Lonis Orchideenforum

RE: Houlletia odoratissima

#16 von Marle , 04.01.2016 07:55

Ist sie wirklich ' odoratissima' ?


Marle
Marle

RE: Houlletia odoratissima

#17 von Solanum , 05.01.2016 12:29

Sie duftet raumfüllend nach Flieder und irgendwas Fruchtigem!! So einen Duft kannte ich bisher von Orchideen gar nicht, er ist so leicht und frisch. Eine geniale Art! Ich mache heute noch Fotos.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#18 von Solanum , 05.01.2016 18:33

Hier ist sie Ich musste mich auf den Boden legen mit dem Stativ halb über mir, aber das war es wert.





mit Sonne noch etwas oranger



von der Seite



die Lippe ist dermaßen abgefahren!



die ganze Pflanze



Die Rispe ist knapp 50 cm hoch, sie hätte wohl noch höher werden können, einige Knospen an der Spitze sind in einem frühen Stadium vertrocknet. Die 2 Blätter, die sie bei mir gemacht hat (beim Kauf vor knapp 2 Jahren hatte sie nur das eine, das runterhängt) sind mindestens 60 cm lang inkl. Bulben.
Die Blüten sind ca. 7 cm hoch. Der Duft ist wirklich erstaunlich, er ist so frisch, dass man selbst mit der Nase an den Blüten keine Überdosis bekommt. Vielmehr scheint er sich auf den ganzen Raum zu verteilen und ist an der Rispe nur ein wenig intensiver.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#19 von Marle , 05.01.2016 21:18

Sie ist also nicht nur ' odoratissima' sondern auch ' pulcherrima' !!!
Herzlichen Glückwunsch!
Marle


Marle
Marle

RE: Houlletia odoratissima

#20 von Solanum , 19.01.2016 20:40

Danke euch! Übrigens haben die Blüten nur 1 Woche gehalten. Ich hoffe, das wird bei der nächsten Blüte etwas besser, immerhin steht bei orchidspecies, dass die Blüten langlebig sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#21 von Linda , 24.03.2016 10:42

Ich habe mich in Dresden verleiten lassen und mir eine Houlletia mitgenommen. Leider waren die schönen kräftigen Pflanzen schon weg und ich musste mich mit dem kleinen Igor begnügen.
Ich hoffe ich bekomme es hin und sie macht einen Neutrieb, derzeit sprühe ich jeden Tag ein bisschen auf das Substrat. Ist ein 8er Topf.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Houlletia odoratissima

#22 von Linda , 13.06.2016 11:09

Kuck mal @Solanum Vor zwei Wochen hab ich es entdeckt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Houlletia odoratissima

#23 von Solanum , 13.06.2016 16:55

Klasse! Der Neutrieb von meiner ist schon riesig und ich hab sie immer noch nicht umgetopft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#24 von Solanum , 26.08.2016 20:16

Inzwischen hab ich die Houlletia endlich umgetopft, mit dem Ergebnis, dass der ca. 80 cm hohe Neutrieb nicht mehr brav nach oben steht, sondern schräg über die ganze restliche Fensterbank Aber so weit oben ist er eigentlich außer Konkurrenz und stört nicht.
Und jetzt kommt da was sehr Vielversprechendes!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#25 von Solanum , 19.10.2016 21:14

So sieht die Houlletia mittlerweile aus



Erfahrungsgemäß dauert es trotzdem noch ewig...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#26 von Solanum , 05.11.2016 16:41

Die Houlletia ist diese Woche aufgeblüht und duftet tagsüber die halbe Wohnung voll Ich würde den Duft mittlerweile eher als Freesien-artig beschreiben, plus eine fruchtige Note.



Leider sind die Blüten schon nicht mehr ganz frisch, also entweder ist die Blühdauer einfach gering oder sie mag keine Heizung (die letzte Blüte hat auch nicht sehr lang gehalten, das war im Januar) oder es liegt an den Chemikalien, mit denen ich sie vollgesprüht hab, weil ihre Nachbarin Spinnmilben hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#27 von Solanum , 09.10.2018 21:27

Meine Houlletia hat ein Jahr ausgesetzt mit der Blüte, weil sie Spinnmilben hatte, sie hat zur Zeit nur ein Blatt. Eigentlich hätte sie die Blüte lieber lassen sollen, der Trieb hat nämlich wenige Wurzeln gemacht. Wenn der nächste Neutrieb kommt, topfe ich sie um.

Am BT haben sich nur 2 Knospen entwickelt und die haben sich so viel Zeit gelassen, dass ich sie nur halb offen gesehen habe. Inzwischen sind sie deutlich am Verblühen, die Lippe ist schon vertrocknet, aber sie duften immer noch ganz herrlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#28 von Mandy , 20.06.2020 13:40

Meine Pflanze macht jedes Jahr einen Neutrieb, was mich sehr freut, aber blühen will sie nicht.
Ich frage mich, woran es liegt. Sie bekommt auf jeden Fall genug Licht (aber nicht vandamäßig viel). Vielleicht muss sie höher gedüngt werden? Der Neutrieb wird jedes Jahr fetter, obwohl einige Wurzeln vertrocknet sind.
Ich muss sie dringend tiefer topfen.Warte noch ab, bis der Neutrieb wurzelt - wann immer das sein wird. Beim alten Trieb habe ich es irgendwie nicht mitbekommen bzw. hat er nicht viel gewurzelt.


@Solanum & @Linda Was macht eure Houlletia so?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.06.2020

RE: Houlletia odoratissima

#29 von Solanum , 20.06.2020 14:19

Toll, Mandy! Meine Houlettia ist leider vor einer Weile eingegangen, sie hat sich nie so richtig von den Spinnmilben erholt. Es kam zwar ein guter Neutrieb mit einem starken Blatt und ich hatte lange Hoffnung, aber sie hat dann das alte abgeworfen und ich hatte den Eindruck, dass die alten Bulben zu schwach sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Houlletia odoratissima

#30 von Mandy , 20.06.2020 14:41

Oje, wirklich schade um dieses Prachtexemplar, Heike!
Sie war echt ein Traum! Zum Glück können wir uns an den Blütenfotos hier erfreuen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz