Lonis Orchideenforum

Dendrobium findlayanum

#1 von mirac† , 22.06.2014 22:42

Synonym ( früher wohl hauptsächlich ) : Callista findlayana o. Dendro.findleyanum

Dieses, im chinesischen Teil des Himalayas , Myanama und Thailand rauf 1000-1700 m vorkommende, Dendrobium hat mich aufgrund der schönen Blüten und dem auffallenden Habitus begeistert.
Die kugelig- eierförmigen Bulben sitzen in Abständen entlang des gesamten Triebes bis zur Triebspitze.
Aufgrund der Form der Bulben und deren auffallend gelbgrüner Farbe schaut die Pflanze sehr interessant aus.



Eine weitere Auffälligkeit betrifft die Farbe der Blüten.
Alten Fotos nach von Naturstandorten blühen viele Pflanzen dort reinweiß (wie meine) bis höchstens leicht rosa angehaucht mit gelber Lippe.
Im Handel scheinen diese aber ( nur noch ? ) selten zu sein
Neueren Fotos , Bildersuche und Beschreibungen von Haltern nach sieht man ( leider, finde ich ) fast nur noch kräftiger rosa gefärbte Blüten die teils auch eine deutlich rundere Form und eine dunkle Lippe haben.
Beschrieben werden diese als D. findlyanum var.oculatum

Die Blüte meiner Variante:


In der Schwerter Orchideenzucht standen vor kurzem ebenfalls die kräftig gefärbten mit runderer Blütenform und einige knospige Exemplare.
Das einzige was dort gerade reinweiß mit gelb/oranger Lippe blühte musste da dann einfach mit.

Die Pflanze hat 2 kleine Neutriebe und die Wurzeln sahen trotz des doch sehr verdichten Mooses im Topf recht gut aus.
Ich hab sie nun in einen Korb in ein lockeres Gemisch aus grober Rinde und etwas Spaghnum gesetzt und hoffe sie lebt sich gut ein.
Etwas eigenwillige Konstruktion und schön ist anders , wenn sie später mal aufgehängt wird dürfen die Triebe auch frei rumhängen



Empfohlen wird für dieses Dendrobium
Im Winter hell, kühl und trockene Haltung bei höchstens 15°,wobei auch Temp. von 10° gut vertragen werden sollen.
Im Sommer halbschattig, keine direkte Sonne bei um die 23-29° . Balkonaufenthalt mit Nachtabsenkung empfohlen.
Mal schauen wie sie sich unter den Bedingungen bei mir macht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium findlayanum

#2 von juba , 24.06.2014 10:43

Eine schöne Pflanze, ich mag das wilde "Flatterige" sehr gern.
Schwerte hatte am WE einige Pflanzen da stehen, leider hat keine geblüht, sonst hätte ich Vergleichsfotos machen können.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrobium findlayanum

#3 von mirac† , 24.06.2014 12:20

Danke dir, ich mag auch gerade das flatterige gern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium findlayanum

#4 von Justyna , 24.06.2014 22:43

Ich empfehle: Nur blühend kaufen. Viola hat da was Form und Farbe angeht echt Glück gehabt.


Justyna
Justyna

RE: Dendrobium findlayanum

#5 von Fabi , 24.06.2014 22:50

Aber das mit dem blühend kaufen ist ja momentan gar nicht so leicht Justyna, das haben wir ja gestern wieder gesehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium findlayanum

#6 von mirac† , 25.06.2014 12:05

Vielleicht blühen zum Juli & Forentreffen ja noch weitere, ein paar mit BT Ansätzen standen da ja noch.

Ich hab das da oben übrigens nur nach bestmöglichem Wissen und Gewissen verfasst was die Varietäten der Blüten betrifft
Falls da also jemand mehr weiß bitte ergänzen oder korrigieren

Könnte es eigentlich sein das - obwohl irgendwann mal etwas anderes mit reingekreuzt wurde - der markante Habitus der NF trotzdem so dominant vererbt wird ?

@Andrea Pitzer ,
vielleicht kannst du da mehr zu sagen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium findlayanum

#7 von Sisa , 24.05.2017 07:43

Mit der zweiten Pflanze hat es nun geklappt und ich freue mich sehr über die zwei Blüten. Die Kultur scheint nicht ganz so einfach zu sein, jedenfalls war es bei mir der Fall.
Die Orchidee ist seit einem halben Jahr bei mir und die Aufgabe wird sein sie im nächsten Jahr wieder zum blühen zu bringen.

D. findlayanum var. oculatum


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz