Lonis Orchideenforum

RE: Phal. inscriptiosinensis

#76 von juba , 20.11.2014 07:14

Ich finde meine nicht wirklich schön, das grobe Muster ist nicht so richtig mein Geschmack.
Nun ja, im Moment trägt sie eine Kapsel und was danach kommt... sie macht zwar regelmäßig die eine oder andere Blüte, aber sie wächst nicht, obwohl ich schon alles mögliche versucht habe. So richtig glücklich werden wir zwei miteinander nicht, leider.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.11.2014

RE: Phal. inscriptiosinensis

#77 von Linda , 19.12.2014 21:30

Pünktlich Mitte Dezember blüht meine hübsche wieder.
Eigentlich hätte die noch drei Knospen mehr, die sind aber leider eingetrocknet.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. inscriptiosinensis

#78 von Maria , 30.04.2015 17:56

Mein blüht auch wieder mit vier Trieben und vier Blüten doch es ist unmöglich alle auf das Bild zu bekommen Na vielleicht geht's in ein paar Jahren wenn es die Blütentriebe mal über den Topf schaffen Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig und gehört wohl eher zu den Stinkern. Sie steht sehr hell und wird einmal die Woche getaucht.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. inscriptiosinensis

#79 von alba.men , 30.04.2015 18:08

Zitat von Maria im Beitrag #85
Mein blüht auch wieder mit vier Trieben und vier Blüten doch es ist unmöglich alle auf das Bild zu bekommen Na vielleicht geht's in ein paar Jahren wenn es die Blütentriebe mal über den Topf schaffen Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig und gehört wohl eher zu den Stinkern. Sie steht sehr hell und wird einmal die Woche getaucht.


Hey Maria, die kommt mir bekannt vor, oder? Ist der Geruch wirklich schlimm?
Wen ich es zeitlich noch schaffe zeige ich meine am Wochenende .

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810
zuletzt bearbeitet 30.04.2015

RE: Phal. inscriptiosinensis

#80 von Maria , 30.04.2015 18:38

Sie riecht nicht stark aber nicht wirklich gut. Wenn du sie kennst, hättest du sie bei Schwerter als nicht blühender sehen müssen im Jahr 2012
Ich freu mich immer über deine Riesen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. inscriptiosinensis

#81 von alba.men , 30.04.2015 19:25

Ach ich dachte die wäre von mir. Aber jetzt ist es mir wieder eingefallen die steht ja in Italien. Ich Dussel habe es verwechselt. Man wird halt älter.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. inscriptiosinensis

#82 von alba.men , 01.05.2015 14:49

So wie versprochen zeige ich hier meine inscriptiosinensis
Momentan hat sie 5 Rispen 2 davon in Blüte, macht gerade ihr 3 Stammkindel.
Vor kurzem musste ich ihr ein viertes Stammkindel abmachen es war einfach schon so groß das ich Angst hatte sie bricht mir auseinander.
Blühen tut sie eigentlich das ganze Jahr über. Nur im Sommer an allen Rispen gleichzeitig.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. inscriptiosinensis

#83 von jens , 29.07.2015 08:36











Meine Phalaenopsis inscriptionensis blüht mal wieder.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. inscriptiosinensis

#84 von Linda , 21.02.2016 00:03

Meine inscriptiosinensis blüht jetzt mit mit zwei Monaten Verspätung.
Insgesamt hatte sie 4 Knospen, eine ist schon eingetrocknet. Ich denke das liegt daran das ich sie einmal zwischen den Wassergaben etwas austrocknen lassen hab. Ich hoffe ich bekomme wenigstens drei Blüten durch.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. inscriptiosinensis

#85 von alba.men , 24.04.2016 12:35

Eine kleine inscriptiosinensis blüht gerade bei mir auch,
wie immer schwer davon Bilder zu machen, oft sind die vielen Rispen unter den Blättern und die Blüten öffnen sich nicht ganz, oder die Rispen verschwinden im Topf.



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. inscriptiosinensis

#86 von Maria , 07.06.2017 21:33

Meine Phal. inscriptiosinensis blüht auch wieder. Vom Laub macht sie nicht so viel her, denn ich hatte sie mal beleidigt, doch sie ist am Weg der Besserung und blüht wieder. Sie steht südseitig und wird ein mal pro Woche getaucht. Sie hat drei Blütentriebe und vier Blüten sind offen, aber es kommen noch ein paar Knospen.









Phal. inscriptiosinensis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. inscriptiosinensis

#87 von Lucas , 07.06.2017 22:32

Die hat eine ausgesprochen gute Haltung für inscriptiosinensis!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. inscriptiosinensis

#88 von Solanum , 09.06.2017 21:35

Meine inscriptiosinensis kann mit euren schönen Pflanzen noch nicht mithalten, aber ich freue mich, dass sie es endlich zur Erstblüte geschafft hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. inscriptiosinensis

#89 von sebbas2012 , 12.06.2017 14:10

Meine Phalaenopsis inscriptiosinensis blüht jedes Jahr zuverlässig und steigert sich. Sie steht in Richtung Ost-Südost in dritter Reihe und ist bei mir sehr durstig. Die hübscheste vom Habitus her war sie noch nie. Sie hat immer so 5-7 Blätter diese wachsen knittrig, verdreht, schlagen um o.ä. Letztes Jahr hat sie ein stielkindel angefangen, was aber nicht weitergewachsen ist. Der Geruch ist nicht schön aber erträglich, meine bellina duftet gegen an...Nun gut; Blüten und Habitus:


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. inscriptiosinensis

#90 von Wollaus 76 , 13.06.2017 21:24

@ Sebbas

So schlimm finde ich den Habitus Deiner Pflanze gar nicht. Die Blätter sehen kerngesund aus und sind ohne die braunen Spitzen, die ich oft sehe. Ich finde die Pflanze Klasse!
Ich nehme an, Du pflegst sie, wie ich, auf der Fensterbank. Ich müsste meine demnächst mal umtopfen. Was für Substrat benutzt Du für Deinen 12 er? Topf?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz