Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Blütenscheide

#151 von Sisa , 07.10.2019 11:21

Bedingt durch Schädlingsbefall, schlechte Witterung und sogar Blattverlust kam es bei dieser Hybride, in letzter Zeit nicht mehr zu einer Blüte.

Nachdem sich aber, im vergangenen Jahr der Zustand normalisiert hatte hat sich eine 3cm lange Blütenscheide gebildet. Diese hat sich dann gelb verfärbt und ich dachte das wars.
Eine neue Scheide,15mm lang, hatte sich an einer zweiten Bulbe, parallel dazu gezeigt und wenige Tage später konnte ich an einer weiteren Bulbe Knospen ohne Blütenscheide entdecken (Bild1).
Wenige Tage später hat sich die kurze Scheide geöffnet (Bild2) und eine Knospe war zu sehen und wieder ein paar Tage später war auch in der längeren Blütenscheide eine Knospe zu sehen (Bild3).






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya - Blütenscheide

#152 von Waldi , 07.10.2019 13:15

Schon verrückt, aber bei Hybriden gar nicht so unüblich, glaube ich. Eine Blütenscheide macht noch lange keine Blüte, aber ohne Blütenscheide bedeutet es auch nicht, dass sie nicht trotzdem blühen können.

Glückwunsch zum Erfolg und toller Bericht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#153 von Coldcase , 07.10.2019 13:18

Hab ich mir auch sofort gedacht , Waldi Und auch schon selber erlebt an einer Hybride .
Unverhofft kommt oft , und manchmal soll man die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen , Glückwunsch Sisa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Cattleya - Blütenscheide

#154 von Wurzel , 07.10.2019 21:34

Das ist selbst bei Naturformen immer wieder zu beobachten. Hatte ich auch schon. Wenn die Bedingungen während der Zeit der Bildung der Blütenanlage nicht gut sind,wird keine Blütenscheide angelegt. Bessern sich die Bedingungen, können nochmal Knospen ohne Scheide nachgeschoben werden ....


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya - Blütenscheide

#155 von jens , 07.10.2019 21:45

Meine luteola hat letztes Jahr eine BS angesetzt, die dann vertrocknet ist und dieses Jahr dann noch 6 Knospen nachgeschoben!
Bei luteola kommen die Knospen immer aus der vertrockneten BS, der zweite Trieb von diesem Jahr hat ja dann noch mit 7 Blüten aus der vertrockneten BS geblüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Cattleya - Blütenscheide

#156 von carmesina , 07.10.2019 21:47

Hier ein Beispiel an einer Guarianthe bowringiana, die ganz ohne Blütenscheide auskommt: Eine große Pflanze hat gerade ihre 10 Blüten verzweigt an einem Stiel hervor gebracht. Früher wurde sie als Cattleya geführt. Beheimat ist sie in Süd- und Mittelamerika.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 07.10.2019

RE: Cattleya - Blütenscheide

#157 von Waldi , 07.10.2019 22:00

Interessant, meine bowringiana hatte, wenn ich mich richtig erinnere, immer eine Blütenscheide, ohne hatte sie nie geblüht. Die Gold Digger dagegen blüht mit und ohne Blütenscheide.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#158 von Chris , 07.10.2019 22:04

Interessanter Thread, zumal ich gerade in der Situation bin, dass meine No Name Cattleya Hybride zwei schöne Neutriebe mit Blütenscheiden hat, die aber leer sind. Offenbar geht der generelle Tenor dahin, dass man mit dem Düngen für ein Weilchen aufhören und auch die Wassergaben reduzieren soll? Und irgendwann vertrocknet die Blütenscheide und es bildet sich mit Glück die Blüte?

Das mit dem Düngen werde ich mal reduzieren, aber da die Cattleya nicht kühl steht, bleibe ich wohl eher beim gewohnten Gießrhythmus (ich lasse sie sowieso immer gut durchtrocknen) und hoffe auf pflanzliche Nachsicht.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya - Blütenscheide

#159 von LaoLu , 26.05.2021 15:05

Ich hatte Ende 2019 eine fast wurzellose Cattleya ohne Artbezeichnung gekauft und bis Mitte 2020 wieder aufgepäppelt. Im September hat dann einen Bulbe eine Blütenscheide geschoben, welche sich bis jetzt nicht verändert hat. Ab Oktober habe ich der Pflanze in eine sanfte Ruhezeit geschickt. Nach der Ruhezeit hat die Pflanze einen neue Bulbe ausgebildet und schiebt jetzt viele Wurzeln.

Die leere Blütenscheide sieht immer noch unverändert frisch aus. Was denkt Ihr, kann aus der Bulbe mit der Blütenscheide noch eine Blüte kommen?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya - Blütenscheide

#160 von Milo , 26.05.2021 17:25

Hm, hatte ich auch schon mal bei Jungpflanzen, dass die erste Blütenscheide leer geblieben ist. Muss man abwarten, ich würde aber vermuten, eher nicht, wenn bereits der nächste Trieb aktiv ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Cattleya - Blütenscheide

#161 von Gaby , 24.11.2021 10:06

Ich habe gerade gesehen, dass die Blütenscheide an meiner Guarianthe aurantiaca anscheinend Pilzflecken bekommen hat! Ich habe sie vor ca. zwei Wochen kühler und weitgehend trocken gestellt, aber es kann sein, dass sie Sprühwasser abbekommen hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cattleya - Blütenscheide

#162 von cklaudia , 24.11.2021 11:16

Gaby, können das nicht auch einfach normale Flecken sein, wie sie beim Eintrocknen der BS nun mal entstehen?
So sieht die eingetrocknete BS meiner Guarianthe skinneri gerade aus:

Die BS trocknet immer im Herbst. Der Blütentrieb wird dann im Frühjahr kommen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808
zuletzt bearbeitet 24.11.2021

RE: Cattleya - Blütenscheide

#163 von Gaby , 24.11.2021 13:54

Das wäre prima! Ich habe sonst nur eine Hybride, da sieht die Blütenscheide anders aus. Die Guarianthe habe ich erst seit diesem Jahr.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cattleya - Blütenscheide

#164 von carmesina , 24.11.2021 14:58

Meine Guarianthe bowringiana hat einen anderen Rhythmus. Neutriebe bildet sie im Frühjahr, diese bilden BS und die Blüten daraus erscheinen im Oktober.

Wenn Deine Blütenscheide keine Knospen enthält, kannst Du das Verfärbte abschneiden. Die entstehenden Ränder desinfizieren mit Alkohol oder Zimt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Blütenscheide

#165 von Gaby , 24.11.2021 16:11

Danke euch, ich glaube ich warte noch ein bisschen ab, ob sich noch was verändert!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz