Lonis Orchideenforum

Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#1 von *gregor* , 11.09.2018 20:10

Ich hatte einen spanischen Orchideenfreund bei mir zu Besuch und wir haben eine kleine Orchideentour gemacht. Obwohl ich eigentlich nichts mitnehmen wollte, kam ich zu einem Ascoglossum calopterum, welches zu Renanthera (caloptera) gegliedert wurde.
Ascoglossum calopterum wurde auf den Philippinen, Sulawesi, auf den Molukken und den Solomon Islands gefunden, wo sie auf bis 600 Metern, also warm bis sehr warm wächst.
Ich werde versuchen, sie so warm, wie möglich zu stellen. Im Sommer kommt sie auf den Balkon. Mit Sonne werde ich wohl aufpassen. Bei Regina Elsner stand sie auf dem Boden irgendwo dazwischen und hatte es nicht so sonderlich hell. Ich denke, dass ich sie so hell, wie Renanthera monachica, also am hellen, im Sommer schattierten Westfenster platziere.

Ich habe die Pflanze bei Regina Elsner vor ein paar Monaten in Blüte gesehen und fand die Blüten von der Farbe her richtig krass und die Form war schon etwas spezielles. Auf Bildern fand ich das Ascoglossum immer recht grausam, aber real gefiel es mir sehr. Die Blüten sind schon ein bisschen außergewöhnlich geformt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, haben sie echt ihren Charm.



Mit dem Handy habe ich Blütenbilder gemacht, die ich jetzt nicht gefunden habe. Sobald ich sie finde, reiche ich sie nach.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#2 von *gregor* , 11.09.2018 20:48

Soooo gefunden.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#3 von *gregor* , 23.01.2019 10:32

So, sie blüht jetzt auch bei mir.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#4 von *gregor* , 23.02.2019 12:35

So... nun in voller Blüte!




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#5 von *gregor* , 07.06.2021 08:53

Nach einer Spinnmilbenattacke geht es ihr wieder gut und sie blüht wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Renanthera caloptera (Ascoglossum calopterum)

#6 von Martha , 08.06.2021 08:42

Da kann ich mich ja auf was freuen!

Habe drei Stück davon, allerdings muss ich noch drei bis vier Jahre warten bis die mal blühen. Aber wachsen tun sie gut.

Die Farbe ist der Hammer!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz