Lonis Orchideenforum

Dendrobium fleckeri

#1 von Andrea Pitzer , 23.05.2012 18:59

Hier blüht wieder Dendrobium fleckeri

Es duftet das Treppenhaus voll und kommt aus Australien ( ich liebe australische Dendros ) wurde 1937 beschrieben und gehört zur SECTION Dendrocoryne .

Dendrobium fleckeri möchte gern so richtig kalt bis kühl kultiviert werden . Im Winter um 8 -12 ° C hier im Treppenhaus , keine direkte Sonne , nicht ganz austrocknen lassen . Im Sommer dann so kühl wie im Treppenhaus möglich und jeden Tag Wasser

Hier nun die Bilder


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium fleckeri

#2 von Waltraud , 23.05.2012 19:24

@ Andrea die ist wunderschön , das muß ich sagen .
Hast du sie schon länger ?
Wenn ich wüßte wo ich die Klimabedingungen ( sprich kühl im Sommer ) hernehmen soll , täte ich mir eine zulegen !
Weßt du vielleicht wo man die erwerben kann ?


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium fleckeri

#3 von Andrea Pitzer , 23.05.2012 19:43

Hallo Waltraud

So 3 -4 Jahre ? Kann ich nicht mehr genau sagen . Es war eine Jungpflanze und wenn ich mich recht entsinne , war die von Jörg Frehsonke (Lucke )

Ich weiß ja nicht was du für Fleckchen zur Verfügung hast , aber wenn du sie wenigstens im Winter recht kalt halten kannst ? Theoretisch könntest du sie im Sommer schattig rausstellen , ich möchte das aber jetzt nicht , weil die Blüten bei der Hitze momentan schneller welken würden .
Ich kultiviere rein mineralisch mit Seramis und Lava . Vieleicht möchtest du das auch noch wissen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium fleckeri

#4 von Waltraud , 24.05.2012 04:24

Danke das hört sich gut an !
Platz am Balkon hätte ich , nun muß ich mich bei den Orchihändlern durchstöbern .
Vielleicht hab ich noch Glück und finde eine !
Natürlich ist die Info mit dem Substrat interesant , DANKE Dir !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium fleckeri

#5 von eleni , 24.05.2012 11:57

Ich habe auch ein Dendrobium fleckeri und freu mich total, daß ich sie zum Blühen gebracht habe. Ich habe sie als Jungpflanze vor einem Jahr bekommen, habe sie kühl im Winter gehalten und jetzt explodiert die Kleine total. 3 Blütentriebe und 6 Neutriebe. Dabei ist sie nur ca. 25 cm groß.


dendr.fleckeri3 von piroschka1 auf Flickr

dend.fleckeri4 von piroschka1 auf Flickr



Tristo: hab sie übers Auktionshaus bei jemand aus Bulgarien bestellt und war unschlüssig, ob ich es riskieren soll. Aber die Orchideen waren gut. Ich habe vor 4 Wochen dort eine Encyclia bestellt, auch sehr gut.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 24.05.2012

RE: Dendrobium fleckeri

#6 von Markus , 18.06.2012 17:54

Nachdem mir die Blüten dieser schönen Pflanze doch sehr gefallen habe ich mir heute auch ein Exemplar zugelegt. Es ist eine schöne grosse Pflanze die meiner Meinung nach auch blühstark sein sollte. Sie sitzt derzeit noch im Moostopf vom Züchter, ich plane sie aber in Kürze umzutopfen in ein Rinden/Moosgemisch. Haltet ihr das für ratsam oder würdet ihr lieber von der Mischung abraten?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Dendrobium fleckeri

#7 von Linda , 18.06.2012 18:27

Markus, sollten wir uns jetzt Sorgen machen, das du vom rechten Weg abkommst?

Ich topfe meine Dendro's in ein Rinden/Kokosfasergemisch. Funzt ganz prima, auch bei den Restrepien.

Wo bringst du die Hübsche denn unter? Sie ist ja eher eine von der kühleren Sorte.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium fleckeri

#8 von Markus , 18.06.2012 18:32

Ja, das ist die Frage. Ich hab das natürlich vorher gelesen mit den kalten Bedingungen. Ich werde sie jetzt erstmal im Wohnzimmer hinstellen, da kommt keine direkte Sonne hin. Im Winter stell ich sie dann ins Treppenhaus, da ist es dann recht kühl.....

Hmmm, sollte ich wegen der Anwandelungen mal einen Arzt aufsuchen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 18.06.2012

RE: Dendrobium fleckeri

#9 von Andrea Pitzer , 18.06.2012 18:53

Hallo Markus

Blühstark ist das Dendro auf jeden Fall

Bei mir steht es in reinem Seramis (also das für die Hydrokultur ,nicht das Orchisubstrat ).

Aus dem Sphagnum würde ich es aber schon sofort herausnehmen , egal womit du dann topfst .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium fleckeri

#10 von Markus , 18.06.2012 18:58

Danke Andrea, das mach ich gleich morgen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Dendrobium fleckeri

#11 von Waldi , 20.06.2012 10:45

@Markus


Bei Orchideen, die nicht so schnell abtrocknenen sollen, mische ich immer Pinienrinde (Orchideensubstrat) mit Seramis Orchideensubstrat. So bleibt´s länger feucht.
Ich würde Pinienrinde mit Moos schon für geeignet halten - trocknet aber bei den jetzigen Temperaturen schon schnell ab, findest Du nicht?!

@Andrea
Deine wirkt hier so sehr orange - die von eleni nicht so. Färbt die noch nach? Wird die noch so dunkel orange?
Vielleicht täuscht auch das Bild?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium fleckeri

#12 von Andrea Pitzer , 20.06.2012 16:38

Hallo Waldi

Meine ist genauso wie auf meinem Bild . Wenn du dir die Bilder von mir noch einmal anschaust , siehst du Unterschiede zwischen den einzelnen Blüten . Wenn sie aufgehen ,sind sie heller mit gelblichgrünem Touch . Danach dann orange . Ob die Art streut und unterschiedliche Farben hervorbringt , kann ich dir nicht sagen .

Ich habe bisher nur Meine live gesehen . Andere auch nur auf Bildern , wobei auch noch der Lichteinfall und der Bildschirm des einzelnen Users hellere oder dunklere Farben zeigen kann .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium fleckeri

#13 von Waldi , 21.06.2012 13:37

Danke Andrea!
Dann werd´ wohl warten, vielleicht seh´ ich ja mal eine live.
Wenn ich sicher wüsste, dass die alle an diese Farbe hinkommen, die ich hier sehe, würd´ ich mir sofort eine zulegen - die ist nämlich echt Hammer!!!!!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium fleckeri

#14 von Markus , 06.10.2012 20:45

Vielleicht auch mal ein Update zu meiner Pflanze: Ich habe ein wenig experimentiert und sie wie eine meiner Nopsen behandelt.

Das heißt Kultur in grober Rinde mit reichlich Moos, einmal wöchentlich auf 400µS aufgedüngtes Osmosewasser und Standort an einem Ostfenster mit Wintergarten davor, also nie direkte Sonne.
Ergebnis ist ein Neutrieb der jetzt schon annähernd die Größe der Alttriebe hat.

Jetzt bin ich gespannt wie und ob es weitergeht mit ihr, da das ja eigentlich nicht so die typischen Bedingungen für die Pflanze sind.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Dendrobium fleckeri

#15 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 20:56

Hallo Markus,

direkte Sonne braucht es ja nicht , das passt schon . Und das Substrat ist sicher egal ,solange es feucht genug ist .

Blühen wird es sicher auch bei wärmeren Temperaturen , nur die Haltbarkeit der Blüten ist kürzer und ob die Pflanze auf Dauer mit warmen Temperaturen gesund bleibt ,müßte man mal testen .

Du merkst ja ,ob es irgendwann rückwärts wächst , dann kann man immer noch reagieren . Vieleicht kannst du es im Sommer rausstellen ,damit zumindest die kühlere Nacht da ist .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz