Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#46 von Mara , 13.11.2013 21:52

Dies noch als Schluss, weil sie heute in der Sonne so anders hübsch aussah. Bitte immer schön weiter "kurbeln", so dass es e i n Bild wird.







Na ja, fast.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:34

RE: Coelogyne rochussenii

#47 von Mara , 20.11.2013 16:23

Nun wird sie verblühen.
Heute haben sich die Blüten schon nicht mehr vollständig geöffnet. Sie sind aber noch nicht unansehnlich, finde ich.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:34

RE: Coelogyne rochussenii

#48 von Mara , 21.11.2013 18:02

Danke, Kuuki!
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, die Pflanze zu haben. Sie sieht auch ohne Blüten gut aus.
Vielleicht blüht sie später öfter im Jahr. Das wäre natürlich schön.

Nun bin ich sehr gespannt darauf, wie es mit allen unseren Pflanzen weiter geht.
Die neue Bulbe meiner Pflanze ist schon schön gewachsen.Am vierten kleinen NT hat sich nichts mehr getan, der wird sicher vertrocknen.
Die Blüten sehen aus, als könnten sie jeden Moment abfallen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 21.11.2013 18:03

RE: Coelogyne rochussenii

#49 von Mara , 31.01.2014 13:12

Wir sollten für die sonnenreichere Zeit, die jetzt hoffentlich bald kommt , wohl folgendes beachten.

Manche Töpfe werden durch direktes Sonnenlicht innerhalb weniger Minuten so heiß, dass die Wurzeln "kochen" .Das habe ich hier gelesen:
http://coelogynes.com/Species%20Coel%20rochussennii.html

Der Autor lebt zwar in Australien, aber an ungünstigen Standorten kann uns das vielleicht auch passieren. In dem Text wird empfohlen, den Topf dann in einen zweiten etwas größeren Topf zu stellen. Die Luft zwischen den beiden Töpfen wirkt wärmeisolierend genug. Falls man den Standort nicht einfach wechseln kann.

Vielleicht besteht die Problematik generell . In dem Link wird es im Abschnitt über Coelogyne rochussenii erklärt. Darum nehme ich an ,dass es für sie besonders wichtig ist.

In dem Link gibt es ganz zu Anfang bei Coelogyne rochussenii einen Facebook link .Das solltet Ihr Euch anschauen! Es dauert einen Moment, bis die Coelogynen gezeigt werden, aber dann!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#50 von bertram , 31.01.2014 16:55

Danke für den Link, Mara!
Meine macht zwar neue Triebe aber ich denke es werden keine Blühtriebe.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#51 von Mara , 31.01.2014 17:06

Meine hat auch einen kleinen neuen Trieb, der noch nicht einzuordnen ist. Er wächst kaum, vielleicht wird es gar nichts damit. Das macht meine oft, es soll auch typisch für diese Pflanzen sein.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#52 von bertram , 31.01.2014 17:07

Die drei Triebe von meiner wachsen ziemlich schnell, deshalb tippe ich auf Neutriebe.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#53 von Mara , 31.01.2014 17:13

Wenn sie so groß sind wie meine hier, sieht man es schon
Coelogyne rochussenii (2)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#54 von bertram , 31.01.2014 17:19

Ich habe schon mit deinen Trieben verglichen, da ist mindestens ein Trieb von meiner schon ein gutes Stück größer. Deshalb vermute ich eben, dass es zumindest bei zweien "nur" ein Neutrieb wird.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#55 von Waldi , 06.03.2014 22:49

Mit meinem Teilstück werd ich noch verrückt.
Seit Oktober ist sie unverändert. Halt, doch, eine Veränderung gab es - die große Bulbe ist eingeschrumpelt.
Ein Blatt, das Flecken bekommen hatte, wurde dann um die Flecken gelb, also hab ich das befallene Stück, da das Gelb immer größer wurde, fein säuberlich abgetrennt und gezimtet. Scheint geholfen zu haben.

Da sich immer noch gar nichts rührt und das Substrat jetzt bedenklich lange nass blieb, ließ mir das keine Ruhe und ich hab sie ausgetopft. Die alten Wurzeln sind alle noch vorhanden und i. O. Lediglich ein etwa 5 cm langes Stück war weich.

Also das gammlige Stück abgeschnitten und wieder eingetopft. Unter die damaligen Wurzelspitzen hab ich noch etwas Moos druntergepackt.
Jetzt heißt es weiter warten und hoffen. Bin immer noch zuversichtlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#56 von Mara , 07.03.2014 09:33


Sei weiter zuversichtlich, Waldi!
Meine fängt auch jetzt erst wieder an sich zu rühren.
Ein winziger Neutrieb war lange unverändert. Ich dachte schon, dass er vertrocknet. Der scheint weiter zu wachsen. Und ein ganz neuer kam vor etwa zwei Wochen.

Meine Pflanze hat nur immer an zwei "Generationen" Blätter an den Bulben, also an den neuesten und denen davor. Herr Karge sagte mir, dass das normal ist. Aber man sieht oft Bilder mit fast nur beblätterten Bulben im Topf.
Bevor die Blätter von meiner Pflanze endgültig ganz gelb werden und fallen, sehen sie lange fleckig und hell /grün-gelblich aus.
Ich gieße nun wieder 2 x in der Woche. Wenn die Bulben schrumpliger werden, sehe ich schon, dass es nötig ist. Dann ist das Substrat auch oben zumindest abgetrocknet. Ganz trocken lasse ich es nicht werden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 07.03.2014 09:34

RE: Coelogyne rochussenii

#57 von Waldi , 07.03.2014 12:51

Danke Mara für Deine Ausführungen - diese sind doch sehr hilfreich.

Die älteste Bulbe ist bereits kurz nach dem Teilen eingeschrumpelt. Sie sieht schon den ganzen Winter so aus. Die fleckigen Blätter sind leider die der neueren Triebe.
Mit dem Gießen warte ich eigentlich schon immer, bis das Substrat abgetrocknet ist - sind ja kaum Wurzeln im Topf. Das möchte ich erst steigern, wenn neue Wurzeln wachsen.

Wenn bei der C. usitana die Bulben beginnen zu schrumpeln, ist es "höchste Eisenbahn" sie zu gießen. Sie halte ich momentan auch etwas trockener, da nichts wächst und das Substrat gefällt mir - glaub ich - auch nicht mehr.

Kann das Abfallen der Blätter mit fehlenden Nährstoffen zu tun haben? Ich meine, wenn was wächst, verwendet sie alles zur Bildung der Neu- oder Blütentriebe und alte Blätter werden abgeworfen? Wobei bei C. usitana auch erst das älteste Blatt abgeworfen wurde, ohne erkennbaren Grund. Ein paar Wochen nachdem sie aufgehört hat zu blühen. Das widerspricht dem zuvor geschriebenen schon wieder...

Klar bleib' ich weiter zuversichtlich - irgendwann muss sie ja zucken...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#58 von Mara , 07.03.2014 14:25

Waldi, bei Coelogyne cristata ist es bei mir mit den Blättern genau so wie bei meiner rochussenii. Im Winter werden die alten Bulben kahl.
Vielleicht behalten sie die Blätter in Gewächshäusern etwas länger? Im Prinzip ist es ja normal, dass sie sie irgendwann mal verlieren. Die Fotos von rochussenii stammen ja auch oft aus Asien. Und eigentlich fühlt sie sich hier bei uns im Gewächshaus viel wohler als in Wohnzimmern.(http://coelogynes.com/Species%20Coel%20rochussennii.html )Meine streckt sich sehr nach dem Licht, sie liegt schon fast im Topf.Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist sicher auch nicht optimal.
Das wußte ich alles vorher, wollte sie aber trotzdem.
Den Dünger habe ich Mitte letzten Jahres gewechselt, der sollte jetzt reichen. Mal sehen.

Dazu hat mir wiederum Herr Karge gesagt, dass sie wie meine die vielen Guttationströpfchen hat, wenn sie zuviel gedüngt wird.Ich weiß auch bald nicht mehr !

Und nochmal zum "Gießen, wenn die Bulben schrumpliger werden". Das sind dann so feine Längsrillen. Die sieht man vielleicht erst, wenn man seine Pflanze schon gut kennt. Richtig schrumplig ist noch anders.

Nun müssen wir sehen, wie wir damit fertig werden

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 07.03.2014 15:16

RE: Coelogyne rochussenii

#59 von bertram , 07.03.2014 17:32

Ich bin froh, dass deine die Aktion überhaupt gepackt hat, sie hatte doch sehr wenige Wurzeln als ich sie dir abmachte. Aber auch wenn sie noch nichts gemacht hat lebt sie noch und treibt sicher bald weiter!
Bei meiner wachsen zwei Triebe sehr schön, der dritte bleibt anscheinend stehen. Fleckige Blätter hat sie auch.


bertram
bertram

RE: Coelogyne rochussenii

#60 von Waldi , 07.03.2014 22:26

@ Mara
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass es unter optimaleren Bedingungen mit den Blättern anders aussehen würde. Wegen dem Blatt der C. usitana mach ich mir keinen Kopf - das hatte halt fertig. So lange ein Blatt "normal" gelb wird, ist das schon in Ordnung.

Ja, mit schrumplig meinte ich schon auch Rillen in der Bulbe. Die gehen auch wieder weg, wenn man gießt und sich die Bulbe wieder füllt. Hier meinen wir schon das Gleiche. Die Bulbe der C. rochusseni ist schon richtig eingeschrumpelt, nicht nur rillig. Ich denke aber, dass sich das auch wieder gibt, wenn denn dann mal neue Wurzeln wachsen und sie sich wieder richtig versorgen kann.

@ Brigitte
Naja, wirklich ganz gepackt hat sie's ja noch nicht. Aber sie ist durch den Winter gekommen und jetzt wird's dann schon aufwärts gehen. Bewache ist sie doch seit Oktober mit Argus-Augen, dass wenn sich eine Verschlechterung bemerkbar macht, ich sofort eingreifen kann. Hab ich doch da was ganz Besonderes von Dir bekommen.

Wenn bei Deiner wieder neue Triebe wachsen, klappt's vielleicht auch endlich mal mit der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz