Lonis Orchideenforum

RE: Aerides flabellata

#61 von LaoLu , 14.06.2021 11:08

Zur Zeit ist offensichtlich falbellata Hochsaison. Meine fängt auch an zu Blühen. Die Blüten riechen etwas streng, wie eine nicht gelüftete Abstellkammer, aber nicht nach Pissoir. Mit was düngt Ihr denn die so riechenden Orchideen?

Übrigens, ich möchte mal den Bestäuber sehen. Muß ja einen ordentlichen Rüssel haben.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 14.06.2021

RE: Aerides flabellata

#62 von Milo , 14.06.2021 11:15

Uwe, meine riecht auch nicht nach Urin, sondern danach, wenn alte öffentliche Toiletten und Ähnliches riechen, die man, einfach egal, wie viel man putzt, nicht mehr geruchsneutral bekommt. Manchmal riechen auch alte 50er- und 60er-Jahretreppenhäuser so, in denen zu lange zu viele Essensgerüche hängen geblieben sind und die durch zu viel putzen so einen säuerlichen Grundton im Linoleum haben. Vielleicht deckt sich das mit Deiner “Abstellkammer”, zumindest kommt mir der Geruch verwandt vor. Ich finde es immer phaszinierend, welche Geruchsassoziationen alle diese verschiedenen Orchideengerüche auslösen können. Ich kenne keine Pflanzenfamilie, die was den Duft betrifft, so komplex und vielschichtig ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 14.06.2021

RE: Aerides flabellata

#63 von LaoLu , 17.06.2021 09:31

Ob nun Geruch oder Duft, meine ist nun (fast) voll erblüht. Meine Eidelkeit zwingt mich die Rispe mal zu zeigen. Ist eine schöne gelbgrüne Variante meine ich.




Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Aerides flabellata

#64 von Machu Picchu , 03.07.2021 14:53

Anfang April 2021 habe ich aus China zwei kleine Pflanzen von Aerides flabellata erhalten; beide haben sich gut eingelebt und beginnen nun zu blühen:

Geruch konnte ich bisher noch nicht feststellen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerides flabellata

#65 von *gregor* , 10.06.2023 16:49




Heute beim Tag der offenen Tür von Ecuagenera mitgenommen.
Hoffe, sie macht sich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Aerides flabellata

#66 von Orchimatze , 10.06.2023 17:41

Sehr schöne Farben und Lippe, gute Wahl!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Aerides flabellata

#67 von *gregor* , 27.01.2024 18:04

Ich war total überrascht, dass ich nach etwas mehr, als einem halben Jahr schon wieder einen Blütentrieb gefunden habe.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz