Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Blütenscheide

#106 von Syn333 , 13.01.2016 07:47

An deinen Knospen kann man total gut erkennen, warum Orchideen zu den spargelähnlichen Gewächsen zählen!


Syn333
Syn333

RE: Cattleya - Blütenscheide

#107 von Markus , 13.01.2016 07:58

Aber bitte nicht kochen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Cattleya - Blütenscheide

#108 von gertrudchen , 13.01.2016 08:16

Geschält hatte ich ja schon


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Cattleya - Blütenscheide

#109 von carmesina , 18.01.2016 14:15

Zitat von carmesina im Beitrag #48
Ich hatte doch von der Lc. Gold Digger berichtet, und dass ich annehme, eine doppelte BS zu sehen.
Heute habe ich eine Aufnahme davon versucht. Es ist schwierig, doch man sieht es ganz gut. Auf keinen Fall
sind das Knospen in der aufgeblähten grünen BS.




... und was 3,5 Monate später daraus geworden ist:



Eine zweite BS ist auch vorhanden, wieder im aufgeblähten Stadium.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Blütenscheide

#110 von mirri , 23.02.2016 08:42

Beim Verstauen der Neuzugänge, ist mit diese Kleine (#67) wieder in die Hände gefallen und siehe da, irgendetwas kommt da raus. Nach dem Ausschlussverfahren bin ich auf Laelia briegeri X C. aclandiae gekommen. Wenn die blühen sollte, fresse ich einen Besen!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Blütenscheide

#111 von Berlinickerin , 23.02.2016 08:58

Das wäre ja cool, Mirri! Ich hoffe, Du hast einen schmackhaften Besen parat.

Meine Cattleya aurantiaca hat die Blütenscheide am neuesten Trieb komplett eintrocknen lassen. Die Bulbe ist nochmal ordentlich dicker geworden. Und nun sehe ich das hier und ja, das Nupsie hat dreidimensionale Substanz.



Freu ich mich umsonst oder kann es echt sein, dass da Knospen kommen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya - Blütenscheide

#112 von mirri , 23.02.2016 09:58

Das sieht vielversprechend aus, Jule! Wenn die BS bereits papierartig ist, schneide ich oft das Spitzl ab, um rein zu schauen (das rate ich dir aber nicht). Cattleya aurantiaca gefällt mir auch sehr gut, meine lässt mich leider sitzen. Dafür hat eine Primärhybride mit ihr eine BS, allerdings noch leer. Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, was das wird.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Blütenscheide

#113 von Berlinickerin , 23.02.2016 10:05

Das klingt ja, als wäre die aurantiaca gar nicht so ohne in der Kultur. Ich fand die nur einfach total schön und wo sie wohl halbwegs kompakt bleibt, wollte ich mit ihr mal an Naturformen üben. Ich bin ja eigentlich schon froh, dass sie halbwegs unbeschadet durch den Winter gekommen ist. Ist letzten Spätherbst bei mir eingezogen. Das Substrat sah eigentlich schon nicht mehr so dufte aus, aber da die frischen Wurzeln schon den Transport nicht ganz unbeschadet überstanden, habe ich sie auf Rat hier lieber nicht umgetopft. Wäre ja toll, wenn sie dann sogar blühen würde. Jetzt bin ich ein bisschen aufgeregt!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya - Blütenscheide

#114 von mirri , 23.02.2016 10:18

Ich habe meine umgetopft und dann zu trocken gehalten, jetzt hat sie nur so eine mini BS gebildet, aus der nichts mehr kommen wird. Warte einfach ab, wobei es noch länger dauern wird. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Aber jetzt nicht feucht halten, trotzdem noch trockener!!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 23.02.2016

RE: Cattleya - Blütenscheide

#115 von pinkCat , 23.02.2016 10:41

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #111


Meine Cattleya aurantiaca hat die Blütenscheide am neuesten Trieb komplett eintrocknen lassen. Die Bulbe ist nochmal ordentlich dicker geworden. Und nun sehe ich das hier und ja, das Nupsie hat dreidimensionale Substanz.

Freu ich mich umsonst oder kann es echt sein, dass da Knospen kommen?

Gratuliere Jule,
die aurantiaca schiebt bei mir immer die Knospen erst, wenn die Scheide schon längst vertrocknet ist. Besonders wichtig ist nach meiner Erfahrung, daß sie bei der Blütenentwicklung sehr hell steht - dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen!


pinkCat
pinkCat

RE: Cattleya - Blütenscheide

#116 von Berlinickerin , 23.02.2016 10:55

Wegen des alten Substrats passe ich mit dem Wasser eh auf, aber dann bin ich extra vorsichtig. Und sie steht schon am Südfenster. Noch heller wäre das Dachsüdfenster, aber dafür wohl zu frisch. Ich beobachte weiter mit Argusaugen. Danke für die guten Tipps!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya - Blütenscheide

#117 von Syn333 , 23.02.2016 11:51

Ein ähnliches Schattenspiel deutet sich bei zwei meiner Hybriden an. Die Blütenscheide ist test noch nicht aufgeplustert, aber es ist "Luft" darin zu fühlen. Die, wo sich nichts andeutet, sind dagegen richtig platt. Ich hoffe wirklich, dass sich dort was tut. Bis jetzt bin ich mit Cattleyen nämlich irgendwie noch nicht so richtig warm geworden.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya - Blütenscheide

#118 von mom01 , 23.02.2016 14:02

Zitat von Syn333 im Beitrag #117
.... jetzt bin ich mit Cattleyen nämlich irgendwie noch nicht so richtig warm geworden.


Ich komischerweise auch nicht, Sandra. Mir wachsen alle Cattleyen außer der C. aurantiaca "rückwärts" oder fangen sich Spinnmilben oder Wollläuse, die ich nicht mehr los werde
Ausgerechnet die NF C. aurantiaca wächst prima und blüht auch fast immer - fast deshalb, weil sie nach der Umstellung auf Substrat-in-Glas-Kultur im letzten Jahr zwar wächst, aber die 3 BS nicht mehr füllt. Noch habe ich Hoffnung, nochmal Blüten zu sehen.
Soll ich die 3 grünen BS mal aufschneiden, was meint Ihr? 1 x hat das vor Jahren prima geklappt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Cattleya - Blütenscheide

#119 von Syn333 , 23.02.2016 14:31

Die Cattleya, die ich von Luise bekommen habe, schwächelt auch total. Neutrieb weggefault, eine Bulbe weggefault, hat keine Wurzeln mehr, die Blätter werden immer schriffeliger und gelber. Die hab ich eigentlich schon aufgegeben. Aber drei der vier anderen haben Blütenscheiden und da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich da was tut.


Syn333
Syn333

RE: Cattleya - Blütenscheide

#120 von mirri , 23.02.2016 15:53

Bärbel, ich würde nicht in eine grüne BS schneiden, aber wenn es schon mal geklappt hat, warum nicht bei einer mal probieren? PinkCat hat es schon geschrieben, sie schiebt den Bt erst, wenn die BS trocken ist (das war bei meiner auch so) Ich würde sie jetzt einfach ganz trocken halten und warten. Wie sehen denn die Bulben aus?

Seitdem ein Ventilator für regelmäßige Luftzirkulation sorgt, funktioniert es mit ihnen besser.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz