Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#256 von Solatona , 15.02.2019 07:47

Ich habe auch aus Neugierde die Kokoserde bei Ikea gekauft das hab ich mal testweise nass gemacht nachdem ich es schon etliche Male durchgesiebt und gewaschen habe um das ganz feine Zeugs loszuwerden. Trocknet ewig (Wochen) nicht ab und wurde von mir dann als für Orchideen ungeeignet befunden.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#257 von Solatona , 15.02.2019 07:51

@Denny

Ich habe meine Kokoschips auch 5-6 Tage gewässert mit 1-2 mal täglichem Wasserwechsel. Auch danach kam noch ein Hauch Farbe aus dem Wasser. (Am Anfang deutluch mehr) Ich hab mir dann gedacht dass es einfach ein Naturprodukt ist und habe es verwendet.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#258 von Martin , 15.02.2019 11:38

Meine Kokoschips färben auch weiterhin das Giesswasser. Ich denke aber nicht, dass das schlimm ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#259 von teddybaer66 , 15.02.2019 12:15

Ich habe meine Psychopsis in Kokos! Die mögen es...
Aber bei Phals habe ich es noch nicht getestet. Könnte ich mal im Frühjahr beim Umtopfen in Angriff nehmen. Mit ner Multi oder so mal testen....
Meine Kokosstücke färben auch das Wasser! Ich spüle vorm Gebrauch aber auch gut durch!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#260 von Sunny , 15.02.2019 18:43

Ich topfe inzwischen alle Phalaenopsis die umgetopft werden müssen in ein Gemisch aus 1/4 bis 1/3 CHC und 3/4 bis 2/3 Rinde. Bei mir trocknen die Töpfe mit einem Gemisch aus Rinde und Sphagnum zu schnell aus, deshalb bin ich umgestiegen auf CHC mit Rinde.
Die ersten habe ich vor circa 1 1/2 Jahren so gestopft und bei mir funktioniert es sehr gut.


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#261 von Denny , 15.02.2019 19:25

Ich glaube es kommt auch stark auf die Größe an. Das von vitanal ist relativ grob. Das färbte auch stark und musste auch mehrfach gewässert werden. Das von wichmann ist ein wenig feiner und vorbehandelt.

Hier hab ich nun was von obi. Ist auch vorbehandelt, gedüngt und sieht sehr sauber aus. Als reines substrat im 12er könnte es fast zu fein sein. Allerdings hält es ja eben auch mehr Luft. Da kann es schon etwas feiner sein. Zu grob trocknet dann vielleicht gerade wieder zu schnell ab.




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#262 von Martin , 15.02.2019 21:04

Wie groß ist denn der Sack, und was kostet es, Denny? Bitte berichten, wie die Qualität ist. Hast Du ein Leitwertmessgerät, und kannst dann mal messen?

Mir fällt gerade ein, hier ist gar kein Obi mehr in der Nähe, das wären mind. 25km zu fahren. auf der Homepage habe ich es gefunden, sieht nicht schlecht aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.02.2019

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#263 von Bernd , 15.02.2019 22:05

Ich teste Kokosfaserchips aktuell auch.
Erste Erfahrungen bei Phalaenpsis Naturformen waren nicht schlecht.
Demnächst werde ich verschiedene Phal. Nachzuchten in unterschiedlichen Substratmischungen versuchsweise eintopfen.
Reine Kokosfaserchips, und verschiedene Mischungen mit Rinde und, oder Spagnum.
Wichtig ist das die Chips vor der Verwendung über mehrere Tage gewässert werden um Salze zu entfernen.
In einem Jahr wird sich hoffentlich zeigen was die Nopsen gerne mögen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#264 von Denny , 16.02.2019 05:04

Hatte es nun über Nacht in Osmosewasser. Es kam ca 1.300 ms raus. Das liegt aber wohl hauptsächlich an der Aufdüngung. Ist ja auch nicht spo wenig drin 😅


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#265 von Bernd , 16.02.2019 20:23

Hallo @Denny!

Ich habe gelesen, das die Chips mindestens 48 Std. gewässert wenden sollen.
Ich habe dafür Regenwasser genommen, leider habe ich kein Messgerät, also hab ich auch keine Ahnung was bei raus kam.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#266 von Martin , 16.02.2019 20:52

Bernd, man muss das Regenwasser aber auf jeden Fall öfter wechseln. Ich wässere das auch mehrere Tage lang immer wieder, mind. 4 mal mit Wechsel. Dann passt der Leitwert einigermaßen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#267 von Bernd , 16.02.2019 21:22

Danke für den Tipp Martin.

Wasser gewechselt habe ich blöderweise leider nicht, aber die frisch ausgeflaschten Nopsen machen trotzdem ordentlich neue Wurzeln.
Die stehen in einer Mischung aus Rinde und Chips ca. 50/50 und etwas Muschelkalk.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#268 von rohar , 26.03.2019 16:34

Zitat von Denny im Beitrag #249
Das ist interessant. Wo man doch oft sagt, dass es Wasser besser hält und sogar zu lange feucht bleibt.
Ich habe das schon mal gelesen, dass Rinde im vergleich zu chc im GH die Feuchtigkeit besser halten soll.
Wenn dem tatsächlich so ist, könnte ich damit mein Ziel nicht erreichen 😅


Ich hatte letztes Jahr mal eine Versuchsreihe angefangen, die ich eigentlich noch mit unterschiedlichen Topfgrößen fortsetzen wollte, aber da ich derzeit zu viel 'wollte' auf der Liste habe, vielleicht vorab mal in kürze die Ergebnisse des ersten Versuchs.

Topfgröße 10 cm

......................................... Wassergehalt

Tag ________ Rinde fein______ Kokos fein___ Kokos grob
__________abs(g)____ %____ abs(g)___%____abs(g)___%

0___________39_____ 40,2___ 71____173,2___ 54___131,7
1___________31_____ 32,0___ 61____148,8___ 43___104,9
5___________12_____12,4____29 ____ 70,7___ 13____31,7
10___________2______2,1____ 9_____ 22,0 ____ 0____0,0
15___________0______0,0____ 0 ______ 0,0

(Sorry, das geht wahrscheinlich besser, aber ich konnte das grad nicht anders formatieren......)


Der relative Wassergehalt, jeweils bezogen, auf das Trockengewicht des in dem 10 cm Topf enthaltenen Pflanzstoffs (Kokos 41 g, Rinde 97 g)
Trocken waren die Töpfe jeweils am Tag 10 (Kokos grob), 12 (Rinde), 15 (Kokos fein)
Für die Rinde verwendet wurde Orchiata 9-12 mm ungebraucht, mit älterer Rinde könnten andere Werte herauskommen, aber wie gesagt, dazu und zu Versuchen mit anderen Topfgrößen fehlt mir derzeit etwas die Zeit.
Kokoschips grob waren JBL Chips aus dem Terrarienhandel, die muss man unterschiedlich lange waschen, da muss man messen. Hatte welche, bei denen einmal genug war, andere brauchten 5-6 mal. Kokos fein ist das faserige Material, nicht die Würfelchen, aber auch nicht die als Kokohum vertriebene Erde.


BTW: Da mir das gerade passiert ist, eine kurze Warnung...... die erhältlichen Kokospresslinge mit faserigem und grobem Material sollte man tunlichst in einem Plastikgefäß wässern, nicht in einem vielleicht zufällig passenden Übertopf aus Ton .......... Das Material wirkt nämlich wie Quellsprengstoff und gibt ordentlich Druck an die Wand, statt nach oben raus zu Quellen.....Topf futsch.

Ach ja, und auch wenn gewachen drauf steht wie in diesem Fall, Leitwert messen und ggf. mindestens einmal noch waschen . Ich hatte nach dem Quellen doch > 500µS.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 26.03.2019

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#269 von Denny , 26.03.2019 21:26

Danke! Interessanter Beitrag und bestätigt ja ein wenig das gedachte.

Schade um den topf 😜


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#270 von Solatona , 26.03.2019 21:49

Vielen lieben Dank für diesen großartigen Beitrag, wirklich informativ, toll dass du dir dafür die Zeit genommen hast. Krass dass es deinen Tontopf gesprengt hat.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz