Lonis Orchideenforum

Gastrochilus calceolaris

#1 von Christian G , 03.03.2011 15:09

Hallo,

nun Gastrochilus scheint hier eingetellt werden zu sollen, nun dann mache ich das auch....

also von Gastrochilus habe ich schon einige gehimmelt, aber mir gefallen die kleinen süssen Blüten so sehr. Es ist wohl das feuchte Kulturklima, was sie irgendwann mal ganz schnell ausfaulen lässt. Hier habe ich vom Gastrochilus calceolaris gerade noch die letzte Blüte von mehreren BT`s erwische, Blütenbreite 16 mm, die ganze Pflanze ist 22 cm breit. Schattig bei hoher LF im wärmeren bereich kultiviert, gnadenlos mit überbraust, wenn alle anderen mit dran sind.... Diese Pflanze ist eigentlich aufgebunden gewesen, hat sich aber im laufe der letzten Jahre völlig vom Kork abgelöst.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gastrochilus calceolaris

#2 von Christian G , 03.03.2011 20:36

Hallo,

habe da noch ein älteres Bild....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#3 von goddessprayer , 27.11.2012 11:14

Hallo zusammen :-)

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, schon wieder "blöde Fragen" zu stellen...
Normalerweise bin ich da recht firm, was ich wie aufbinden soll. Aber hier möcht ich lieber mal nachfragen, ob Ihr bei dieser
Art besser Ergebnisse im Topf oder auf Rinde habt.
Hintergrund:
Hab grad so ein Schätzchen von einer bekannten Gärtnerei bekommen. Die Pflanze sieht sehr gut aus und treibt zwei
Knospenansätze (*freu*). Aber... diese biegen sich bereits sehr nach unten und liegen auf dem Substrat auf. Ich befürchte,
daß die mir in der Vitrine wegfaulen werden dann. Allerdings scheu ich mich auch ein wenig, diese Pflanze jetzt einfach
so aufzubinden. Die Größe der Pflanze ist etwa Kingidium - Größe und sie steht im 6er-Topf.

Hat jemand so ein Pflänzchen? Wenn aufbinden, lieber kopfüber à la Haraella und Phalaenopsis oder mit Wuchs nach oben?

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 27.11.2012

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#4 von Phalifan , 27.11.2012 11:25

Hallo Frank,

wie führst Du den die Temperatur und Feuchte in Deiner Vitrine? Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Aufbinden gut funktioniert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#5 von goddessprayer , 27.11.2012 11:40

Also bisher ist die Temperatur eher temperiert - bin aber mit der Vitrine noch nicht fertig - die Pflanzen stehen übergangsmäßig auf der Fensterbank in einem Mini-Aquarium, bis die Vitrine komplett soweit ist.
Ware noch auf ein Beleuchtungsset, das per Post kommt :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#6 von Kati84 , 27.11.2012 12:30

Huhu,

ich hab auch so ein Gastrochilus. Das hab ich von Lucke in deren JP-Substrat bekommen und sitzt noch immer darin. Scheint auch gut zu funktionieren. (Das JP-Substrat sind kleine Rindenstücke mit Spaghnum-Moos und kleinen Schwammstückchen drin). Der Nachteil ist allerdings, dass - wie du ja schon sagtest - die BTs nach unten wachsen, also teils ins Substrat hinein. Hab die Blüten das letzte Mal erst entdeckt, als sie schon am Abblühen war. Das war dann natürlich nicht so toll. Aber ich hab auch keine Möglichkeit, hier Aufgebundene zu kultivieren. Vielleicht klappt das ja ganz gut im Terra.


Kati84
Kati84

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#7 von susu , 27.11.2012 12:58

Meins ist getopft und steht seit 2 Jahren am Südfenster, alllerdings schattiert.
Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, mangels Platz im Terra habe ich sie aber dort stehen gelassen. Nun treibt sie 3 Blütentriebe auf einmal, allerdings schon so weit vom Substrat weg, dass es keine Probleme mit dem Einwachsen gibt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#8 von goddessprayer , 27.11.2012 13:26

So groß ist meine leider noch nicht. Aber gesetzt dem Fall, ich würde sie aufbinden - müßte ich sie dann so aufbinden, wie eine Phal. (kopfüber, Blattherz kann abtropfen) oder in "Lichtrichtung" also nach oben?
Blöde Frage, ich weiß...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#9 von Phalifan , 27.11.2012 13:32

Sie hat den Drang zum Licht zu wachsen, also nach oben. Gib mal den Namen bei Google-Bilder ein, dann siehst Du genug Beispiele.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#10 von goddessprayer , 27.11.2012 13:35

Ok. Mach ich. Danke :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#11 von goddessprayer , 29.11.2012 15:09

Ich werde sie jetzt erstmal nicht aufbinden, da ich gesehen habe, daß die wohl auf Dauer recht... lang werden... und dann krieg ich Probleme mit dem Platz.
Daher lasse ich sie im Topf - allerdings hat sie einen etwas größeren mit meinem Standardsubstrat gekriegt (gleich kreischt alles): Seramis.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#12 von susu , 29.11.2012 18:02

Deswegen ist meine auch im Topf, werden halt echt lang.
Wie? Reines Seramis? Das finde ich interessant.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#13 von goddessprayer , 29.11.2012 18:05

Ja. Hab alle meine Orchis, die im Topf stehen, in reinem Seramis. Bis auf die drei Erdorchideen (Habenaria, Cynorkis, Stenoglottis).


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#14 von susu , 29.11.2012 21:10

Mach doch mal bitte einen Thread dazu! Wie da deine erfahrungen sind und wie sich das ganze entwickelt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Gastrochilus calceolaris - aufbinden oder im Topf?

#15 von Waldi , 30.11.2012 09:43

Zitat von goddessprayer im Beitrag #9
... (gleich kreischt alles): Seramis.

Hallo Frank,

ich würd´ mir das nicht trauen, Orchideen in Seramis zu setzen, aber wenn Du damit Erfolg hast, ist´s doch i. O.
Hab´ auch schon Berichte von anderen Orchi-Freunden gelesen, die ihre Orchideen in Hydrokultur pflegen - erfolgreich. Würd´ ich mir genau so wenig trauen.

Weiß nicht, ob Du darüber schon mal was geschrieben hast, aber Erfahrungsberichte sind bei mir immer willkommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz