs habe ich sowas nicht. Der nächste kleine NT wächst jetzt auch eher quer zum anderen …


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#58 von mom01 , 31.01.2023 19:32

Tröstlich, danke Michaela!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#59 von *Michaela* , 23.02.2023 18:20

Lässt sich seit heute blicken…






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum Magic Lantern

#60 von DiLeila , 23.02.2023 18:27

Irgendwie hässlich und süß zugleich 🙈


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz