Lonis Orchideenforum

Oncidium varicosum?

#1 von Ufa , 14.02.2022 22:36

Hallo,
meine Nachbarin schenkte mir letzten Sommer ein gelbblühendes Oncidium, das aber nicht die typische kleinblühende Sorte ist, die man allenthalben angeboten sieht.
Auffällig sind die sehr steifen und in sich verdrehten Blätter (anfangs dachte ich, die Pflanze hätte ein Problem) und die (für ein Oncidium) relativ großen Blüten mit senkrecht nach unten hängender Lippe.
Nach Abgleich mit Wolf, Gruss: Orchideenatlas, Ulmer (2007) denke ich, daß es ein Oncidium varicosum oder eine sehr nahestehende Hybride ist. Was meint das geschätzte Forum?


Vielen Dank für Rückmeldungen
ufa

Angefügte Bilder:
K3II4323_025.jpg  

Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Oncidium varicosum?

#2 von rohar , 14.02.2022 22:52

Ich hab so eine mal vom Grabbeltisch ohne Namen mitgenommen, die läuft bei mir bisher unter 'Sweet Sugar'


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Oncidium varicosum?

#3 von Ufa , 14.02.2022 22:57

Hallo, rohar,

ich glaube, Du meinst die, die ich oben als "die typische kleinblühende Sorte" bezeichnet habe. Die hat keinere Blüten (dafür mehr), und die Lippe steht da nicht so steil (oft fast waagerecht).
Ich muß o.g. revidieren: Dein Link führt zu Bildern, die verdammt ähnlich sehen.
Insofern wirst Du recht haben.

Meine Nachbarin ist jetzt auch keine Orchideenexpertin, so daß ich nicht annahm, es wäre eine Rarität; aber es ist auch nicht das "Übliche" :-)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 14.02.2022

RE: Oncidium varicosum?

#4 von Ufa , 14.02.2022 23:07

Und: Pollen Parent für Sweet Sugar ist Onc. varicosum. q.e.d ;-)


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Oncidium varicosum?

#5 von jens , 14.02.2022 23:09

Für mich ist das eine Oncidesa (Oncidium) Sweet Sugar, eine Kreuzung aus Oncidesa Aloha Iwanaga x Gomesa varicosa (lt.Devin, Beitrag #11 im Oncidesa Sweet Sugar Thread)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Oncidium varicosum?

#6 von Ufa , 14.02.2022 23:30

Vielen Dank, rohar und jens, ich denke, das gelinde Rätsel erscheint gelöst.

Auf https://www.orchidroots.com/detail/infor...457769&role=pub wird Onc. varicosum als Synonym für Gom. varicosa angegeben, ist Gomesa eine kürzliche Abspaltung von Oncidium, oder gibt es diese Unterscheidung schon länger?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz