Lonis Orchideenforum

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#16 von Solanum , 05.11.2016 18:49

Tendenziell gibt es aktuelle phylogenetische Bäume nur in wissenschaftlichen Publikationen, und diese geben dann jeweils auch nur die Daten aus der jeweiligen Studie wieder. In dem oben genannten Artikel http://www.amjbot.org/content/93/5/770.full.pdf+html gibt es zB phylogenetische Bäume für die asiatischen und afrikanischen Monopods. Umfassendere phylogenetische Bäume für viele Gattungen gibt es in dem Mammutwerk "Genera Orchidacearum", aber nicht online, soweit ich weiß, und auch da aufgeteilt auf die verschiedenen Bände jeweils die Bäume für die behandelten Triben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 05.11.2016

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#17 von Berlinickerin , 05.11.2016 20:34

Wenn ich das richtig verstehe, wird hier das Mammutprojekt versucht: http://www.flmnh.ufl.edu/herbarium/orchi...ics/plugins.htm


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#18 von Phalifan , 08.03.2017 11:28

Gibt es eigentlich irgendwo eine frei zugängliche Datenbank, wo man die aktuellen Hybriden-Gattungsbezeichnungen recherchieren kann? In meinem Beispiel komme ich mit einer Wilsonara nicht so recht weiter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#19 von Syn333 , 08.03.2017 11:43

Du könntest auf Orchidroots bzw. Bluenanta nachschauen, dort gibt es ein Gattungsregister, das auch noch die alten Bezeichnungen führt und Naturformen wie Hybriden auflistet und neben den Synonymen dann den akzeptieren Namen anzeigt.

http://bluenanta.com/natural/genera/

Jetzt musst du ein wenig "fummeln". Wilsonara war Cochlioda x Odontoglossum x Oncidium. Cochlioda ist jetzt Oncidium, also ist Wilsonara jetzt Odontocidium.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.03.2017 11:47

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#20 von Solanum , 08.03.2017 12:27

Ich würde einfach den Grex-Namen, also die Kreuzung, bei der RHS eingeben, da wird der neue Gattungsname und der alte angezeigt und man weiß auch, dass es für die konkrete Kreuzung stimmt. Es ist ja nicht in allen Fällen so, dass eine alte Hybridgattung einer neuen entspricht, wenn zb nur einzelne Arten in eine neue Gattung überführt wurden.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#21 von Phalifan , 08.03.2017 13:10

Besten Dank Euch beiden. Ja bei Bluenanta wurde mir die Kreuzungsaufschlüsselung zu Wilsonara angezeigt. Bei KEW wurde mir zu Wilsonara nur angezeigt, dass es sich um ein Synonym handelt. Und die RHS zeigt nichts zur Wilsonara an. Da ich bei der RHS schön öfter Probleme mit den Gattungsnamen hatte, wollte ich gern recherchieren, wie der richtige Name sein müsste. Und je nach Kreuzungspartnern kommt da nun Odontocidium und Oncidium heraus, wobei ich auch bei Oncidium keinen Treffer erziele.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#22 von Solanum , 08.03.2017 16:00

Bei der RHS musst du den Namen der Kreuzung unter Grex eingeben, nur mit dem Gattungsnamen findet es natürlich keine konkreten Kreuzungen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#23 von Phalifan , 08.03.2017 17:16

schon klar. Hab ja noch viel Zeit zum recherchieren. Die Kapsel reift und wird wohl noch etwas dauern bis zur Erstblüte.Trotzdem Danke für Eure Hinweise.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#24 von Phalifan , 09.03.2017 11:09

Hallo zusammen,

die Suche ist bereits von Erfolg gekrönt. Möchte Euch gern mein Beispiel mal aufzeigen. Ob Ihr es in diesem Fred lasst oder dafür ein separates Thema geeigneter erscheint überlasse ich den Admins.

Also meine Namensrecherche bezieht sich auf Wilsonara Zoe's Fire, eine schön kräftig rote Odontoglossum-Hybride. Die Namensgebung hat sich ja wie weiter oben erklärt geändert, so dass es nicht immer einfach erscheint den aktuellen Mehrgattungsnamen zu finden.

Bei Wilsonara handelt es sich bekanntlich um eine Hybride aus Cochlioda x Odontoglossum x Oncidium. Die Direktsuche in div. Datenbanken ergab keine Treffer. Da die meisten Cochlioda und Odontoglossum zu Oncidium umkombiniert wurden, versuchte ich es direkt bei der RHS mit der Bezeichnung Oncidium Zoe's Fire. Ohne es zu wissen war ich damit meinem Ziel so nahe, jedoch vorerst ohne Treffer.

So blieb mir nur die weitere Suche im WWW. Dort fand ich einen älteren Beitrag von 2009 mit Angabe der Kreuzungspartner Wilsonara Zoe Stephenson und Odontioda Remembrance. Letztere kannte ich schon aus dem Altbestand von Hr. Ludwig. Mit diesen Namen versuchte ich es wieder bei der RHS. Beide konnten mit der Gattungsbezeichnung Oncidium gefunden werden. Damit war der Weg frei die Kreuzung halt anders herum zu suchen. Und es gab einen Treffer mit der Registrierung jetzt als Onc. Zoes Fire.

Damit nochmals Dankeschön für Eure Denkanstösse.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#25 von Syn333 , 09.03.2017 12:08

Ach Mike, ich bin ja auch blöd. Du kanntest den Namen ja. In dem Fall, wenn du nur den Gattungsnamen suchst, kannst du bei Bluenanta natürlich auch nur Zoes Fire in der Suche eingeben und sie spuckt dir dann alles aus, was sie zu diesem Namen findet. Idealerweise gibt es dann einen Match, der ganz oben angezeigt wird. Das sieht im Falle deines Oncidium dann so aus: http://orchidroots.com/natural/search_results/?q=Zoes+Fire


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.10.2018 11:20

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#26 von Phalifan , 09.03.2017 13:38

Ja wenn man die richtige Schreibweise des Namen kennt schon. Nur wird die Zoes Fire meist so - Zoe's Fire - beschrieben. Und mit dieser Schreibweise erhielt ich keine Treffer.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#27 von Syn333 , 09.03.2017 13:41

Genau das Apostroph war auch erst mein Problem. Auf die Idee, das wegzulassen, bin ich zuerst gar nicht gekommen.


Syn333
Syn333

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#28 von Solanum , 14.03.2017 18:11

Zitat von Solanum im Beitrag Neuzugänge 7
Es ist aber nicht so einfach, dass aus genetischen Untersuchungen zwingend etwas Alternativloses folgt. Man hat immer die Möglichkeit, zu spalten oder zusammenzulegen, und manche übertreiben es in die eine oder andere Richtung. Zb sagen die genetischen Daten, dass Nothodoritis zheijangensis und Lesliea mirabilis in Phalaenopsis (alte Definition) fallen. Dh man kann entweder die Arten zu Phalaenopsis stellen oder Arten aus Phalaenopsis abspalten und 2 neue Gattungen für die Verwandten von Lesliea bzw. von Nothodoritis schaffen. Das wäre Quatsch, genau so ein Quatsch ist es aber auch, zusätzlich und ohne Not noch Sedirea, Hygrochilus und Ornithochilus zu Phalaenopsis zu stellen. Diese Gattungen bilden einen eigenen Zweig am phylogenetischen Baum und es gibt keinen zwingenden Grund, sie dazuzupacken. Man kann sie genauso gut so lassen oder sie zu einer gemeinsamen Gattung (ohne Phalaenopsis) verwursten.
Was Vanda oder Cattleya und ihre verwandten Arten angeht, habe ich die eigentlichen Ergebnisse nicht parat, die sollte ich mal nachschlagen. Ich finde es schon ärgerlich und unpraktisch, wenn alle möglichen Hybriden, die nicht aussehen wie Vanda, jetzt Vanda heißen sollen. Kann aber auch sein, dass es so sein muss, oder zumindest teilweise.


Ich bin gerade zufällig über eine neuere Studie genau zu den Thema gestolpert. Sie beschäftigt sich mit den Verwandtschaftsverhältnissen der Aeridinae, also der asiatischen Monopods. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Gattungen, die Vanda einverleibt worden sind, monophyletisch sind, dh es spricht nichts dagegen, sie als separate Gattungen weiterzuführen. Außerdem ist zuvor eine Gattung zu Vanda gestellt worden (Ascocentropsis), die nicht in den Zweig gehört, dh aufgrund der neueren Daten ist es wissenschaftlich falsch, Ascocentropsis zu Vanda zu stellen. Die Autoren weisen auch ausdrücklich auf die Unterschiede in der Blütenmorphologie zwischen den Gattungen hin.
Was Phalaenopsis angeht, sagen sie auch, dass Lesliea, Doritis, Nothodoritis und Kingidium zu Phalaenopsis gestellt werden müssen (die meisten wurden das ja schon längst), aber nicht Hygrochilus, Sedirea (die laut ihren Daten zu Hygrochilus gehört) oder Ornithochilus, die können getrennt bleiben.
Hier ist der Artikel:
http://www.sciencedirect.com/science/art...055790315000445


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#29 von Phil , 21.10.2018 21:36

Für alle die es interessiert: Rod Rice hat in seinem etwas konfusen und mit gegen andere Wissenschaftler fiesen Spitzen gepflasterten Werk "Photo Intro to: Vandoid Orchid Genera in Asia" (ISBN: 978-0-9876206-4-4) Hygrochilus (inkl. Sedirea) und Ornithochilus wieder aus Phalaenopsis raus geschmissen. Auch Neofinetia, Eparmatostigma, Ascoglossum, Renantherella und Ascocentropsis erlangen wieder eigenen Gattungsstatus! Wahrscheinlich habe ich noch mehr übersehen.

Singchia wird in Cleisocentron überführt, während Averyanov es eher in Ascocentropsis sieht (s. Taiwania 63(2): 119-138, 2018).

Haraella fliegt auch endlich raus aus Gastrochilus, etwas das mir immer unverständlich war.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 21.10.2018

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#30 von Phil , 21.10.2018 22:00

Das habe ich gerade gefunden und vielleicht ist es für Leute die an monopodialen Afrikanern interessiert sind von Interesse:

New phylogenetic insights toward developing a natural generic classification of African angraecoid orchids (Vandeae, Orchidaceae)

https://www.sciencedirect.com/science/ar...055790317307315


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 21.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz