Lonis Orchideenforum

Aerides flabellata

#46 von Maxima , 10.09.2018 15:37

Hallo meine Lieben,
heute stelle ich euch meine Aerides flambellata die ich 2015 bei O&M in einem 9er Topf mit zwei Pflanzen gekauft habe. Sie Blüht das erste mal. Heute habe ich gesehen dass auch die zweite Pflanze im Topf einen Blütentrieb angesetzt hat. Zur Pflege gibt es eigentlich nichts zu sagen, denn sie wird von mir wie die Vandeen gehalten.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 10.09.2018

RE: Aerides flabellata

#47 von Phil , 10.09.2018 16:35

Sehr schön, heißt aber richtig Vanda flabellata und Aerides flabellata ist nur ein Synonym. Der entsprechende Fachtread ist hier:
Vanda flabellata (Aerides flabellata)


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 10.09.2018

RE: Aerides flabellata

#48 von mom01 , 10.09.2018 16:43

Fein Edith!! Hier bin ich auf Dich neidisch, denn alles Aerides- oder Rhynchostolis-Ähnliche wird bei mir nichts. Ich habe es bisher immer auf mangelnde Luftfeuchtigkeit im Winter geschoben...aber Du hast sie doch auch im Zimmer?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 10.09.2018

RE: Aerides flabellata

#49 von Maxima , 10.09.2018 20:50

Danke Bärbl,
aber nein, wie man auf dem Bild sehen kann, ist sie in eine 5 cm hohe Schale hinein gebunden und hängt in meinem kleinen GWH weiter oben, das in der vollen Sonne steht. Deshalb habe ich zum Großteil Wasserpflanzen weil es bei mir Sommer/Winter sehr warm wird. Aber heute habe ich sie auch heraus genommen, die Wurzeln gut gewässert und vorsichtig auseinander gelöst. Morgen wird sie dann in eine größere Schale hinein gebunden. Bild siehst du morgen. Um dich zu trösten, ich habe vier Rhynchostylis von denen eine sehr gut wächst und der Rest vor sich hinkümmert. Sie haben früher in einem Raum unter der Terrasse mit Zusatzbeleuchtung sehr schön geblüht, aber seit sie im GWH hängen kann ich von Blüten nur noch träumen. Was ich nicht verstehe, weil sie eigentlich optimale Bedingungen hätten.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Aerides flabellata

#50 von Milo , 01.05.2021 15:29

Ob meine Vanda flabellata wohl einen Blütentrieb schiebt? Wie eine Wurzel sieht es nämlich nicht aus. Die Pflanze hat schon mind. 2x bei Lehradt geblüht, bei mir wäre es nun nach 1 Jahr die Erstblüte. Ich habe sie frisch in grobe Rinde umgetopft. Die stand vorher in so einer Hängeampel mit recht dichtem Substrat, das taugt bei mir eigentlich nicht, weil durch das Tellerchen immer zu viel Wasser sehen bleibt, egal, wie ich es nach dem Tauchen abgieße. Ansonsten sehr hell nah unter einer Sunlight Flex und gerade - bevor die Blätter an die Linden kommen - auch noch mit recht viel Sonne ab 15 Uhr. Ab Mai/Juni ist dann das Naturlicht von draußen gedämpfter. Erst ab 18 Uhr scheint noch etwas über die Wipfel der Bäume. Ich dünge ganzjährig durch.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Aerides flabellata

#51 von Galahad , 01.05.2021 16:47

Für mich sieht das wie ein Blütentrieb aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Aerides flabellata

#52 von Milo , 26.05.2021 12:53

Die V. flabellata macht interessante Dinge, nachdem sich der Blütentrieb quer durch einen Spalt am Blatt über ihm durchgeschoben hat. Erste Knospen sind zu erkennen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Aerides flabellata

#53 von Jasmina , 26.05.2021 13:14

Milo, hast du die Pflanze eingecremt?😜


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Aerides flabellata

#54 von Milo , 26.05.2021 13:18

Nee, übersprüht und mit dem “Filter” etwas aufgehellt! Aber wirkt tatsächlich fast so


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Aerides flabellata

#55 von Chemengel , 26.05.2021 13:32

🤣.... schön Sonnenöl Faktor 15

Freu mich auf die Blüten Milo!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Aerides flabellata

#56 von Milo , 08.06.2021 19:48

Die erste Blüte der Vanda flabellata hat sich geöffnet; es ist ein dunkler, recht grüner Klon, was ich sehr schön finde. Einen Duft konnte ich noch nicht wahrnehmen, ist vielleicht noch zu früh. Aber mir gefällt die Blüte sehr Ich muss echt sagen I LOVE VANDAS!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Aerides flabellata

#57 von Milo , 12.06.2021 17:59

Edit: Nun sind fast alle Blüten aufgegangen. Bei “Orchidspecies” steht, V. flabellata hätte “fragent flowers” … meine stinkt wie ein Herren-Pissoir auf einer Bahnhofs-Toilette Glücklicherweise nicht sehr stark und auch nur, wenn man mit der Nase direkt an die Blüten rangeht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Aerides flabellata

#58 von Chemengel , 12.06.2021 18:01

Zitat von Milo im Beitrag #57
Edit: Nun sind fast alle Blüten aufgegangen. Bei “Orchidspecies” steht, V. flabellata hätte “fragent flowers” … meine stinkt wie ein Herren-Pissoir auf einer Bahnhofs-Toilette Glücklicherweise nicht sehr stark und auch nur, wenn man mit der Nase direkt an die Blüten rangeht.

Tja...es war ja nur von Duft die Rede nicht von welchem


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Aerides flabellata

#59 von Milo , 12.06.2021 18:02

Ok, unter “duftend” stelle ich mir schon irgendwas positives vor; diese Blüte ist eindeutig “smelly”


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 12.06.2021

RE: Aerides flabellata

#60 von Jasmina , 13.06.2021 12:06

Milo, meine Blüten waren heller und meine hat absolut nicht geduftet. Ich habe gehört, dass sie unangenehm duftend sind. Ich bin froh, dass meine duftlos ist.
Ich wollte nicht wirklich eine flabellata haben, aber ich sah sie in Schwerte und war überrascht, wie klein sie ist. Eeol ich neugierig bin, ist sie mitgekommen. Und ca. 2 Monate später hat ihren ersten BT gemacht.
Das Bild ist von April.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz