Lonis Orchideenforum

Jumellea ???

#1 von Eli , 26.09.2013 10:13

Habe folgende Kleine bekommen, sieht etzwas mickrig aus und welche Jumellea es ist,steht leider nicht am Kärtchen, soll, laut Aussage weisse Strenchen als Blüten bekommen. An der richtigen Kultur wäre ich sehr interessiert.
Dzt. hängt sie im GWH oben, warm, die LF ist nicht so toll an dieser Stelle. Ein schattiger Platz mit etwas mehr LF wäre möglich.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Jumellea ???

#2 von Waldi , 01.10.2013 23:33

Hab zwar keine Erfahrungen mit Jumellea, aber ich würd´ sie eher hell aufhängen/stellen. Jumellea mag´s nicht so sehr schattig, glaub´ ich.

Mit dem dass die auf Kork aufgebunden ist, würd´ ich nicht glücklich werden, aber das kann in Deinem GWH natürlich anders sein, als in einer Wohnung.

Nachdem sie mit Angraecum verwandt ist, würd´ ich mich mit der Pflege an denen orientieren.
Hell, auch mit Sonne Vormittag oder Nachmittag, eher feucht als trocken - die Trockenheit macht ihnen wohl wenig aus, aber sie wachsen dann auch nicht so besonders. Und natürlich warm - ein Angraecum steht im Wohnzimmer, das andere im Büro über der Heizung.

Das ist aber nur meine Meinung - wie gesagt Erfahrungen mit Jumellea hab´ ich leider keine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Jumellea ???

#3 von Eli , 02.10.2013 12:34

Danke !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Jumellea ???

#4 von Eli , 30.10.2013 10:55

Da die Jumellea (exakter Name noch unbekannt) aufgebunden nicht wirklich ein Schaustück wurde (sie ging eher rückwärts als vor) ist sie nun getopft und es scheint ihr etwas besser zu gefallen ( vorläufig )


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Jumellea ???

#5 von Eli , 28.04.2014 17:24

Es geht weiter, wenn auch sehr langsam. Bis sie Blühgröße hat, wer weis wo ich da schon bin.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 28.04.2014

RE: Jumellea ???

#6 von Loni , 28.04.2014 19:20

Na Eli, aber immerhin, ist doch schön wenn sie sich so gut macht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Jumellea ???

#7 von Solanum , 29.04.2014 00:05

Das könnte auch eine Aeranthes sein, aber da müssen wir wohl auf die Blüte warten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz