Lonis Orchideenforum

RE: Vandopsis parishii

#16 von Pantöffelchen , 12.11.2012 17:17

So, heute beim Tauchen meiner kleinen Asiaten habe ich endlich einmal ein Foto meiner Vandopsis parishii gemacht.
Ich erhielt die Pflanze diesen Sommer getopft in grober Rinde und habe sie auch so auf einem sehr hellen Platz auf der Fensterbank am Südfenster stehen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Raumtemperatur beträgt an ihrem Standort im Sommer zwischen 26 und 30° C, jetzt um die 22° C mit Nachtabsenkung.
Die Pflanze bekam in der Zeit, in der sie hier ist, bereits ein neues Herzblatt und eine neue Wurzel, bei der ich sie überreden konnte, sie mit in den 9er Topf zu integrieren. Momentan bildet sie die nächste Wurzel aus.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Vandopsis parishii

#17 von Lotus1804 , 08.01.2013 20:42

Jetzt bin ich gerade total irritiert.
Beim Stöbern im Forum habe ich gerade hier gelesen, dass ihr die Vandopsis vollsonnig kultiviert.
Meine hat letzten Sommer wirklich nur ein ganz klein wenig Sonne abbekommen und war total verbrannt.
Hab ich ein "Schattenexemplar" ?

Liebe Grüße Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandopsis parishii

#18 von Pantöffelchen , 08.01.2013 22:20

Hallo Lotus,

nein, die Pflanze steht nicht vollsonnig. Sie liebt zwar viel Licht und steht auf der Südfensterbank, wird allerdings mit einer Scheibengardine schattiert, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt. Sorry, wenn das nicht hervor ging.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Vandopsis parishii

#19 von Lotus1804 , 09.01.2013 07:10

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte eine Mimose erwischt und keine Orchidee...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandopsis parishii

#20 von Angraecum , 14.01.2015 22:19

Hallo mir gefallen die Blüten auch sehr.
Ich überlege, ob ich mir auch so eine hole. Elsner Orchideen hat gerade einen blühstarken Import im Angebot.

Was meint ihr, wie groß ist die Pflanze wenn die blühstark ist? Und was ist aus euren Pflanzen geworden?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Vandopsis parishii

#21 von Lotus1804 , 29.03.2016 16:16

Meine blüht demnächst.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vandopsis parishii

#22 von Milo , 23.04.2017 16:07

Habe zwei gesehen, die dieses Wochenende auf der Karlsruher Ausstellung präsentiert wurden. Sehr sehr große Oschis, riesige Blätter etc. und blühend. Schien mir so, als wenn die ziemlich alt werden müssen bis sie blühen ...

Ich wollte auch immer mal eine haben - habe bis jetzt nur noch keine gefunden, dadurch habe ich mich bei der Ausstellung besonders dafür interessiert, da sie auch nah mit Sedirea japonica verwandt ist und laut DNA-Untersuchungen eigentlich zu Phalaenopsis gestellt werden müsste (Mein Sammelgebiet). Was ich aber auf der Ausstellung sah hatte von den Dimensionen nichts mehr von einer Phalaenopsis. War dann ganz froh, doch keine zu haben

Aber ich habe mal ein Foto von ihr gemacht, das stelle ich hier rein. Den riesigen Habitus sieht man leider nicht, aber zumindest die Blüten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis parishii

#23 von Solanum , 23.04.2017 20:52

Sie muss nur zu Phalaenopsis gestellt werden, wenn Sedirea zu Phalaenopsis gestellt wird. Man könnte auch beides weglassen. Siehe dazu auch hier:

Zitat von Solanum im Beitrag Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

Was Phalaenopsis angeht, sagen sie auch, dass Lesliea, Doritis, Nothodoritis und Kingidium zu Phalaenopsis gestellt werden müssen (die meisten wurden das ja schon längst), aber nicht Hygrochilus, Sedirea (die laut ihren Daten zu Hygrochilus gehört) oder Ornithochilus, die können getrennt bleiben.
Hier ist der Artikel:
http://www.sciencedirect.com/science/art...055790315000445


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Vandopsis parishii

#24 von Milo , 23.04.2017 20:57

Ja, so wie ich verstanden habe, müssten alle diese Arten zu Phalaenopsis gestellt werden und nicht nur ein paar und andere nicht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vandopsis parishii

#25 von Solanum , 23.04.2017 21:34

Nein, guck dir mal den phylogenetischen Baum in dem Artikel an. Diese Arten bilden einen separaten Zweig, deshalb muss man sie nicht dazustellen. Nur wenn der Zweig mitten zwischen Nopsen wäre, müsste man.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Vandopsis parishii

#26 von Angraecum , 23.04.2017 21:41

Die Bilder sehen toll aus

Ich habe eine Vandopsis parishii. Die ist aber noch relativ klein.
Ich habe die vor ca. Zwei Jahren bei Elsner Orchideen gekauft.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vandopsis parishii

#27 von Milo , 23.04.2017 21:59

Hi Denis, mein Beitrag sollte quasi eine Antwort auf Deinen sein von 2015 - nur etwas zu spät! Dann poste auf jeden Fall mal, wenn Deine blüht, auch den Habitus. Lieber Gruß Milo


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vandopsis parishii

#28 von Michaela , 23.04.2017 23:06

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Sie muss nur zu Phalaenopsis gestellt werden, wenn Sedirea zu Phalaenopsis gestellt wird. ...

Heike, ist das nicht inzwischen längst passiert? Oder verstehe ich dich falsch?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.10.2018 00:35

RE: Vandopsis parishii

#29 von Solanum , 23.04.2017 23:17

Ich hab mich schlecht ausgedrückt - ja, Kew hat die drei Gattungen zu Phalaenopsis gestellt. Damit muss man aber nicht einverstanden sein, weil es eine Entscheidung nach persönlichem Geschmack (lumping) war, nicht wissenschaftlich zwingend.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Vandopsis parishii

#30 von Orchidarium , 03.07.2017 15:38

So ich muss meine auch mal reinstellen. Ich habe sie seit etwa 8 Monaten und sie hat sich super eingewöhnt bei mir. Bisher 2 neue HB gebildet.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170703_152240[2279].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz