Lonis Orchideenforum

Luisia thailandica x Vanda denisoniana

#1 von konstanze , 07.06.2014 21:17

Die Pflanze habe ich seit drei Jahren, und regelmässig blüht sie...die Blüten werden immer größer (heute ca 6cm Durchmesser). Die Pflanze ist jedoch kleinbleibend. Das "Laub" hat diese Hybride wohl von der Luisia thailandica...die Blätter sind röhrenförmig gedreht, wirken irgendwie wie Stacheln . Die Blüten sind eine gelungen Mischung aus beiden Elternteilen


konstanze
konstanze

RE: Luisia thailandica x Vanda denisoniana

#2 von Phil , 12.06.2014 12:44

Eine sehr abgedrehte Hybride. Gefällt mir aber ganz gut.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Luisia thailandica x Vanda denisoniana

#3 von Kuuki , 12.06.2014 13:16

Das finde ich auch. Eine gute Mischung: interessantes Laub und das heftige Rot der Lippe von der Luisia, Blütenform und -größe von der Vanda. Hast du vielleicht noch ein Habitusbild?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 12.06.2014

RE: Luisia thailandica x Vanda denisoniana

#4 von konstanze , 26.09.2015 13:05

...und sie blüht schon wieder, das zweite Mal in diesem Jahr. Die Blüten scheinen immer größer zu werden


sie hängt in O&M-Orchideensubstrat in einem thailändischen "Orchipot" aus Keramik mit Löchern.
Leider ist der Blühtrieb immer recht kurz, so dass sich die einzelnen Blüten nur schwer entfalten können zwischen den doch recht starrigen Blättern.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.09.2015 13:21


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz