Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#376 von Matjes , 12.05.2022 21:13

]


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 12.05.2022

RE: Phal. corningiana

#377 von Phil , 12.05.2022 21:36

Die Flecken sehen nach Virusbefall aus. Vielleicht Phalaenopsis chlorotic spot virus (PhCSV), ein Potyvirus wie viele andere auch.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.497
zuletzt bearbeitet 12.05.2022

RE: Phal. corningiana

#378 von Michaela , 12.05.2022 22:04

Zitat von Fabi im Beitrag #375
Hmm, Lippe und Säule passen hier aber auch nicht wirklich zu Phal. corningiana. Das sieht man irgendwie derzeit wieder öfter im Internet und teils auch hier im Thread/Forum. Da scheinen wohl wieder einige falsch deklarierte Chargen unterwegs zu sein.

Fabi, ich glaube auf fb von Gregor gelesen zu haben, dass die zZ in Schwerte angebotenen höchstens zum Teil corningiana sind, Ich war ja gerade da und habe sie mir auch angesehen. Eine kunterbunte Mischung verschiedener Blüten. Die Krönung war diese hier, die ich mitgenommen habe.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 12.05.2022 22:05

RE: Phal. corningiana

#379 von Fabi , 12.05.2022 22:48

Ich habe die Bilder auch gesehen, Michaela.
Ja, da scheint derzeit wieder so einiges im Argen zu sein. Einige der Pflanzen erinnern doch sehr an bspw. Phal. Corning-Ambo. Auf jeden Fall muss man da wohl doch etwas aufpassen, wenn man eine (zumindest scheinbar) echte Phal. corningiana haben möchte und sollte am besten auf blühende Pflanzen zurückgreifen, wenn man denn die Gelegenheit dazu hat. Aber das Problem mit Phal. corningiana ist ja leider kein ganz neues.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#380 von Coldcase , 13.05.2022 06:10

Corning-Ambo sieht der von Matthias schon sehr ähnlich .

Die hier passt schon , ausser dass die Lippe mehr gefärbt ist

https://www.flickr.com/photos/simone-winzer/32159914990/

Hier ist eine dabei , da ist die Zeichnung anders , aber die Lippe hell - die sieht der von Michaela wieder sehr ähnlich .

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0558/5...pg?v=1634482670


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.546
zuletzt bearbeitet 13.05.2022

RE: Phal. corningiana

#381 von *gregor* , 13.05.2022 10:51

das mit Phal. corningiana ist so eine Sache. Kaum eine Pflanze ist hier mehr rein, denn Phal. corningiana ist so so oft mit sumatrana gekreuzt worden und dann die Ergebnisse untereinander, sodass bei fast allen Phal. sumatrana im Hintergrund ist. Auch, wenn sie aussehen, wie corningiana.
Michael Ooi hatte mal gesagt, Phal. cornigiana on a window sill? Never! Und das hatte ich gemerkt, als ich mir aus den USA von Jerry Fisher zwei Pflanzen Phal. corningiana gekauft habe, die aus zwei in der Natur gefundenen Pflanzen gekreuzt waren. Die Blütenform, der Wuchs und die Pflanzen waren schon etwas anders, als die hier zu bekommenden Phal. corningianas und sie taten sich schwer. Von Anfang an.
In den USA hatte ich dann noch eine weitere corningiana gefunden, die ebenfalls mit dieser "Fernbrook" und einer anderen (hier "Dowery" gemacht wurde. Bilder hatte ich hier gezeigt.

Zitat von Fabi im Beitrag #379
Ich habe die Bilder auch gesehen, Michaela.
Ja, da scheint derzeit wieder so einiges im Argen zu sein. Einige der Pflanzen erinnern doch sehr an bspw. Phal. Corning-Ambo. Auf jeden Fall muss man da wohl doch etwas aufpassen, wenn man eine (zumindest scheinbar) echte Phal. corningiana haben möchte und sollte am besten auf blühende Pflanzen zurückgreifen, wenn man denn die Gelegenheit dazu hat. Aber das Problem mit Phal. corningiana ist ja leider kein ganz neues.


Die aktuelle Charge, die gerade in Schwerte angeboten wird, könnte Deine Vermutung hier bestätigen.
Ich habe letztes Wochenende ein paar dort in Blüte gesehen. Zwei Pflanzen sahen wirklich sehr nach Phal. corningiana aus. Aber nur scheinbar. Eine hatte zum Beispiel keine Trichome auf der Lippe und die andere roch nach verbranntem Plastic....
Es gab aber auch Pflanzen, die ganz anders aussahen. Eine sah ganz genau aus, wie eine Corning-Ambo, andere wie eine Mischung aus Corning-Ambo und wiederum andere sahen sumatrana sehr ähnlich.
Meiner persönlichen Einschätzung nach könnte es entweder eine Selbstung einer Corning-Ambo sein, oder eine Rückkreuzung von Corning-Ambo x corningiana, beei der die corningiana wohl auch nicht rein war.

In einer Orchideenzucht wurde vor ein paar Jahren mal eine schöne "corningiana" geselbstet. Die Nachkommen haben schon eine gewisse Steubreite gehabt, die eine reine Art nicht haben dürfte.
Auch eine dort gemachte Corning-Ambo hatte Ergebnisse mit komplett unterschiedlichen Düften. Einige hatten den typischen corningiana - Zimt - Duft, andere eher den sumatrana - Geruch nach verbranntem Plastik.
Grund für das Einkreuzen von sumatrana ist in meinen augen nicht nur unwissen, sondern die Tatsache, dass diese Pflanzen deutlich besser wachsen, als corningiana und corningiana vielleicht auch nicht so massenhaft zu vermehren ist.
Ich spekuliere hier nur, diese Gedanken kamen mir einfach, als ich diese ganzen Pflanzen gesehen habe.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. corningiana

#382 von *gregor* , 13.05.2022 10:55








Alles Pflanzen aus der derzeitigen Charge "Phalaenopsis corningiana", die es in Schwerte zu kaufen gibt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. corningiana

#383 von Michaela , 13.05.2022 12:45

Vielen Dank Gregor, dass du deine Bilder hier auch noch zeigst und so viele Erklärungen dazu gibst.
ich ergänze noch zwei, die auch als „corningiana“ bezeichnet sind. Die erste hätte ich mir auch fast noch mitgenommen, obwohl klar ist, dass das Schild nicht passt.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 13.05.2022 12:52

RE: Phal. corningiana

#384 von Coldcase , 13.05.2022 13:05

Lieben Dank Gregor und Michaela
Haben wollen würde ich gerne , schon länger, eine corningiana , aber bei dem Gewuschtel macht es keinen Sinn .

Die ersten beiden von Gregor´s Bildern hätte ich aber auch ohne zu zucken mitgenommen , echt oder nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.546

RE: Phal. corningiana

#385 von Maria , 03.07.2022 16:35

Bei mir hat auch eine corningiana das erste mal ihre Blüten geöffnet. Sie ist seit September bei mir steht mit Zusatz Beleuchtung. Am Vormittag duftet sie Raumfüllend.





Phal. corningiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Phal. corningiana

#386 von alba.men , 04.07.2022 20:07

meine Pflanze hat auch 2 Blüten gemacht





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. corningiana

#387 von Steffen , 23.07.2022 10:52

Voriges Jahr um die Zeit war meine corningiana noch eingetopft und stand am Ostfenster. Als sie blühte habe ich keinen Duft gerochen. Seit ca. einem halben Jahr steht sie wurzelnackt unter künstlichen Licht, erst unter der Aldi Lampe und seit ca. 2 Monaten unter Arcadia Jungle Dawn in der offnen Ikea Vitrine.
Jetzt blüht sie wieder und diesmal mit raumfüllenden Duft nach Kaugummi mit bissl Zimtnote. Wenn man ne ganze Weile vor der Vitrine steht wirds fast bissl viel mit dem Duft.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. corningiana

#388 von Milo , 26.06.2023 15:59

Erstblüte endlich nach mehreren Jahren. Die Blüten duften wie Hubbabubba-Kaugummi!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Phal. corningiana

#389 von alba.men , 02.07.2023 10:48

Bei mir blüht auch gerade eine.
Meist hat sie nur 2 Blätter, selten 3-4 Blätter.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. corningiana

#390 von Kathleen , 07.07.2023 16:54

Phalaenopsis corningiana LD257 hat dieses Jahr nicht so schön geformte Blüten. Hat aber auch Schwierigkeiten sich zu etablieren, hat wenige gute Wurzeln.

und eine 'orange' Erstblüte


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz