Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#76 von Mara , 18.02.2014 17:28

U n d ? Was hast Du gesehen unterm Hüllblatt?

Bei meiner brauche ich nicht zu pulen. So schlank und rank, da kann nichts drin sein. Siehst Du.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 18.02.2014 17:29

RE: Chysis bractescens

#77 von Linda , 18.02.2014 19:58

Ja es sieht so aus, als ob es bald raus wächst. Der Trieb ist länglich und schmiegt sich eng an die Bulbe an.

Danke, ich hoffe so sehr, das es ein Bt wird! Mich würde mal interessieren, was die Chysis von @konstanze macht.


Manchmal kommt es einem echt so vor. Grade die, bei denen man lange nicht gekuckt hat, machen dann plötzlich was!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#78 von Mary1309 , 19.02.2014 15:44

Schaut mal was ich eben beim Tauchen an meiner Pflanze entdeckt habe:


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#79 von Linda , 19.02.2014 16:30

Jetzt gib Ihr die Sporen und fütter sie gut!


Kuckt mal:



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#80 von Linda , 19.02.2014 17:27

Zitat von Mary1309 im Beitrag #142
Ist das an einem Neuaustrieb und evtl. ein Blütentrieb? Ich gratuliere dir und bin weiterhin gespannt!



Ja, der eventuell Blütentrieb ist an dem Neutrieb! Danke!


Zitat von Mara im Beitrag #143

@ Linda

Das möchte ich auch!
Wie groß ist denn jetzt eigentlich der Neutrieb, und in welcher Höhe ist die Spitze vom Blütentrieb daran?

Bis bald!
Mara





Wart mal ab, deine Bulbe ist ja noch kleiner, da hab ich bei meiner noch nichts gesehen.

Der Neutrieb ist bis zur Blattspitze ca. 20cm lang. Der Blütentrieb? sitzt von der Basis an gemessen zwischen Zentimeter 3 und 4. Wenn du weißt wie ich das meine.
Wenn ich Schwein habe, kommt untendrunter auch noch einer, das sieht es auch verdächtig aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#81 von konstanze , 23.02.2014 09:52

Hey, das ist ja super
...sag ich doch, dass diese Chysis recht blühfreudig ist und der Trieb wächst auch relativ schnell (im Vergleich zu meiner ph.bellina, die seit einem Jahr an einem BT bastelt)
Hier ist meine chysis in diesem Jahr


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 23.02.2014 10:20

RE: Chysis bractescens

#82 von konstanze , 23.02.2014 20:25

Liebe @Mara

Es dürfte etwa bis Mai hinkommen mit der Blüte wenn alles gut geht, was ich natürlich hoffe.
In der Regel fiel das Laub bisher erst ab wenn die neue Bulbe herangewachsen war und das war meist nach der Blüte der neuen Bulbe im nächsten Jahr der Fall. Im Moment ist ja bei meiner chysis noch das Laub dran weil auch der Neutrieb noch ganz jung ist.
Ich habe da mal schnell ein Foto per Handy geschossen...musste vorsichtig sein, dass die Pflanze nicht vornüber fiel weil die Bulben doch einiges an Gewicht mitbringen


konstanze
konstanze

RE: Chysis bractescens

#83 von Mara , 25.02.2014 13:55

Konstanze, ich finde gerade auch die Bulben so beeindruckend.

@Linda
Bist Du noch mit dem Substrat von der Lucke-Pflanze zufrieden, Linda?
Ich hätte wohl doch umtopfen sollen. Habe schon zwei kleine Schirmpilze entdeckt - Hummer mit Pilzen.
Jetzt warte ich , bis ich sehe ,ob eventuell Knospen kommen, und mache es dann nach der Blüte oder gleich, wenn keine kommen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#84 von Mara , 10.03.2014 21:22

Linda, blüht Deine schon?

Ich wollte nur mal erzählen, dass bei meiner vom Neutrieb anscheinend nur die Blätter wachsen und es mehr werden.
Die Bulbe davon selbst wird irgendwie gar nicht größer, ist auch dünn, 1 cm Durchmesser etwa höchstens.
Aber mehr als Gießen und Düngen kann ich ja nicht machen - und Abwarten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 10.03.2014 21:23

RE: Chysis bractescens

#85 von konstanze , 10.03.2014 23:17

.....einfach Geduld haben, @Mara ...die Blüten kamen bei mir auch immer ganz unerwartet.....es dauert zunächst alles ewig lange und dann geht es quasi über Nacht ....mein Neutrieb ist auch recht dünn....


konstanze
konstanze

RE: Chysis bractescens

#86 von Linda , 11.03.2014 09:27

Zitat von Mara im Beitrag #155
Konstanze, ich finde gerade auch die Bulben so beeindruckend.

Linda
Bist Du noch mit dem Substrat von der Lucke-Pflanze zufrieden, Linda?
Ich hätte wohl doch umtopfen sollen. Habe schon zwei kleine Schirmpilze entdeckt - Hummer mit Pilzen.
Jetzt warte ich , bis ich sehe ,ob eventuell Knospen kommen, und mache es dann nach der Blüte oder gleich, wenn keine kommen.




Mir gefallen diese fetten Hummer-Bulben auch voll gut! Wenn doch nur mal die Blätter abfallen würden.

Na so richtig bin ich nicht mehr zufrieden mit dem Substrat. Es riecht irgendwie "Waldig".
Sie gehört definitiv nach dem Ausreifen der Bulbe umgetopft. Jetzt mitten im Wachstum lass ich das lieber.





Zitat von Mara im Beitrag #156
Linda, blüht Deine schon?

Ich wollte nur mal erzählen, dass bei meiner vom Neutrieb anscheinend nur die Blätter wachsen und es mehr werden.
Die Bulbe davon selbst wird irgendwie gar nicht größer, ist auch dünn, 1 cm Durchmesser etwa höchstens.
Aber mehr als Gießen und Düngen kann ich ja nicht machen - und Abwarten.




Nee, von Blüte ist noch nichts zu sehen, der Knubbel tut sich nicht bewegen. Aber sie hat noch unterhalb einen zweiten.

Gut das Ihr hier was schreibt, meine gehörte mal wieder getaucht..lalala...Die neue Bulbe macht schöne Wurzeln sie sich auch schon ins Substrat versenkt haben.

Der Neutrieb von meiner ist auch noch dünn, noch keine Anzeichen von Hummer. Wie lang ist denn deine jetzt? Meine ist, obwohl mir das nicht so vorkommt, jetzt 25 cm lang.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#87 von Mara , 11.03.2014 15:28

Der Neutrieb ist einschließlich der Blätter 17 cm lang.
Mit den Wurzeln ist es auch so, wie Du es beschreibst. Die große Bulbe hat auch noch fast alle Blätter.
Dabei habe ich die Pflanze schon an den "Blühplatz " gehängt - war wohl etwas voreilig



Gut, dass wir Konstanze haben!



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 11.03.2014 15:37

RE: Chysis bractescens

#88 von konstanze , 11.03.2014 22:49

Sieht doch super aus, @Mara . Seid doch bitte nicht so ungeduldig . Aus dem schmalen Trieb wird schon eine schöne fette Bulbe und dann hängt der Topf schief, so wie bei mir halt ...alle Bulben hängen nach der gleichen Seite.



Ich habe festgestellt, dass die Orchideen, denen man weniger Aufmerksamkeit widmet, öfter blühen , aber ist sicher nur Einbildung .... will heissen: schaut nicht jeden Tag in den Blumentopf, dann versucht die Pflanze mit einer Blüte, Aufmerksamkeit zu erregen (da sind die Pflänzchen wie die kleinen Kinder )


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 11.03.2014 23:05

RE: Chysis bractescens

#89 von *Heike* , 23.05.2014 17:49

Da wächst was an meinem Neutrieb! :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Chysis bractescens

#90 von *Heike* , 23.05.2014 19:03

Damit hätte ich dieses Jahr nicht gerechnet.
Der alte Neutrieb ist ja in der Mitte abgebrochen beim Versand.
Dann hing die Pflanze seeeeeehr trocken im kühlen Hausflur. Vor ein paar Wochen habe ich sie dann auf den Balkon obwohl es nachts teilweise nur 5 Grad hatte.
Ich freu mich! :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz