Lonis Orchideenforum

Habitate: Moos auf Kork-Ast

#1 von juba , 12.07.2014 18:55

Hallo,
ich habe mein erstes kleinesTerrarium eingerichtet. Nun ja, da es wirklich klein ist, steht nur 1 kleiner Kork-Ast darin, der später mit 3 kleinen Arten bepflanzt werden soll.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Moos nicht an dem Kork-Ast anwachsen will. Ich habe die "Pürier-Methode" ausprobiert (wird irgendwo hier im Forum beschrieben), aber das gehäckselte Moos will seit Wochen einfach nix machen
Kann es sein, dass das nur mit bestimmten Moos-Arten funktioniert und dass ich hier schlicht nicht die richtigen Arten vor Ort habe?
Habt ihr die Methode schon probiert und mit welchem Moos?

Oder soll ich die Pflanzen erstmal ohne Moos bzw. mit Sphagnum aufbinden und hoffen, dass irgendwann das Moos von selber kommen wird?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.07.2014

RE: Moos auf Korkast

#2 von Solanum , 12.07.2014 18:58

Ich glaube schon, daß manche Moos-Arten nicht zum Anwachsen neigen, zB hab ich noch nie angewachsenes Sphagnum gesehen. Das wächst im Wald auch eher in einer Humusschicht, soweit ich das erkennen konnte. Ich hab die besten Erfolge erzielt, wenn ich angewachsenes Moos von anderen Unterlagen abgezupft und auf eine neue aufgebracht hab, das wuchs dann normalerweise an.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Moos auf Korkast

#3 von juba , 12.07.2014 19:04

Ich hatte angewachsenes Moos genommen, allerdings nicht von einem Baum/Rinde, sondern von einer Mauer bzw. einem Dach. Entweder war es die falsche Art, oder vielleicht wächst diese Art nicht mehr wieder, wenn sie kleingehäckselt wurde.
Nach welchem Zeitraum sollte das Moos erfahrungsgemäß angewachsen sein? Ich meine mich zu erinnern, dass ihr was von 1-3 Wochen geschrieben hattet.

Werde morgen nochmal an eine andere Stelle fahren, vielleicht finde ich dort "besseres" Moos.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz