Lonis Orchideenforum

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#16 von Kuuki , 28.07.2014 21:09

Ich weiß nicht, ob es hier helfen würde, aber Aliette wäre ein Mittel, in dem du tauchen statt sprühen könntest.
Ich habe auch eine Multihybride, die seit einem schweren Sonnenschaden vor einigen Jahren nur noch mickert. Sie bekommt gelbliche Blattränder ähnlich diesen gelblichen Flecken und zwar immer dann, wenn ein Blatt ausgewachsen ist. Endlich - nach Jahren - hatte sie einige schöne Wurzeln geschoben, aber nach wenigen Monaten bekamen diese Wurzeln an mehreren Stellen braunschwarze, eingesunkene Flecken und stellten ihr Wachstum wieder ein.
Sind die Wurzeln bei euch völlig unauffällig?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#17 von eleni , 28.07.2014 22:41

Ja, geht mir so wie bei Dir, Julia. Die Flecken sind gelblich und laufen nicht in einander über. Und die da sind, werden irgendwann nicht mehr, sondern es bleibt und springt auch nicht über.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#18 von juba , 28.07.2014 22:44

Ganz genau, wir haben die gleichen Symptome...

Kuuki, die Wurzeln sind ohne sichtbaren Befund.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.07.2014

RE: viele braune Flecken auf vio Blatt

#19 von eleni , 29.07.2014 17:36

Kuuki, erstmal Danke für den Link, gut daß ich ein Übersetzungsprogramm habe. Der Artikel war gut, aber es trifft auch nicht auf meine vio zu. Die Wurzeln sind ok, sie wurzelt ziemlich stark.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz