Jetzt funktioniert es, Ralf. Du hattest einen https-Link eingestellt. Ich denke, den kannst nur Du selber sehen, wenn Du dort eingeloggt bist.
Aber ein tolles Foto und eine sehr schöne Blüte ist das! Die Pflanze scheint ja nicht so einfach in Kultur zu sein.
Schöne Grüße,
Martin
Hey Michael.ich habe meine von janke in Kaiserslautern.sie hat mittlerweile fast alle blätter verloren,bastelt aber an zwei neutrieben .sie steht ohne direkte Sonne und sehr hell bei mir in der dachwohnung in Richtung Osten.ich pflege sie im Lattenkorb und tauche im moment einmal pro Woche.mindestens.
Uh - die sieht nicht so gut aus.
Ich hatte auch schon mal eine, dir mir leider auch eingegangen ist. Hatte sie aufgebunden und kam wahrscheinlich mit Licht, Wärme und Wasser nicht ausreichend herum.
Jetzt habe ich eine Kreuzung mit stratiotes und die wächst sehr gut (bis auf den Knospenfall dieses Jahr).
Wenn du eine Dachwohnung hast, wird es wahrscheinlich warm genug sein, denke ich - aber 1x tauchen pro Woche ist vlt. im Moment etwas zu wenig. Meine bekommt zusätzlich zum 1x tauchen wöchentlich noch morgens Sprühstöße über das Substrat und abends bei gekippter/offener Balkontüre über die ganze Pflanze.
Vlt. ist es deiner zu trocken?
LG
Bine
Hallo Bine.
Ich sprühen einmal täglich.mal abwarten.die neutrieben geben Anlass zur Hoffnung 😁
Zitat von pamphobeteus im Beitrag #8
Hallo Bine.
Ich sprühen einmal täglich.mal abwarten.die neutrieben geben Anlass zur Hoffnung 😁
SOS - Ihr Lieben Antennatum-Erfahrenen!
Ich habe mein Antennatum seit gut 2 Jahren, es blühte nicht, aber es trieb fleißig neue Triebe und hatte insbesondere im Herbst 2018 einen richtigen Schub. Und die Blätter waren so knackig, dass sie fast schon beim Berühren abgebrochen sind.
Das war der erste Schwund - der aber wegen des regen Wachstums nicht auffiel. Aber seit Weihnachten werden einzelne Blätter gilb und weich und fallen in einem Stück ab, noch bevor sie richtig vertrocknet sind. Also eine Art Gummi-Blatt in blassgrüngelb. Plumps... Schiet. Und es fallen immer mehr und mehr....
Die Pflanze steht im normal beheizten Bad, luftfeucht, wird 1x pro Woche kräftig gegossen. Damit kam sie bislang gut zurecht.
Ungeziefer sehe ich nicht, und die Blätter sind auch nicht klebrig. Trotzdem habe ich sicherheitshalber mal gegen Spinnmilben gesprüht. Aber keine Änderung im Blattfall...
Wer weiß Hilfe?
Danke!
lieto
Mein vor einigen Wochen erworbenes antennatum hat einige der vielen Knospen durchgebracht. Die meisten sind leider eingetrocknet. Die Ursache ist mir leider nicht bekannt. Es ist kein Duft feststellbar.
Gruss von Bernhard
Hier zeige ich euch mal mein Dendrobium antennatum dass ich vor nem Monat beim Schwerter Orchideen Besuch mitgenommen hatte. Es war aufgrbunden ,aber wie ich bin hab ich es natürlich direkt getopft um sie besser lit wasser zu versorgen. Steht in meiner Küche und ich hatte noch nie diese Art zuvor. So wie es aussieht liebt sie es viel mehr getopft zu sein