Lonis Orchideenforum

RE: Phal. inscriptiosinensis

#46 von Martin , 06.01.2013 22:16

Tolle Blüte, Linda. Hast Du gar nichts unterlegen müssen, damit die Blüte nicht ins Substrat wächst?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. inscriptiosinensis

#47 von Linda , 07.01.2013 16:23

Danke Nadja und Martin!

Martin, kuck mal eine Seite zuvor, ich hatte am Anfang ein Schildchen druntergelegt und jetzt hab ich Rindenstücke untergelegt. Die Blüte hängt aber auch über den Topfrand.
Bockiges unters Blatt oder ins Substrat quetschen ist bei mir nicht!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. inscriptiosinensis

#48 von Maria , 19.05.2013 14:32



Meine kleine inscriptiosinensis blüht das erste Mal. Sie hat drei Blütentriebe zwei mit Knospen und nur einer sichtbar. Sie ist sehr verborgen schön. Sie steht auch sehr hell und ist momentan unkompliziert.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. inscriptiosinensis

#49 von Solanum , 19.05.2013 19:02

Meine neue inscriptiosinensis ist aufgeblüht Ich hoffe, sie bleibt so (verhältnismäßig für eine inscriptiosinensis) gesund und blühfreudig. Ich hatte auf etwas breitere Streifen gehofft, aber sie ist auch so ganz hübsch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. inscriptiosinensis

#50 von juba , 19.05.2013 19:55

Sehr schön, mir gefallen die fein gezeichneten Blüten viel besser, als die mit grober Zeichnung,
Meine inscriptionensis ist aufgebunden und hat keinerlei Blattprobleme (abgesehen davon, dass sie nie mehr als 3 Blätter zeitgleich stehen lässt). Leider hapert es mit den Blüten... mittlerweile hat sie 3 Blütentriebe, aber fast alle Knospen lässt sie gelb werden. Ich habe sie vor kurzem vom Ostfenster in mein helleres (aber leider auch recht kühles) Bad gehängt, hoffentlich habe ich dann beizeiten mal Glück und mehr Blüten...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis

#51 von Justyna , 16.06.2013 23:38

Hidiho,

ich habe seit Samstag auch eine kleine inscriptiosinensis und ich bin in diese Naturform total verliebt. Ich will am liebsten eine zweite .

Fotos mach ich mal die Tage, sie hat 5 Rispen, davon 2 alte, 2 blühend, eine knospig. Unter die Rispen habe ich etwas dickere Folie geschoben, die Rispen wachsen nämlich unterhalb mancher Wurzeln.
? Blüht sie an den alten Rispen nochmal oder lässt sie sie eintrocknen ?

Sie hatte schon beim Kauf zwei braune Blattspitzen, die ich abgeschnitten hab. Jetzt sieht sie ganz passabel aus. Herr Schöttler meinte mal, dass er noch nie welche hatte, die die Blattspitzen nicht braun werden lassen.
? Meine Vermutung wäre, dass diese Pflänzchen es noch wärmer und feuchter mögen als andere Phals. Oder liegt es am zu harten Wasser?

Das noch kurze Herzblatt ist nach einer längeren 'Rundfahrt' bis nach Hause schlapp geworden, also kam sie sofort ins Mini-Gewächshaus, wo ich ihr ordentlich eingeheizt habe, richtig muckelig. Jetzt steht es wieder wie eine eins.

Ich werde sie weiter im Mini-Gewächshaus halten und nur zum Bewundern rausnehmen


Justyna
Justyna

RE: Phal. inscriptiosinensis

#52 von juba , 17.06.2013 07:32

Meine Pflanze hat keine schwarzen Blattspitzen, allerdings ist sie ja aufgebunden. Vielleicht brauchen die inscriptios mehr Luft um die Wurzeln, als andere Phals?

Meine Pflegetipps sind:
möglichst heller Standort (wenig direkte Sonne)
weiches Wasser, wenig düngen
hohe Luftfeuchte, bei guter Luftzirkulation

Seit meine Pflanze im hellen Bad hängt, macht sie sie sich super, die Wurzeln wachsen besser und sie hat 2 neue Blütentriebe geschoben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis

#53 von Justyna , 30.06.2013 14:50

Ich hab 5 Blütentriebe Irmi - aber ob sie sich bei mir wohlfühlen wird und mal eine Knospe macht? Wir müssen uns erst aneinander gewöhnen ;-)

@ alle alten Hasen
Ist die inscriptiosinensis ein Standard in den Gewächshäusern???
(Ich bin momentan knapp bei Kasse, hätte aber gerne mehr von den kleinen Stinkern.)


Justyna
Justyna

RE: Phal. inscriptiosinensis

#54 von juba , 08.07.2013 13:51

Knospen kommen und werden zu Blüten, wenn die Pflanze sehr hell (ohne direkte Sonne) steht...
Inscriptiosinensis würde ich eher nicht als "Standardpflanze" im Sortiment von Orchideenhändlern bezeichnen. Es gibt natürlich ein paar der bekannten Händler, die sie führen, aber bei den meisten Orchideenläden und Händlern wirst du die Art eher selten finden.

Hier meine - sie hätte schon mind. 3 Blüten haben können, aber ich habe beim Giessen leider 2 Knospen abgebrochen

Aufgebunden auf Kork mit Sphagnum, hängt in meinem hellen + warmen Bad. Die LF dort reicht leider nicht aus, um das Moos dauerhaft feucht zu halten, ich muss sie mind. jeden 2 Tag sprühen.
Bekommen habe ich sie mit abgeschnittenen Blattspitzen... die Blätter, die sie bei mir gemacht hat, sind aber alle ok. Sie hat allerdings immer nur 3 Blätter, keine Ahnung wieso.
Leider eine Pflanze mit grob gezeichneten Blüten, die mit feiner Zeichnung gefallen mir viel besser.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis

#55 von Justyna , 08.07.2013 15:23

Danke Julia! Ich finde sie sehr schön! Also meine ist eine kleine Säuferin, immer wieder muss ich sprühen und Wasser nachgießen, weil das neue HB immer wieder durchhängt. Nach Wassergabe aber steht es wieder mit Spannung. Also hell und warm hat meine es im schattierten Süd-Fenster auf jeden Fall :-)
Ich denke, Deine wir auch mal mehr Blätter behalten, die zwei älteren sind ja recht klein und sie ist wohl noch nicht ganz ausgewachsen. Oder sie behält nur drei, weil es ihr generell zu trocken ist. Vielleicht könntest Du ihr auf dem Kork als Gesellschaft Tillandsien dazubinden, die speichern sehr gut Feuchtigkeit und werden von machen bei Vandeen zwischen die Wurzeln gehängt: http://farm1.static.flickr.com/223/50236...c5661e66e_o.jpg , http://www.orchideen-wichmann.de/tillandsia-usneoides.html


Justyna
Justyna

RE: Phal. inscriptiosinensis

#56 von juba , 08.07.2013 16:18

Ja das wird wohl zu trocken sein, da hast du recht. Ich habe sogar eine T. usneoides, aber ich mag den schönen Büschel nicht auseinandernehmen.
Einfacher ist es, wenn ich demnächst einfach noch eine Schicht Moos aufbringe. Ich habe auch viel zu lange mit zu hartem Wasser gegossen, daher ist das Moos irgendwann braun geworden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis

#57 von mirac† , 09.07.2013 00:10

Schön eure Beiden
Bald hab ich auch eine ...

Aber wegen dem Aufbinden nochmal:
Könnte wohl echt was mit zu viel Trockenheit zu tun haben das solche Phals. bei unseren " Zimmerbedingungen" nicht mehr als 3 Blätter zeigen ?
Ich hab nämlich genau das jetzt, über 1 Jahr lang, auch schon beobachtet und zwar an einer Phal. zebrina ( auf Kork ) und einer Phal. mannii ( auf Aquarienwurzel)
Es kommen zwar neue Blätter, es wird aber dann auch stets jeweils das älteste abgeworfen.
Diese beiden kommen bei mir auch einfach nicht auf mehr als 3 Blätter und das Wachstum ist im Vergleich zu getopften Exemplaren eher gedrungen.

Zur inscriptionensis zurück:
Gehört diese Naturform generell eigentlich zu den Phals . die aufgebunden vielleicht sogar besser gehen? ( Hohe LF bzw. nicht zu trocken gehalten ) ?
Ich überlege ob ich meine Erste dann demnächst evtl. mit zu meinen anderen Orchis in die Vitrine hänge.
Auch da sie es dort auch den Winter über schön warm und eben luftfeuchter hätte
Ein Problem könnte evtl. nur die Größe werden
Was für eine Blattspanne können die wohl so erreichen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. inscriptiosinensis

#58 von Maria , 09.07.2013 06:29

Viola das wird sicher gehen sie gehört zu der kleinwüchsigen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. inscriptiosinensis

#59 von juba , 09.07.2013 07:59

Ich habe nach dem Lesen diverser inscriptio-Haltungsberichte den Eindruck, dass die Art aufgebunden am besten funktioniert - wenn die Umgebungsluft in Bewegung ist, bzw. eine stetige Luftumwälzung besteht. Denn Pflanzen aus Gewächshäusern bekommen alle schwarze Blattspitzen, bzw. man sieht auf vielen Fotos, dass die Spitzen abgeschnitten wurden.

Daher würde ich die Art auch eher als "keine Anfängerpflanze" einstufen:
im Topf auf der Fensterbank funktioniert sie, blüht aber nicht unbedingt regelmäßig
aufgebunden geht sie besser (bei mir innerhalb von 1 Jahr 3 Blütentriebe), muss aber stets feucht gehalten werden, damit sie Masse aufbaut
im Gewächshaus ist sie wohl am besten aufgehoben, bekommt aber idR. schwarze Blattspitzen

Mich würde ein Erfahrungsbericht von Vitrinenhalten auf jedenfall sehr interessieren!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis

#60 von Justyna , 27.08.2013 19:56

Ich möchte hier mal die rasante Entwicklung meiner inscriptiosinensis vorstellen, das Blatt ist super gut gewachsen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

und das nächste Blatt ist schon in den Startlöchern. Es hat sich wohl irgendwie verklemmt, aber es wird sicher bald rauskommen. Hätte nicht gedacht, dass sie so gut wächst. Wenn nächstes Jahr noch einer der fünf BT blüht, dann bin ich im siebten Himmel.
Dabei bekommt sie keine Sonderbehandlung und steht nur im Nordfenster.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 15.03.2019 08:11


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz