Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#46 von *Michaela* , 07.11.2017 19:31

Sylvia, ich wünsche dir, dass das bei deinem Pflänzchen klappt. Sie schaut zumindest sehr gut aus.
Mache bezüglich Catasetum auch meine ersten Erfahrungen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#47 von Waldi , 07.11.2017 19:59

@ Milla
Gern geschehen - kein Thema.

Toller Roman, den Du verfasst hast und sehr aussagekräftig. Klasse!

Klar, die Temperaturen muss man immer berücksichtigen. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass sie die doch sehr kühlen Temperaturen aushalten, eben weil sie ja kpl. trocken stehen. So kalt wird es in meinem Schlafzimmer auch nicht, obwohl auch nicht geheizt wird.

Meine sind nun in der Wohnung verteilt, die Temperatur würde ich mit temperiert beschreiben, teilweise nicht besonders hell. Eben wo noch Plätze sind, die nicht wirklich heiß begehrt sind.

@ Coldcase
Danke für das Foto. Schöne Pflanze! Wachstum würde ich hier auch keins mehr erwarten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#48 von Coldcase , 07.11.2017 20:15

Danke Waldi dachte ich mir auch so, da auch kein neues Blatt mehr nachkommt , und das letzte sich nicht mehr bewegt hat.

Gut, danke für die Bestätigung ( sowas tut immer gut ) , dann war das jetzt die letzte Amtshandlung, es sei denn ich muss sie bewegen wenn ich Fenster putze ....() ....aber das hab ich gestern auch schon erledigt

Euch noch einen schönen Abend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#49 von carmesina , 07.11.2017 20:50

Ganz vergessen, ich habe noch eine Monnierara Millennium Magic Witchcraft , die ganz dunkel blühen soll. Auch diese ist noch gut belaubt. Im letzten Jahr hatte ich sie erst im Dez. zur Ruhe gezwungen (nicht mehr gegossen). Sie trieb auch rel. spät erst wieder aus. Blühen will sie noch nicht, aber die letzte Bulbe ist sehr viel größer als die des vergangenen Jahres.

Cycnodes Taiwan Gold habe ich belaubt gekauft ('blooming size'), und sie hat mich nicht enttäuscht. Um den verbliebenen BT zu schonen, steht sie an der Seite und bekommt morgens Sonne, wenn sie denn scheint. Sie hat auch noch alle Blätter. Die erste Blüte an einer neuen Orchidee ist für mich extrem spannend und für Euch sicher auch.

Anfang Aug. 2017



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#50 von Waldi , 07.11.2017 21:54

Eine Monnierara hab' ich auch, seit 2016. Sie gehört aber meiner Meinung nach zu denen, die noch zu klein für eine Blüte sind. Die diesjährige Bulbe misst gerade mal 8 cm. Die Blätter sind auch hier schon weg. Diese Pflanze war als einzige nicht draußen, sie genießt eine Sonderbehandlung.

Die Cycnodes Taiwan Gold ist auch sehr hübsch. Und ja, die ersten Blüten sind immer die aufregendsten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.11.2017

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#51 von Coldcase , 08.11.2017 06:50

Waldi, ich hab ja die "Wine Delight " seit Oktober. Die Bulbe misst bei mir auch gerade mal 9 cm, ohne Blätter. Gehen wir mal davon aus, dass die nächste ein Stück grösser wird . Da ist ja noch so ein ganz kleines Mini - Reststück einer alten Bulbe dran, kaum zu sehen . Das kleine Dingelchen wird sich dann wohl auch über den Winter verflüchtigen . Lt Händler/Züchter soll sie in einem Jahr blühstark sein. Damit ist dann doch das nächste Jahr, also der nächst kommende Trieb gemeint, oder ?

Aber da ich kein Freund von Spekulationen bin ( Hoffen ja ) , warten wir es ab .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#52 von Waldi , 08.11.2017 09:49

Genau, der nächste Trieb sollte dann blühstark sein, aber ob er auch dann wirklich blüht bleibt abzuwarten. Die Angaben beziehen sich meist auf optimale Pflegebedingungen - bei uns in den Wohnungen kann es manchmal auch ein bissen länger dauern - muss aber nicht!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#53 von Coldcase , 08.11.2017 15:59

.....ich hab hier mal einen Text von einer Website aus dem shop kopiert, aus dem meine Pflanze stammt ....

"In unserem Shop werden Sie keine Neu-Importe finden.
Alle Pflanzen sind etabliert und für die Kultur bei Ihnen zu Hause bestens geeignet.
Empfindliche Jungpflanzen sind in unserem Shop ebenfalls nicht vertreten.

Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Pflanzen bereits geblüht haben. Der Hinweis ‚blühstark‘ ist daher unnötig."


Was heisst denn das nun in Bezug speziell auf diese Pflanzen, die meistens mit nur 1 , eventuell blühfähigen , Bulbe geliefert werden ? Denn DIESE Bulbe hat ja noch nicht geblüht . Oder bezieht sich das jetzt auf eine Bulbe, die bereits beim Züchter entfernt wurde ? Bei der Beschreibung meiner Pflanze stand ja : " in 1 Jahr blühfähig " . Bisschen verwirrend das Ganze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#54 von carmesina , 08.11.2017 16:13

Sylvia, kannst Du mal ein Beispiel nennen. Ich habe schon oft bestellt und niemals nur eine Bulbe erhalten. Die von mir favorisierte Orchideengärtnerei klassifiziert ihre Pflanzen mit Jahresangaben, wann mit der Blüte zu rechnen sei. Meist stimmt das auch.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#55 von Coldcase , 08.11.2017 16:19

Karin, was meinst du jetzt mit Beispiel ? Ich hab mir hier alle Freds , in denen die " Wine Delight " vorkam, durchgelesen, und auf den Bildern waren immer nur 1 Bulbe zu sehen ( ausser die, die meistens als Beipack und sehr , sehr klein dabei war ) . Auch im Netz sind die meisten Bilder mit nur 1 Bulbe . Und das hat mich eben bei meinem Lieferanten stutzig gemacht, weil es heisst, haben alle schon geblüht. Deswegen wollte ich nur wissen, ob das eventuell auf schon eine entfernte Bulbe zutreffend ist und das gemeint ist. Bei mir ist es ja auch nur 1 Bulbe mit einem kleinen Anhängsel gewesen ...vielleicht so 3 cm gross. Die kann es ja nicht sein, die geblüht hat....

Blöd zu erklären ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#56 von Coldcase , 08.11.2017 17:19

Karin, meine Feststellung bezieht sich jetzt nur speziell auf diese eine Sorte , nicht generell auf alles, was Bulben hat.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#57 von *Michaela* , 08.11.2017 17:59

Sylvia, ich glaube du meinst, weil Cataseten oft nur eine Bulbe beim Kauf haben und diese ja eben noch garnicht geblüht haben.
Anhand der Rückbulbe wird oft schon erkannt, ob die Pflanze auch beim ausbilden der nächsten Bulbe blühen kann. In der Regel sollte diese ja größer werden. Man kann bei Cataseten zB auch beim frischen eintopfen im Frühjahr eine kleinere verrunzelte Bulbe abtrennen und nur die große Bulbe wieder eintopfen. Aktive und versorgende Wurzeln kommen sowieso erst mit dem NT.
Es geht wahrscheinlich eher darum, dass eine bestimmte Größe erreicht wird, sodass die Pflanze auf jeden Fall blühen kann. Bei meinen Pflanzen war/ist zumindest fast immer eine kleinere Rückbulbe dabei gewesen.

Ich hoffe, du verstehst meinen Gedanken - äh ich hoffe, ich hab dich auch verstanden !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#58 von Coldcase , 08.11.2017 18:34

Jaaaaa Michaela du hast mich verstanden Ich dich auch

ich hab auch so eine schon runzelige Mini Rückbulbe dabei. Und genau das meinte ich damit, dass DIE ja nicht geblüht haben kann

Allerdings hab ich , leider zu spät, gelesen, dass man eigentlich erst umtopft, wenn der Neutrieb im Frühjahr Wurzeln macht Ich hab sie gleich nach Erhalt neu getopft. Nu isses so . Die Wurzeln waren, und sind, auch noch nicht vertrocknet. Hiesse das, dass ich mir das Neutopfen im Frühjahr sparen kann, da der Neutrieb ja eigentlich schon neues Substrat zur Verfügung hat ? Oder war das jetzt ein ganz schlimmer Fehler von mir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#59 von *Michaela* , 08.11.2017 18:44

Sylvia, ich habe mir dein Foto mal angeschaut und ich meine, du solltest dir das Umtopfen im Frühjahr sparen. Die wird in dem Töpfchen genug Platz für die nächste Bulbe haben. Sie macht ja irgendwann sowieso eine Ruhezeit durch, in der du auf keinen Fall gießen darfst. Erst einmal sollte sie nach der evtl Blüte Blattweitwurf machen. In dieser Phase das Gießen langsam reduzieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#60 von Coldcase , 08.11.2017 18:49

Danke Michaela diese Info nehme ich mit ins nächste Jahr, denn dieses Jahr kommt nix mehr an Blüten. Die Bulbe ist ausgewachsen, deshalb hab ich gestern zuletzt gewässert und ignorier die jetzt . Aber falls sie nächstes Jahr blühen sollte, weiss ich jetzt, wie ich mich verhalten soll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz