Lonis Orchideenforum

Vanda Sansai Blue

#1 von bertram , 17.02.2011 17:00

Vanda Sansai Blue (V. Crimson Glory x Vanda coerulea)

Damit man die Größe sieht habe ich ein 1,5-Meter Maßband daneben gehängt:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich habe sie im September 2007 blühend gekauft, 2008 hatte sie vier BTs, 2009 acht BTs und letztes Jahr sieben. Jetzt ist der erste Blühtrieb für dieses Jahr aufgegangen.
Sie hängt im Wintergarten reine Südseite, im Sommer leicht schattiert durch einen Kirschbaum.
Ich tauche sie täglich in Regenwasser aufgedüngt auf 400-500µS, im Sommer gehe ich manchmal auf 800µS. Einmal im Monat wird sie zwei Tage in Regenwasser pur getaucht.

Wieviel die direkte Sonneneinwirkung ausmacht sieht man auf folgendem Bild ganz gut, auch wenn es nicht ganz scharf ist.
Auf der linken Seite bekommt sie mehr Sonne ab und hat bis jetzt aus jeder Blattachsel einen BT geschoben. Die rechte Seite bekommt durch den Kirschbaum mehr Schatten, da blüht sie nur aus jeder zweiten oder dritten Blattachsel, nur im Hochsommer, wenn es sehr sonnig ist schafft sie auch da mal zwei hintereinander.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

(Edit Harald) Maßbandangabe auf Wunsch von Brigitte korrigiert


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 09:51

RE: Vanda Sansai Blue

#2 von ~Yvi~ , 17.02.2011 17:39

Hallo Brigitte,
das ist ja mal eine super Pflanze.Da kann man echt nur gratulieren.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda Sansai Blue

#3 von Waltraud , 17.02.2011 19:03

Ein schönes Stück .
Da braucht man etwas mehr Platz !
Die hat ein wunderschönes blau .


Waltraud
Waltraud

RE: Vanda Sansai Blue

#4 von Sienchen , 21.07.2012 16:11

Dann stell ich meine kleine auch mal hier rein, da sie gerade den ersten BT bei mir schiebt.
Ich habe sie seit dem 21.07.11 bei mir, gekauft habe ich sie als Frischimport bei Schwerter.
Knapp ein Jahr später am 9.6.12 habe ich dann eine BT entdeckt und so sieht sie jetzt aus (19.07.12):

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Daumen hoch

freue mich schon riiiiiesig auf die Blüten


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 09:52

RE: Vanda Sansai Blue

#5 von Mary1309 , 21.07.2012 20:10

Vor allen Dingen deine KLEINE!

Die sieht sehr hübsch aus in dem Korb und es gefällt ihr wohl, denn man sieht gutes Wurzelwachtum.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Blütenbilder Sina!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Sansai Blue

#6 von Sienchen , 22.07.2012 05:28

ja im Gegensatz zu Brigittes ist meine noch klein.
In dem Korb geht die ab wie Schmitz-katze, das Wurzelwachstum findet aber hauptsächlich innen Statt. Die Wurzeln wachsen auch raus und dann wieder rein.
Sie sitzt dort lose drinne und hat sich aber mittlerweile ganz gut festgekrallt. Das Substrat besteht hauptsächlich aus grober Pinienrinde und etwas (vielleicht 20 %) groben Neudorffsubstrat.
Sie wird ca alle 3 Tage getaucht. Der Korb gefällt mir auch sehr, ich werde mir vielleicht demnächts einen ähnlichen selber machen, Peddigrohr habe ich ja da, ist nur etwas dünner als bei diesem Korb. Ich würde mir ja gerne einen nach unten spitz zulaufenden Korb machen, aber dann bekomm ich wohl Probleme beim tauchen

Die erste Knospe wird von Tag zu Tag Ppraller und dunkler, das dürfte nicht mehr lange dauern


Sienchen
Sienchen

RE: Vanda Sansai Blue

#7 von Mary1309 , 22.07.2012 10:11

Ja, das könnte mit der Zeit Probleme geben beim Tauchen mit einem nach unten spitz zulaufenden Korb, denn die Pflanze wächst ja. Mit einer kleiner bleibenden Vanda wäre es ein Versuch wert und sieht bestimmt toll aus!

Die Spannung steigt!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Sansai Blue

#8 von Sienchen , 19.09.2012 21:52

huhu,
die erste Blüte ist schon abgefallen und ich hab immer noch keine Bilder eingestellt
Da haben sich ein paar Bilder angesammelt und ich konnt mich einfach nicht entscheiden
also hier die Bilderstrecke ^^
auf dem Bild kommt ihr Lila am ehesten zur geltung, leider wirkt sie auf Fotos immer eher blau

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 09:52

RE: Vanda Sansai Blue

#9 von mom01 , 20.09.2012 05:59

Ach, was ein Traum in blau bzw. lila

Ich liiebe auch diese riesigen Blüten, und sie blühen so lange, einfach herrlich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda Sansai Blue

#10 von eleni , 20.09.2012 08:44

Sinchen, so schöne Blüten, eine ganz tolle Vanda.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz