Lonis Orchideenforum

Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#1 von goddessprayer , 18.02.2014 18:06

Hallo.

Diese Chiloschista blüht seit heute bei mir. Gekauft - wie bei den meisten als aussagekräftiger "Spec." vom Popow.
Schöne Pflanze. Blüten duften leicht - wobei ich mich schwer tue, den fruchtigen Duft richtig zu beschreiben. Ich habe ähnliche Bilder hierzu mit "lunifera alba und ähnl. Angaben gefunden - aber sicher???".
Vielleicht hat ja jemand einen Tip...








Wächst in der Vitrine direkt unter den Lampen. Recht anspruchslos bei mir.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#2 von Loni , 18.02.2014 18:24

Mein lieber Mann, die hat ne Menge Wurzeln. Schön ist sie.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#3 von goddessprayer , 18.02.2014 18:38

Ja, die steht gut im Saft... :-D


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#4 von Phil , 18.02.2014 18:46

Kann es sein, dass in der Blüte ein Wolli sitzt?!?

Ich schaue mal zuhause in meine Literatur. Bilder vom Inneren des Hypochils wären hilfreich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#5 von goddessprayer , 18.02.2014 19:04

Welche Literatur hast Du denn? Wolli hab ich keins. - zum Glück. Aber frisch gesprüht hab ich.

Bilder... genauer geht's leider nicht mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung.




As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#6 von Phil , 18.02.2014 20:20

Das zweite Bild ist nicht so schlecht, jedoch müsste der linke Seitenlappen auch zurück geklappt sein.

Denn diese puscheligen Teile innen drin sind wichtig. Vor allem Ihre Form. Vielleicht musst du auch eine Blüte opfern und auseinander schneiden. Das Hypochil in der Mitte sezieren wäre auch gut, aber erst von Innen ablichten, dann zerschneiden.


Ich habe die Opera Botanica 95, da sind die Chiloschista-Arten aus Thailand mit Zeichnungen drin.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#7 von goddessprayer , 18.02.2014 21:55

Hey.
Du kannst Dir vorstellen, daß es mir schwerfällt, eine Blüte zu zerrupfen. Ok, eine geht noch...
Hoffe, Du kannst damit was anfangen:




As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#8 von Phil , 18.02.2014 22:25

Fast richtig durchgeschnitten. In der Mitte wäre perfekt, so dass die Härchen auf beiden Teilen zu sehen sein würden. Das hilft aber schon.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#9 von Phil , 18.02.2014 22:35

Puhh, echt schwer. So wirlich passt nichts, was Seidenfaden drin hat. Am ehesten würde ich anhand der Behhaarung usneoides sagen. Ist aber auch nur eine Zeichnung eines Herbars. Da müsste man mehr Infos reinholen.

Hast du eine Ahnung woher die Pflanze importiert wurde?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 18.02.2014

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#10 von goddessprayer , 18.02.2014 23:23

Nee. Popow sagte nur Species gelb...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#11 von Solanum , 19.02.2014 00:26

Laut Seidenfaden sollte lunifera einzelne Haare an den Rändern der Blütenblätter haben, das kann ich bei deiner Pflanze nicht erkennen, die Art sollte also ausscheiden.
Über usneoides steht da, die Blütenblätter sind reinweiß, können auch rosa sein, und der Kallus soll von oben bis unten durchgehen und den Lippensack in 2 Vertiefungen unterteilen. Ich kann mit der Zeichnung nichts anfangen, aber vom Textvergleich klingt mir das anders als Franks Pflanze. Andererseits hat Rudolf Jenny hier eine zweifarbige Blüte als usneoides drin
Und es ist ja auch nicht gesagt, daß die Pflanze aus Thailand kommt. Phil, gibt es eine Gattungsübersicht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#12 von goddessprayer , 19.02.2014 07:56


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#13 von Phil , 19.02.2014 08:08

@Solanum

Leider gibt es keine Übersicht. Ich kenne auch niemanden der sich mit dieser Gattung ausführlich beschäftigt hätte. Der Christenson hat etwas gemacht, aber der ist ja leider schon verstorben.

Seidenfaden schreibt, dass es auch wenig Marerial zu usneoides gibt. Ich muss schauen ob ich noch was finde wo die Art gezeigt und beschrieben wird.

Die Gattung ist aber auch echt schwer zu bestimmen, wenn es nicht gerade die ganz extravaganten Arten sind, und viele Bilder mit Pflanzen sind häufig falsch bestimmt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#14 von goddessprayer , 19.02.2014 08:17

Hey.
Eine Übersicht hins. die bekannten Arten gibt es schon - allerdings keinen Bestimmungsschlüssel oder vollst. Abhandlung, welche Art wie aussieht. Ein paar Arten, die nicht im Handel sind, findest Du nirgends als Foto - nicht mal im Web.
Die sind teils auch höllisch variabel - von lunifera gibt es zig Typen, die teils wie sweelimii aussehen und sich nur marginal unterscheiden.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Chiloschista spec. ? (lunifera - Variante?)

#15 von Phil , 19.02.2014 08:57

Chiloschista sweelimii hat ein spitz zulaufendes Hypochil und ist daher recht einfach zu erkennen.

Wo soll denn diese Übersicht publiziert worden sein?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 19.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz