Lonis Orchideenforum

Bulbo miniatum?

#1 von juba , 12.03.2014 22:54

Hallo,
ich habe von Schwerte ein "Cirropethalum miniatum, auch bekannt als Bulbophyllum tingabarinum" bestellt, das Blütenfoto im Online-Shop zeigt eine orangefarbene Blüte.
Die Pflanze ist heute eingetroffen, aber ich wundere mich etwas über die arg rundliche Form der Blätter und die Wuchsform. Die Pflanze ist wirklich winzig, auch wenn es auf dem Foto nicht so scheint.
Kann es sein, dass ich nicht das eigentlich gewollte, orange blühende, "tingabarinum" bekommen habe, sondern ein echtes B. miniatum?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Bulbo miniatum?

#2 von juba , 12.03.2014 23:05

Gibt es überhaupt ein "miniatum"? Habe eben nochmal im Netz gesucht. Auf jedenfalls hat das "tingabarinum/miniatum/pecten-veneris" eher länglich-ovale Blätter und die von meiner Pflanze scheinen mir im Vergleich viel zu rund zu sein?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Bulbo miniatum?

#3 von Eva , 03.05.2014 13:30

Hallo Julia,
die gleiche Frage stelle ich mir auch schon seit letzten Sommer, da habe ich nämlich von den Schwertern das gleiche Bulbo/ Cirrhopetalum mitgenommen. Bei mir setzt es z.Zt. Blüten an und wie es aussieht scheint es ein echtes Cirrohopetalum zu sein aber nach meiner Einschätzung weder ein tingabarinum noch sonst ein mir bekanntes. Wenn sich die Knospen geöffnet haben, versuche ich mal ein BIld einzustellen.

Was macht denn dein Cirrhopetalum miniatum?


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 03.05.2014 13:31

RE: Bulbo miniatum?

#4 von Eva , 03.05.2014 15:27

Uuuups, da ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Ich habe mir die "Knospen" nochmal mit der Lupe angeschaut. Die Blüten sind so winzig, dass ich die Sepalen und Petalen für sich entwickelnde Knospen gehalten habe. Also, es ist eindeutig kein Cirrohopetalum aber das Bulb. miniatum aus dem WWW scheint es auch nicht zu sein, die Lippe hat keine Fransen oder die Blüte ist so winzig, dass ich das nicht erkennen kann. Ich denke mal, meine Kamera wird da auch streiken aber vielleicht öffnet sich das winzige Blütchen noch ein bißchen mehr in den nächsten Tagen.

Was es definitiv übhaupt nicht ist, auch wenn Schwerte das sogar im Internetshop schreibt, es ist kein Bulb. tingabarinum! Schade eigentlich, ich hatte mich schon so auf die Blüte gefreut. Aber immerhin blüht es, was man von meinen anderen blühfaulen Bulbos nicht behaupten kann.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 03.05.2014 15:30

RE: Bulbo miniatum?

#5 von juba , 09.05.2014 11:28

Interessant!
Schick doch mal ein Blütenfoto nach Schwerte und Frage, was genau für eine Art das sein soll. Ich würde meines nämlich sehr gerne wieder zurück geben! Wenn ich ein tingabarinum kaufe, dann will ich auch genau das bekommen und nicht irgendein Bulbo spec.

Schade, denn das war meine erste Schwerte-Bestellung und es macht absolut keine Lust darauf, nochmal bei Schwerte zu bestellen


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Bulbo miniatum?

#6 von Eva , 09.05.2014 11:45

Hallo Julia,
ich bin auch ein wenig frustriert, ich hatte mich schon total auf die tingabarinum Blüten gefreut. Mal sehen, ob ich ein Bild eingestellt bekomme. Ich muss mich nochmal einlesen, wie das geht. Hier irgendwo war ein Beitrag dazu.


Eva
Eva

RE: Bulbo miniatum?

#7 von Eva , 15.05.2014 15:33

Hallo Julia,

falls Du das Bulbo behälst, hier ist was dich an Blüten erwartet.




Inzwischen sind es ein paar mehr Blüten, aber richtig auffallen tun sie trotzdem nicht. Und schon gar nicht, wenn man ein Cirrhopetalum tingabarinum erwartet.
Meines habe ich damals gleich aufgebunden aber als ich es mitgenommen habe, sah es ganz genauso aus wie deines: im Topf mit Kies drauf.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 15.05.2014 15:33

RE: Bulbo miniatum?

#8 von Linda , 15.05.2014 15:36

Das sieht ja abgefahren aus!

Ob es möglich ist, das du mal in die Blüte rein knipst?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbo miniatum?

#9 von Eva , 15.05.2014 16:02

Hallo Linda,

die Blüten sind mit ihren max. 5mm so winzig, dass meine Kamera gar nicht flach genug ist, um zwischen Unterlage und Blüte passen. Deshalb weiß ich selbst nicht, wie sie von vorne aussieht. Aber ich kann mal schauen, ob eine Blüte doch soweit nach oben gebogen ist, dass ich mal eine Frontalaufnahme machen kann.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 15.05.2014 16:04

RE: Bulbo miniatum?

#10 von Eva , 15.05.2014 16:03

uuups, Antwor doppelt verschickt, tut mir leid


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 15.05.2014 16:04

RE: Bulbo miniatum?

#11 von juba , 15.05.2014 19:31

Also es ist schon irgendwie cool, mit diesen Blüten.
Aber wenn man ein tingabarinum erwartet, ist es doch irgendwie enttäuschend...
ich warte mal ab, ob meins noch irgendwann blüht und dann sehe ich weiter.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Bulbo miniatum?

#12 von Vasquez , 15.05.2014 19:33

Eva, das Bulbo, das Du hier z.B. in #7 abbildest, ist meines Erachtens ein B. depressum, hier sind auch die Blätter länglicher und nicht so rund wie in Post #1 gezeigt. Ich habe eine Pflanze von Schwerter, die allerdings auch explizit ein Schild "B. tingabarium" trägt. Allerdings ist hier der Wuchs deutlich anders, als in #1, die Blätter sind lang und schmal und nicht fast oval-rund.


Vasquez
Vasquez

RE: Bulbo miniatum?

#13 von Eva , 15.05.2014 20:06

Hallo Sylvia,

danke, dass Du dem Kind endlich einen Namen gegeben hast. Das scheint ganz gut hinzukommen. Das mit den Blättern täuscht bei der Aufnahme. Ich habe mir eben nochmal das Pflänzchen angeschaut, sie sind auf jeden Fall eher rundlich als schmal. Dieses Bild ist zur gleichen Zeit gemacht, und viel mehr ist auch nicht zu sehen aber.... kuckst Du:



Allerdings scheinen sie nicht ganz so rund, wie auf Julias Bild. Vielleicht kommst Du ja mal dazu ein Foto von deinem Bulbo einzustellen. Ich habe meines letzten Juli in Schwerte gekauft.

@Linda

Es ist leider absolut unmöglich in die Blüte zu fotografieren. Ich habe selbst mal mit Lupe reingeschaut, spektakulärer wird es nicht. Bulbophyllum depressum ist ein ziemlich zutreffender Name.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 15.05.2014 20:06

RE: Bulbo miniatum?

#14 von Vasquez , 15.05.2014 21:21

Hallo Eva, schön, wenn ich helfen konnte! Ich muss mal schauen, ich blick mit dem Hochladen leider immer noch nicht durch, wie ich da alles richtig mache ... Mein B. depressum blüht auch gerade, ich werd's also mal versuchen...


Vasquez
Vasquez

RE: Bulbo miniatum?

#15 von juba , 04.06.2014 21:11

In der neuen Liste von Schwerte steht die Pflanze als "Cirrhopetalum miniatum (depressum?)" drin. Na toll, ich habe sie über den Onlineshop gekauft. Falls die Bezeichnung dort so gestanden hätte, hätte ich die Pflanze definitiv nicht bestellt :-(

Fürs Terra ist die ja ganz nett, weil sie wirklich unheimlich schnell und viele Neutriebe macht. Aber für jemanden, der eine optisch ansprechende Blüte erwartet ist das halt eine arge Enttäuschung. Auch wenn die Pflanze nicht zu teuer war (wobei ja der Versand noch dazu kam...)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 04.06.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz