Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Magic Lantern

#16 von mom01 , 26.06.2018 06:05

Bei mir hat sich gestern Abend mein Pausbäckchen Paphiopedilum Magic Lantern endlich geöffnet, eine Trödelliese erster Sahne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#17 von Musa , 26.06.2018 09:01

Gratuliere Bärbel! Wie so oft: das Warten rentiert sich!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. Magic Lantern

#18 von Mara , 26.06.2018 17:45

Sehr niedlich, Bärbel!
Duftet sie? Im Netz fand ich verschiedene Aussagen dazu.
Und wird sie generell so sehr langstielig wie hier früher mal gezeigt?
Sie interessiert mich doch schon länger .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paph. Magic Lantern

#19 von mom01 , 26.06.2018 20:08

Danke Mara!! Ja, sie ist sehr langstielig, geschätzt 30 cm. Wegen des Duftes muss ich mal schnuppern gehen. Ich melde mich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#20 von mom01 , 26.06.2018 20:41

So Mara, der Schnuppertest ergab: nein, leider.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#21 von *Michaela* , 04.03.2019 18:39

@mom01
Hallo Bärbel, könntest du zu diesem schönen Schuh etwas zur Kultur schreiben? Wird er bei dir geglast gepflegt?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paph. Magic Lantern

#22 von mom01 , 04.03.2019 19:40

Gerne Milla. Mein, ich habe noch keinen meiner Schuhe geglast. Irgendwie traue ich mich da nicht dran und sie sind auch einfach zu händeln.

Mit diesem Paphiopedilum, Magic Lantern kämpfe ich noch etwas, muss ich zugeben. Er besteht aus mehreren Trieben, wobei jeweils die älteren absterben. Das kommt bei manchen Paphis vor, bei anderen nicht.
Die Blätter kringeln sich der Länge nach - nach unten. Möglicherweise ein Problem von zuwenig Luftfeuchtigkeit, das habe ich noch richtig herausgefunden.

Meine Schuhe stehen alle nach Osten, unverbaut, hinter Riffelglas und einem dünnen Store. Sonne von morgens bis in die Mittagszeit. Im Winter ist innen an der Scheibe (nur Doppelglas) eine zusätzliche Lage Luftpolsterpolie angeklebt und auf der Marmorfensterbank liegt 1,0 cm Styropor.
Im Sommer ist schwarzes Fliegengitter außen, innen noch immer der dünne weiße Store. Sonst beschatte ich nicht.

Die Temperatur liegt im Raum winters bei 20 - ca. 6°C, wenn das Fenster über längere Zeit gekippt blieb ,
im Sommer bis ca. 35°C im letzten Jahr.

Substrat ist mittlere und feine Rinde mit etwas Spaghnum.

Getaucht wird i.d.R. 1 x die Woche für 10 Minuten, jedes 3. Mal mit Dünger. Zwischendurch mache ich eine Gewichtskontrolle des Topfes. Ist er leicht, kommt zwischendurch etwas Wasser in den Untersetzer.

Ich lasse kein Paphiopedilum trocken laufen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#23 von *Michaela* , 04.03.2019 20:02

Bärbel, hab vielen Dank für deine tolle und flotte Anleitung . Das wird mir schon weiterhelfen.

Ich denke, diese schöne Absenkung auf unter 10 Grad wird er für die Blüte auch brauchen. Das könnte ich ihm schonmal geben. Gelesen habe ich nämlich, dass sie eigentlich schon eine Menge Licht haben möchten.
Für die LF würde ich den Schuh evtl in ein größeres Windlicht mit etwas Blähton unterbringen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paph. Magic Lantern

#24 von *Michaela* , 07.03.2019 16:38

Zu übermutig will ich ja nun nicht gleicht werden....ich stelle sie mal vor. Im Moment steht sie Südseite zwischen 15 bis 24 Grad, wenn die Sonne reinscheint..... Für regelmäßige Frischluft ist gesorgt. Sobald es die Temperaturen zulassen, möchte ich sie an ein schönes schattiges Plätzchen nach draußen verfrachten.....

Das Substrat gefällt mir nicht so gut. Sollte sie noch bis Mai-Juni blühen, möchte ich den Paphi in ein mineralisches Substrat umtopfen. Ein paar gemahlene Eierschalen sollen beim Kalkgehalt helfen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paph. Magic Lantern

#25 von mom01 , 07.03.2019 19:33

Eine schöne Pflanze, Milla
Kalk bekommen meine Paphis auch 2 x im Jahr.
Meinst Du echt, mineralisches Substrat hätte sie gerne? Dann mache ich das mit meiner nämlich auch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#26 von *Michaela* , 07.03.2019 20:02

Bärbel Danke! Ich möchte es evtl mit dem Substrat versuchen. Das was jetzt drin ist, gefällt mir überhaupt nicht. Nicht das es nicht gut ist; eher stellt sich die Frage ob ich damit auch klar komme. Ich lese mich gerade noch ein wenig ein und werde berichten für welches ich mich letztendlich entscheiden werde. Das mineralische steht erstmal an erster Stelle.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paph. Magic Lantern

#27 von mom01 , 07.03.2019 20:06

Ja, über Deinen Bericht werde ich mich sehr freuen, Michaela!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Magic Lantern

#28 von Musa , 07.03.2019 22:50

Was meint Ihr denn mit mineralischem Substrat? Da gibt's ja auch eine große Bandbreite. Ich bleibe der Rinde treu, da ja auch Lithophyten organisches Material brauchen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. Magic Lantern

#29 von *Michaela* , 08.03.2019 13:55

Zitat von Musa im Beitrag #28
Was meint Ihr denn mit mineralischem Substrat? Da gibt's ja auch eine große Bandbreite. Ich bleibe der Rinde treu, da ja auch Lithophyten organisches Material brauchen...


Hallo Michael,
ich habe hier noch ein Lava-Bims-Perlit-Gemisch. Aller Wahrscheinlichkeit werde ich es der Rinde beimischen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paph. Magic Lantern

#30 von MarianneW. , 08.03.2019 14:05

Ich habe meine in Seramis für Sukkulente. Scheint sie zu mögen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von ihr.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz