Lonis Orchideenforum

Dendrobium bullenianum (D. topaziacum)

#1 von Daniel W. , 06.05.2018 21:11

Dendrobium bullenianum (syn. topaziacun) stammt von den Philippinen und kommt vom Flachland bis in 1000m Höhe vor. Es ist warm zu kultivieren und benötigt keine Ruhezeit. Hängt bei mir am Südfenster und kann einiges an Sonne ab. Hat bei mir auch schon 2mal im Jahr geblüht, in der Regel an den blattlosen Bulben. Die Blüten halten bei mir nur etwa 10 Tage wogegen die Blüten laut einem Buch 2 bis 3 Monate halten sollten...hm 🤔. Es ist zu beachten das es sehr groß wird... Ich weiß nicht wie groß aber meins hat schon 80cm.


Daniel W.
Daniel W.
zuletzt bearbeitet 08.05.2018 00:16

RE: Dendrobium bullenianum

#2 von Michel , 06.05.2018 22:04

Schönes uriges Regal! Man sieht mal wieder wie weit manche Orchideen vom Fenster entfernt stehen können.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Dendrobium bullenianum

#3 von Daniel W. , 06.05.2018 22:35

Michel das täuscht. Ich habe den ganzen Orchideenstamm vom Fenster weggezogen um Fotos zu machen. Die Pflanzen sind alle etwa 20 bis 30cm von der Scheibe entfernt.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Dendrobium bullenianum

#4 von rohar , 07.05.2018 11:26

Zitat von Daniel W. im Beitrag #1
Die Blüten halten bei mir nur etwa 10 Tage wogegen die Blüten laut einem Buch 2 bis 3 Monate halten sollten...hm 🤔.


Die Blühdauerangaben in Büchern sind anscheinend alle eher fragwürdig. Kommt wohl sehr stark auf die Bedingungen an.

Rysy schreibt z. B. über Ionopsis: "Da die.... Blüten nacheinander aufblühen, ergibt sich eine Gesamtblühdauer von etwa 2 Wochen" ......... vor 4 Wochen hat meine endlich alle Blüten geöffnet gehabt und macht immer noch keine Anstalten abzublühen, das sind von der ersten Blüte jetzt fast schon 6 Wochen


Sehr schöne Blüten übrigens, leider ist die Pflanze etwas familienunverträglich groß.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 07.05.2018

RE: Dendrobium bullenianum

#5 von Daniel W. , 07.05.2018 11:34

Ja die Größe ich hatte auch gehofft das die sehr hängend wächst aber die will doch ehr waagerecht bis leicht aufrecht. Ich staune wirklich das solch lange Bulben überhaupt so aufrecht bleiben können.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Dendrobium bullenianum

#6 von Musa , 07.05.2018 17:07

Warum gefällt mir dieses süße kleine Monster nur so gut...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium bullenianum

#7 von Chris , 05.08.2019 21:37

Die Blüten fallen treffsicher in mein Beuteschema, der Rest dieser Riesenpflanze leider nicht, daher bleibt's beim Bewundern aus der Ferne. Tolles Teil!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Dendrobium bullenianum

#8 von Coldcase , 23.12.2020 08:24

Ich guck eben so über die Fensterbänke , und denk , was ist das jetzt für ein komisches Gebilde
Sie steht in der Küche , meist temperiert bis leicht warm , wird gegossen , wenn es knochentrocken ist .

Das Knospenbüschel kommt an einem kleinen , halb so grossen wie der Rest , blattlosen Trieb vorne an der Spitze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#9 von Orchigirl , 23.12.2020 08:25

Eine wunderschöne Pflanze, ich bin überwältigt!
Wie alt ist sie?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Dendrobium bullenianum

#10 von Coldcase , 23.12.2020 08:28

Danke ....
Wie alt weiss ich nicht , Desiree , aber ich hab sie im Oktober bekommen , nachdem mein anderes grosses Teil einem Virus erlag .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#11 von Steffi , 23.12.2020 08:58

Klasse, Sylvia!
Meine ist leider kaputt gegangen Der Sommer im Freien hatte ihr gefallen, aber nach dem Einräumen letztes Jahr gab es Probleme mit Spinnmilben und abfaulenden Bulben. Ich hab behandelt und mehrmals großzügig entfernt, aber sie war trotzdem ratzfatz hinüber...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Dendrobium bullenianum

#12 von Coldcase , 23.12.2020 09:36

Danke Steffi ....das tut mir leid mit deiner Pflanze Ist ja leider so , dass sie sich draussen allerhand und leichter was einfangen können . Versuchst es einfach nochmal , wenn du wieder dauerhaft zu Hause bist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium bullenianum

#13 von Steffi , 23.12.2020 10:28

Keine Ahnung, ob es der Außenaufenthalt war. Eigentlich wachsen da alle Dendrobium mit Abstand am besten bei mir - Probleme habe ich meist den Rest des Jahres und bei der kam es auch erst nach dem Reinholen
Bestimmt hol ich mir wieder ein bullenianum, aber erst wenn ich grundsätzlich den Dreh mit der Dendrobium-Pflege raus habe


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 23.12.2020

RE: Dendrobium bullenianum

#14 von Coldcase , 03.01.2021 15:28

Inzwischen hab ich noch 2 kleine Knubbel entdeckt , auch an fast blattlosen Bulben ...



Das Knospenbüschel sieht jetzt so aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 03.01.2021

RE: Dendrobium bullenianum

#15 von jens , 03.01.2021 15:30

Klasse Sylvia.
Freue mich schon auf die Blütenbilder.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz