Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#361 von JW , 25.07.2020 10:59

Der Duft ist wieder unbeschreiblich lecker ...
Die Blüten haben leider nur wenig Platz, deshalb sieht's ein wenig wüst aus ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana

#362 von Mandy , 31.07.2020 16:56

Sie blüht und duftet das Zimmer voll.


Nur die Blätter werden von der Spitze her gelb, bis auf das jüngste Blatt.
Wurzeln sind top und sie wird mit den anderen mitgedüngt.
Substrat: Blähton.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. corningiana

#363 von Chemengel , 31.07.2020 17:45

Ich tippe dann auf etwas viel Sonne mit etwas zu wenig Futter.!?!..Blähton reagiert ja etwas anders als Rindensubstrat bzgl der Verfügbarkeit von Nährstoffen. Warum hast du dich speziell für Blähton entschieden?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. corningiana

#364 von Mandy , 31.07.2020 20:32

Zitat
Ich tippe dann auf etwas viel Sonne mit etwas zu wenig Futter


Sie bekommt tatsächlich Sonne ab, zwar nur vormittags, aber du könntest recht haben, Julia!
Blähton verwende ich gerne bei Phals. Hier muss ich mir keine Sorgen machen, dass das Substrat zerfällt, wenn ich die Pflanzen im Sommer in etwas Wasser stehen lasse. Und die meisten Phals reagieren gut darauf.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.07.2020

RE: Phal. corningiana

#365 von zimtspinne , 31.07.2020 22:20

ich tippe auch auf Sonne. Die ist ein Lichtsensibelchen, dem es sogar direkt unter der Lampe im Winter zu viel wird.
Meine ist auch an etwas Sonne gewöhnt worden langsam und auch an die Beleuchtung hatte ich sie versucht zu gewöhnen, erstmal weiter weg, dann näher.

Verträgt sie nicht, will sie nicht, dann eben nicht.

Mandy, das neue Blatt sieht aber gut aus.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 31.07.2020 22:21

RE: Phal. corningiana

#366 von zimtspinne , 31.07.2020 22:25

Bügelfeuchtes Blähton mögen die sehr gerne, auch in meiner Erfahrung. Da sehe ich richtig die bepuschelten Wurzelspitzen rein wachsen.....

die corningiana halte ich aber als eine der wenigen Nopsen in Rinde, nachdem mir eine eingegangen ist (in schnell verfallenem Seramissubstrat, mit diesem Krams kam ich nie klar und verstehe gar nicht, dass manche es lieben )


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. corningiana

#367 von Hackerin , 31.07.2020 23:00

Zitat von zimtspinne im Beitrag #365
ich tippe auch auf Sonne. Die ist ein Lichtsensibelchen, dem es sogar direkt unter der Lampe im Winter zu viel wird


Meine wiederum braucht‘s richtig hell und sie hat erst geblüht, als ich sie direkt ans helle Südwestfenster gestellt habe. Die Nordostseite hat ihr gar nicht gefallen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. corningiana

#368 von zimtspinne , 31.07.2020 23:18

Nordseite ist in der Tat etwas zu dunkel, ich hatte noch nie reine Nordseitenfenster. Entweder Morgen- oder Nachmittagssonne, die schon im Februar ganz schön brennen kann hinter der Scheibe.
Bei mir wars aber erst das Kunstlicht diesen Winter, das zu viel des Guten war.
Die aufgehellten Blätter von der Sonne wurden damit noch bleicher und ich habe sie jetzt mal auf einen Schattenplatz am Ostsüdfenster platziert.

Muss dir aber zustimmen, Knospen, die sich auch voll entwickeln, hat sie erst jetzt, nachdem sie imme rmal zwischen halb 7 bis 8 Uhr morgens direke Sonne (ohne Glas dazwischen) abbekam.
davor hatte sie die Knospen immer vertrocknen oder gelb werden lassen und ich dachte schon, sie ist krank oder einfach noch zu jung/schwach zum blühen.

Weiß jemand, ob die gelben Blätter, ohne Schäden!, schlecht für die Pflanze sind?
Sieht immer irgendwie ungesund aus für mich.
Aber wenn sie damit wachsen und blühen..... in freier Natur hab ich solche leicht ausgeblichenen Blätter jedenfalls auch schon gesehen, also auf Fotos aus Thailand oder so.

So Laub wie frisch aus dem Züchter-Gewächshaus hat dort jedenfalls keine.....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. corningiana

#369 von jens , 31.07.2020 23:24

Bei mir sind ein paar Blätter bei den Orchideen durch die Sanlight Flex20 heller geworden, habe aber mittlerweile festgestellt das die neuen sich an das Licht gewöhnen und dunkler werden!
Es hat also nur die älteren Blätter erwischt, trotzdem sollte man vorsichtig sein und eine Notlösung parat haben. Beeinträchtigungen konnte ich durch die gelblichen Blätter aber bisher nicht feststellen, die Pflanzen blühen trotzdem wie sonst auch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.174

RE: Phal. corningiana

#370 von Hackerin , 18.04.2021 08:52

Meine blüht auch dieses Jahr wieder zuverlässig mit fünf Blüten:


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270
zuletzt bearbeitet 18.04.2021

RE: Phal. corningiana

#371 von JW , 21.07.2021 08:33

Ich sag mal so: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach." ...

Sie sieht gut aus, sie duftet toll und sie blüht ... was will man mehr ...






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana

#372 von Kathleen , 08.05.2022 11:34

Bei mir gibt es auch endlich mal wieder eine corningiana Blüte. Diese Pflanze habe ich vom letzten Wu- Import von Orchibias, knospig erhalten. Die genaue Bezeichnung lautet:
Phalaenopsis corningiana LD257 Blue lips cross all red
Sie gefällt mir sehr, und nun hoffe ich inständig, dass sich noch der Duft einstellt. Seit zwei Tagen ist sie geöffnet, heute war sie fertig mit strecken.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. corningiana

#373 von Kathleen , 10.05.2022 13:27

Heute früh habe ich sie beschnüffelt- sie duftet.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. corningiana

#374 von Matjes , 12.05.2022 19:32

Gekauft als corningina x sib.
Das Laub ist nicht der Hit. Da zeigen sich irgendwelche Flecken. Mal sehen wie die sich entwickeln.




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. corningiana

#375 von Fabi , 12.05.2022 20:59

Hmm, Lippe und Säule passen hier aber auch nicht wirklich zu Phal. corningiana. Das sieht man irgendwie derzeit wieder öfter im Internet und teils auch hier im Thread/Forum. Da scheinen wohl wieder einige falsch deklarierte Chargen unterwegs zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 12.05.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz