Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Viele braune Flecken auf vio Blatt

#1 von eleni , 28.07.2014 08:57

Hallo,
kann mir jemand helfen: ich habe auf zwei Blättern einer violacea folgendes Bild:

vio blatt von piroschka1 auf Flickr

die ganze Pflanze:

IMAG0432 von piroschka1 auf Flickr

Gutes Blatt und befallenes Blatt nebeneinander:

IMAG0434 von piroschka1 auf Flickr

Es ist schon einmal letztes Jahr aufgetreten und ich habe die befallenen Blätter letztes Jahr abgeschnitten und es kamen neue Blätter, die bis heute ohne Befall sind. Aber jetzt fängt es wieder an. Die vio hat 4 Blütentriebe, wovon 3 stehen geblieben sind und eine Knospen bildet. Sie sieht sonst ganz gut aus und hat auch noch keine Nachbarpflanzen angesteckt. Nur sie hat die Flecken, die zuerst hellbraun sind und später eingesunken ins Blatt. Auf dem Blatt sieht man beide Stadien.
Außer Blätter Abschneiden habe ich Folicur und Axoris verwendet, aber ich glaube so langsam an einen Virus. Nur warum verbreitet er sich nicht (zum Glück)
Soll ich die vio entsorgen? Oder ich schneide die Blätter wieder ab.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#2 von juba , 28.07.2014 09:38

Ich habe so etwas ähnliches bei Multihybriden, allerdings nicht so stark ausgeprägt.
Könnte das eigentlich auch irgendeine Mangelerscheinung sein?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#3 von eleni , 28.07.2014 12:58

Naja, ich dünge sie mit den anderen Phals so jedes 2. oder 3. Mal mit. Denke nicht so, dann müßten doch alle Blätter befallen sein, oder?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#4 von mirac† , 28.07.2014 13:13

Das kenne ich auch von Multihybriden wie du Julia
Das tritt da meist an einem Blatt auf, ziemlich plötzlich und bildet dann aber eher eine große Fläche anstatt vielen kleiner.
Ich schneide das dann raus und dann ist meist auch Ruhe- bis es machnmal ein Jahr später wieder so eine Stelle gibt
Erklären kann ich mir das auch nicht, als wenn die Zellen kollabieren ...
Ist nie am neusten Blatt immer nur an älteren und hat nie andere Pflanzen angesteckt

Ähnlich wie du Eleni hatte ich das auch mal an einer fimbriata JP. Hab immer wieder die befallen Blätter entfernt aber es trat dann auch irgendwann am neusten Blatt auf.
Hab sie dann entsorgt..
Ob`s ein Pilz sein kann , ein Virus oder doch noch was ganz anderes ist echt schwierig zu sagen.
Ich würde die Blätter wohl weiterhin entfernen und hoffen das sich das irgendwann verliert


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#5 von Markus , 28.07.2014 13:15

Vielleicht ist die Gardine nicht ganz "dicht" und es handelt sich um schleichenden Sonnenbrand? Das würde erklären warum nur die älteren Blätter betroffen sind.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#6 von mirac† , 28.07.2014 13:18

Könnte ich mir auch vorstellen
Bei meinen Multis meine ich beobachtet zu haben das es eher mal bei starken Temperaturschwankungen auftritt.
Diese Pflanzen stehen bei mir an einem Fenster wo die Luft grad im Frühjahr noch ziemlich kühl , aber die Vormittagssonne rein kommt....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#7 von Markus , 28.07.2014 13:19

Irgendwo habe ich hier letztens gelesen das die Pflanzenzellen bei 42 Grad platzen, das ist ja durchaus erreichbar wenn die Sonne durchs Fenster knallt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#8 von mirac† , 28.07.2014 13:23

hm... so heiß wird's aber zu der Zeit nicht auf dem Blatt denke ich.
Ich hab da eher an kollabieren der Zellen gedacht durch zu plötzlichen Temperaturunterschied, die Pflanze hat sich noch nicht wieder drauf eingestellt oder so in der Art ?

Btw. wieso bekommen eigentlich nie die neusten, noch viel dünneren Blätter ,einen Sonnenbrand, sondern nur die älteren


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#9 von juba , 28.07.2014 14:24

Also ich habe das auch bei einer Multi, die nie in der Sonne steht - die steht hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Auch bei mir sind immer nur die älteren Blätter betroffen, nie das neueste.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#10 von Markus , 28.07.2014 14:27

Sehr seltsam.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#11 von eleni , 28.07.2014 18:43

Ok, dann werde ich mal wieder zur Schere greifen müssen. Sonnenbrand kann es jetzt nicht sein, da vor den Fenstern große Bäume sind und nur wenig direkte Sonneneinstrahlung da ist.
Naja, zumindest bin ich nicht allein mit dem Problem.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#12 von Kuuki , 28.07.2014 18:54

Hallo Eleni, dein Problem erinnerte mich hieran: Klick.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#13 von juba , 28.07.2014 20:22

Danke für den Link.
Zu meinen Pflanzen passt diese Beschreibung aber nicht so recht. Die Flecken sind immer gelb (als würde das Clorophyll dort weggenommen), nicht dunkel, und sie erscheinen wahllos verteilt und wandern nicht richtung Herz. Auch vergrößern sie sich nicht und gehen auch nicht ineinander über. Eine meiner Multis das schon lange, aber dran gestorben ist sie nicht. Auch die anderen leben noch.
Vielleicht ist es ein Pilz, aber vermutlich nicht der, der in dem Artikel beschrieben wird.

Kann man das beschriebene Funginex eigentlich in D kaufen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#14 von Kuuki , 28.07.2014 20:37

Hast recht, da werden dunkle Flecken beschrieben. Wenn man "microfungus phalaenopsis" googelt kommen Bilder von gelben Flecken, die vielleicht eher hinkommen könnten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#15 von juba , 28.07.2014 20:44

Bei meinen Pflanzen sieht das ähnlich aus wie auf den gegoogelten Bildern, aber längst nicht so schlimm. Die Flecken werden einfach nur gelblich und fallen etwas ein, mehr passiert bei meinen Pflanzen nicht. Bei der einen Pflanze sind es nur wenige Flecken und es werden seit Monaten nicht mehr, bei einer anderen Pflanze sind es relativ viele, aber sie vermehren sich anscheinend im Moment nicht.
Und es springt nicht auf andere Nopsen über, obwohl ich sie alle zusammen wässere. Daher habe ich vermutet, dass es möglicherweise auch irgendeine Mangelerscheinung sein könnte.

Ein Pilz wäre doof, denn ich werde nicht mit einem systemischen Mittel in meiner Wohnung alle Orchideen besprühen. Naja, zum Glück sind bei mir nur die Multinopsen betroffen, aus welchem Grund auch immer...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz