Lonis Orchideenforum

RE: Chysis bractescens

#61 von Mara , 09.01.2014 09:58

Dass sie im Winter das Laub abwerfen ist aber normal
http://www.currlin.com/de/spezies-c-d/75...ractescens.html

Manche Pflanzen behalten es schon mal ein Jahr länger, habe ich gelesen. Aber prinzipiell müssen wir uns darauf einstellen:

http://www.flickr.com/photos/rose_oxide/2571096667/

So habe ich sie schon gesehen und fand es toll.

Linda , ich habe bei Deiner wieder so ein gutes Gefühl wie bei der lueddemanniana!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 10:02

RE: Chysis bractescens

#62 von Mara , 09.01.2014 10:49

Ich finde auch ,Irmi. Da fehlen mir keine Blätter.
Und sie ist so auch nicht gar so umfangreich, als wenn ringsrum noch Blätter wären.Das kann nur von Vorteil sein - platzmäßig

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#63 von Linda , 09.01.2014 11:01

@*Heike* : Wie schaut's aus, an der Knubbel-Front?


Zitat von Mary1309 im Beitrag #99
Das ist ja toll bei euren Pflanzen, aber ich kann an meiner nichts ähnliches an Knubbeln feststellen! Sie läßt nur einig Blätter gelb werden!



Danke Irmi! Das wird schon noch, deine ist ja auch aus einer anderen Quelle und du musstest sie gezwungener Maßen ja auch umtopfen.
Wie Mara schon geschrieben hat, Blätter werfen ist nicht schlimm. Meine hat die untersten zwei Blätter der größten Bulbe geschmissen, die anderen hängen fröhlich munter und grün noch dran.
Ich fände das auch nicht so schlimm, dann wäre wieder mehr Licht am Fenster.


Ich bin bescheuert, ich überlege mir noch eine zuzulegen.


Zitat von Mara im Beitrag #100


Linda , ich habe bei Deiner wieder so ein gutes Gefühl wie bei der lueddemanniana!

Bis bald!
Mara



Ach das ist ja lieb von Dir! Da kann es ja nur Blüten geben!

Magst du mal ein Foto von deinem NT einstellen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#64 von Mara , 09.01.2014 11:18

taufrisches Foto



Schreib mal, wenn an Deiner die beiden Knubbel wachsen, Linda.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Chysis bractescens

#65 von Mara , 25.01.2014 20:01

Hallo Chysis- bractescens - Mädels!
Hallo @Linda!

Der Plan, einmal wöchentlich zu gießen, klappt bei meiner Pflanze nicht. Das Substrat war nach einer Woche noch richtig nass. Vielleicht taugt es auch nicht mehr so viel, ich hatte ja nicht umgetopft.
Inzwischen habe ich die Pflanze am selben Fenster heller mit mehr Vormittagssonne gestellt. Der Verfasser von Lindas Link mit der Blütenentwicklung betont in seinen Texten, dass Helligkeit und Sonne wichtig für die Blütenbildung sind.
"Unser" Neutrieb ist etwa 4 cm lang. Es sieht so aus, als wenn er nun in Fahrt kommt. Darunter sehe ich jetzt auch einen kleinen Knubbel, Linda, an der selben Bulbe.

Gibt's bei Euch etwas Neues?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 25.01.2014 20:02

RE: Chysis bractescens

#66 von Linda , 25.01.2014 20:28

Huhu!

Das finde ich jetzt aber merkwürdig. Meine war nach acht Tagen wieder Knochentrocken, der Topf hat beim drücken richtig geknistert. Ich muss aber dazu sagen, das meine auch über der Heizung hängt.
Wenn deinen den gleichen Ampeltopf hat, dann ist ja zum abtrocknen auch nur untern ein Loch drin.

Meine bekommt auch Zeitweise direkte Sonne ( wenn die denn mal scheint ), allerdings schattiert durch den Balkon.
Ich hätte jetzt noch zwei Südfenster, aber da ist es Nachts zu kalt für sie.

Hey es wird doch mit dem Neutrieb! Meiner ist jetzt ca. 11cm lang, es scheinen auch schon die Wurzeln kommen zu wollen. Die anderen Knubbel sind noch unauffällig.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#67 von Mary1309 , 26.01.2014 17:18

Das freut mich für euch, aber bei mir ist noch kein Knubbel zu sehen!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mir gestern die Pflanzen bei den Schwertern wieder angeschaut und einige hatten auch schon Knubbel! Hach, was habe ich mit mir gekämpft!


Mary1309
Mary1309

RE: Chysis bractescens

#68 von Linda , 28.01.2014 15:54

Zitat von Mary1309 im Beitrag #111
Das freut mich für euch, aber bei mir ist noch kein Knubbel zu sehen!

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mir gestern die Pflanzen bei den Schwertern wieder angeschaut und einige hatten auch schon Knubbel! Hach, was habe ich mit mir gekämpft!



Wird schon noch!

Und warum hast du da keine Fotos gemacht?


Mal ein kleines Update vom Hummerbaby





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Chysis bractescens

#69 von Linda , 28.01.2014 17:29

Zitat von Mary1309 im Beitrag #113
Toll, Linda!

Sie hingen an einer Wand und weil ich zu faul war, die mit den Knubbeln runter zu hängen, damit ich überhaupt Fotos machen kann!




Aha! Es sei dir verziehen!


Zitat von Mara im Beitrag #114
Alle Achtung , Linda!
Das sieht schon nach etwas aus. Sind die Beulen rechts von den Würzelchen auf dem letzen Foto etwa schon die Knospen?

Bei meiner Pflanze ähnelt der Neutrieb eher noch einer kleinen Nordseekrabbe.

Bis bald!
Mara




Nee, die Blütentriebe kommen doch weiter oben zwischen den Blattachseln raus. Oder?

Ach süß, ne kleine Krabbe!

Ich glaube ich könnte nach 5 Tagen schon wieder tauchen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Chysis bractescens

#70 von Linda , 29.01.2014 19:20

@Mara: Jetzt hast du mich ganz wuschig gemacht!

Ich hab mir die Bilder von dem Link nochmal angekuckt und da kommt am 5. Hüllblatt der Blütentrieb raus. Also doch recht weit unten.
Hab meinen Neutrieb jetzt untersucht, das werde ich wahrscheinlich jetzt jeden Tag machen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#71 von Linda , 29.01.2014 21:02

Ich hab aber doch soviel Zeit zum kucken. Ich werde berichten.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#72 von Linda , 10.02.2014 20:11

@Mara: Kuck mal, es sieht verdächtig knubbelig aus. Ich hab heute mal in das Hüllblatt reingelunst und bilde mir ein, das ich da was sehe.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#73 von Mara , 10.02.2014 21:03

Linda, das sieht ja gut aus! So schön groß ist der Neutrieb schon!
Es würde ja so auch hinkommen mit der Höhe am Trieb, in der der BT sich zeigen sollte.

"Unser" Neutrieb ist erst 8 cm lang bis zur Blattspitze , er hat auch schon ein Würzelchen.

Irmi, Deine macht's ja spannend. Es sieht so aus, als wäre die Pflanze verzweigt, und hätte zwei vorjährige Triebe. Oder täuscht das?
Vielleicht macht sie gleich an beiden Neutriebe, wenn sie erstmal loslegt.

Linda, Du hast ganz schön lange durchgehalten. Aber wenn es muss , dann muss es . Die neue ist dann sicher schon noch weiter durch die längere Zeit im Gewächshaus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 10.02.2014 21:04

RE: Chysis bractescens

#74 von Linda , 12.02.2014 20:51

So, hier mal der Beweis, das ich nicht mehr ganz dicht bin.

Ich denke, das die trotz Neutrieb nicht blühen wird, dafür ist er nach meiner Einschätzung schon zu groß. Ich sehe auch keine Knubbel.
Das liegt wahrscheinlich daran, das die Pflanze noch nicht genügend Substanz zum blühen hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chysis bractescens

#75 von Mara , 13.02.2014 18:06



Aber gut geht's ihm. Das sieht man.

Der Neutrieb von meiner Pflanze ist jetzt fast 10 cm lang. Leider sieht er nicht so hoffnungsvoll rundlich aus wie der von Deiner.
Hoffentlich kommt es noch!
Jetzt gieße ich 1 x pro Woche. Das Substrat trocknet schneller ab. Ich schiebe sie nun morgens weiter ans Fenster, an ein sonnigeres Plätzchen
Das erinnert mich an "Leon - Der Profi"

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz