Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis smithii

#16 von Renanthera , 10.05.2023 10:08

Oh, okay, das war für mich soweit nicht ersichtlich. Sehr schade. Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich zu dem Thema bisher noch nicht geäußert hat.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#17 von Renanthera , 13.05.2023 15:09

Die erste ist geploppt!



Mit der werde ich definitiv in irgendeiner Form ferkeln...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#18 von Renanthera , 09.07.2023 17:52

Mmmh, ich merke gerade, dass ich ganz vergessen habe, die Pflanzen zu knipsen, als alle Blüten offen waren... Aber die gute Nachricht ist: Es gibt eine (einzelne) Nachblüte.





Beim ersten Anlauf hat es übrigens mit dem Ferkeln überhaupt nicht geklappt. Die Pflanzen haben keinerlei Reaktion auf den Pollen gezeigt und sind einfach irgendwann verblüht. Mit der Nachblüte habe ich nun einen zweiten Versuch gestartet. Dieser sieht bisher ziemlich vielversprechend aus - wünscht mir Glück!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#19 von Renanthera , 19.12.2023 12:18

Vorgestern habe ich beim Räumen im Terrarium entdeckt, dass meine Trichoglottis smithii wieder blühen will! Ich vermute mal, dass sie sich über die neue Zusatzbeleuchtung freut, die ich seit Ende des letzten Monats habe.

Verzeiht es mir, dass ich sie jetzt nicht extra raus geholt habe...




Beim letzten Mal hatte es leider nicht geklappt mit dem Ferkeln. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#20 von Solanum , 19.12.2023 14:55

Wie lange halten denn die Blüten ungefähr? Ich glaube, ich hab sie als kurz blühend gespeichert, aber das stimmt gar nicht, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis smithii

#21 von Renanthera , 19.12.2023 16:30

Zitat von Solanum im Beitrag #20
Wie lange halten denn die Blüten ungefähr? Ich glaube, ich hab sie als kurz blühend gespeichert, aber das stimmt gar nicht, oder?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, habe sie aber auch als eher kurz blühend in Erinnerung. Vielleicht eine Woche oder so? Schwer zu sagen, zumal ich mit den meisten Blüten bisher zu ferkeln versucht hatte.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#22 von Solanum , 19.12.2023 17:11

Ok, kurz, aber nicht nur 1 Tag wie Thrixspermum Da ist es natürlich auch schwieriger, einen günstigen Zeitpunkt abzupassen für die Bestäubung. Du kannst dich vielleicht am ehesten am Duft orientieren (sie duftet doch, oder?), wenn sie duftet, will sie Bestäuber anziehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Trichoglottis smithii

#23 von Renanthera , 19.12.2023 17:34

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Ok, kurz, aber nicht nur 1 Tag wie Thrixspermum

... oder Grosourdya, wie ich eben gelesen habe.

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Da ist es natürlich auch schwieriger, einen günstigen Zeitpunkt abzupassen für die Bestäubung. Du kannst dich vielleicht am ehesten am Duft orientieren (sie duftet doch, oder?), wenn sie duftet, will sie Bestäuber anziehen.

Stimmt, das ist ein guter Tipp. Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ob die smithii duftet, weiß ich leider nicht, darauf achte ich ehrlich gesagt sonst nie. Ich werde bei Gelegenheit berichten.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis smithii

#24 von Renanthera , 01.01.2024 11:26

Bisher zähle ich bereits insgesamt acht Blütentriebe an zwei Pflanzen. Ich bin gespannt, wie viele Blüten es am Ende werden.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz