Lonis Orchideenforum

Steriles Arbeiten: Glovebox

#1 von Felix , 01.06.2013 15:24

Hallo,

ich möchte in diesem Thread über die Möglichkeit reden, mit einer sog. Glovebox steril zu arbeiten und einen gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausch anregen.

Zuerst einmal: Bisherige Alternativen sind die Sterilbank, bei der die Luft durch verschiedene Filter von kontaminierendem Material befreit sind. Abschreckend sind hier für Anfänger (so auch für mich) die hohen Kosten, die laut einer Bauanleitung und Kostenaufstellung von http://www.orchideenvermehrung.at/ bei etwa 300 € liegen. Zum Zusammenbau ist entsprechend auch etwas handwerkliches Geschick gefragt.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Wasserdampf-Methode, bei der durch Wasserdampf ein steriler Arbeitsbereich geschaffen wird.

Unter einer Glovebox verstehe ich eine Box, in die man die nötigen Materialien und ein Mittel zum Sterilisieren stellt, die Box dann schließt und dann über Handschuhe, die an einer Seite eingelassen sind, die Box sterilisiert, so weit es geht. Über die Handschuhe wird dann auch in der Box gearbeitet.

Den Vorteil dieser Glovebox sehe ich in den geringen Anschaffungskosten, Anleitungen zum Bau finden sich im Netz,
so wird z.B. hier eine durchsichtige IKEA- Box umfunktioniert : http://pilzzucht.blogging-machine.com/20...und-beate-uhse/
Weitere Hinweise zum Arbeiten in der Glovebox (aber beim Arbeiten mit Pilzkulturen) : http://pilzzucht.blogging-machine.com/20...ebox-sterilbox/

Fragen stellen sich bei mir über die Effektivität dieser Arbeitsmethode, wie groß ist die Kontaminationsgefahr? Lässt sich so überhaupt vernünftig arbeiten, es ist ja gewissermaßen ein Handschellengefühl, mit dem man arbeitet.

Ich werde jedenfalls ausprobieren, mit einer modifizierten Plexiglasbox zu arbeiten. Die gibt es ja auch recht günstig zu kaufen.

Wie sehen eure Erfahrungen/ Meinungen diesbezüglich aus?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#2 von Peter , 01.06.2013 16:46

Ein Freund hat eine Clean Bench selbst gebaut. Die Baukosten waren etwa €100 gewesen. Hier ist sie beschrieben, im Beitrag von Niko:
http://www.orchideenkultur.net/index.php...g52884#msg52884
Sie lebt noch immer, es wird mit ihr gut gearbeitet.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 01.06.2013

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#3 von Felix , 01.06.2013 17:16

Hallo, danke für den Link, ich kann leider nicht auf den Thread zugreifen, weil ich dort nicht angemeldet bin. Ich schaue gleich mal, dass ich mich dort anmelde.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#4 von juli , 02.06.2013 00:10

Ich habe mir aus Plexiglas eine Box gebaut und habe mit ihr zu 99% steril gearbeitet. Von meinen ganzen Aussaaten ist mir mal 1 Glas verpilzt.
Ich hab sogar noch ein Bild gefunden


juli
juli

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#5 von Felix , 02.06.2013 01:47

Hi Juli, danke für dein Bild! Hast du dann einfach Handschuhe angezogen und mit denen dann durch die Öffnung gearbeitet? Ist ja toll, wenn es so einfach geht und die Box gar nicht dermaßen abgeriegelt sein muss.

vG


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#6 von juli , 02.06.2013 07:31

Ja. Aber Du mußt natürlich alles, was Du reinbringst, steril haben (auch die Hände jedesmal frisch) und in der Box hab ich öfters gesprüht.
Da ich immer mit Danclorix gearbeitet habe, ist es halt ein bißchen 'geruchsintensiv'. Mit einer der Gründe, weshalb ich grad nicht aussäe. Mein Mann ging regelmäßig auf die Barrikaden.


juli
juli

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#7 von Peter , 02.06.2013 09:00

In der Niko-Box wird ohne Handschuhe gearbeitet. Die Hände und alles andere und die Box- Innenseiten werden desinfiziert.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#8 von Justyna , 02.06.2013 12:15

Wie muss ich mir das vorstellen? Zuerst desinfizieren und dann in die Box, oder packe ich alles so in die Box und desinfiziere ich erst drin?
Da musst Du ja nur einmal eine Hand rausnehmen und vergessen zu desinfizieren, und schon ist alles für die Katz?


Justyna
Justyna

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#9 von Peter , 02.06.2013 12:24

Hände desinfizieren, dann die Box innen mit Isoproanol ausreiben, dann anwerfen (Staubsaugermotor ), über mind. 10 Minuten laufen lassen. Sämtliche eingebrachten Werkzeuge, Flaschen etc. werden vorher ausserhalb mit Isoprop ein gesprüht. Spatel und Pinzetten , die stehen innen in e. Erlenmeyerkolben mit Isoprop., werden vor jedem einzelnen Einsatz wieder abgeflaemmt. Das heisst: aussen steht ein kleiner Brenner.
Disziplin beim Desinfizieren ist e. Grundvoraussetzung.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 02.06.2013

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#10 von Martin , 02.06.2013 22:12

Zitat aus Hallo, liebe Gäste (Besucherbereich):

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Hallo, liebe Gäste!
Zitat von Involuntarius im Beitrag RE: Hallo, liebe Gäste!
Solanum, und mit einer art glovebox, wie sieht es damit aus?



Ich glaube, ich kenne niemanden hier im Forum (oder auch anderswo), der das so macht, aber Paul Lippold, der schon seit Jahrzehnten Phalaenopsis-Primärhybriden und andere Sachen kreuzt, benutzt soweit ich weiß eine glove box. Seine Tochter Martina, die auch schon seit langem mitmacht, ist hier im Forum, sie kann dir da sicher weiterhelfen. Am besten eröffnest du einen Thread dazu und wir verschieben die Beiträge von hier, so werden mehr Leute darauf aufmerksam


Ira, die ja leider nicht mehr im Forum ist, hat auch sehr erfolgreich eine Glovebox benutzt. Auch in anderen Foren habe ich schon öfter Positives darüber gelesen. Falls ich das Aussäen mal probiere, werde ich auf jeden Fall mit einer Glovebox beginnen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#11 von Martin , 02.06.2013 22:19

Ich habe noch den alten Thread von Ira im Orchideen-Forum gefunden:
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...Austauschthread


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#12 von Solanum , 02.06.2013 22:48

Oh, ich dachte, Ira habe immer die Wasserdampfmethode verwendet, sonst hätte ich sie erwähnt, sorry. Danke, Martin!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#13 von Justyna , 02.06.2013 22:55

Zitat von Peter im Beitrag #9
werden vor jedem einzelnen Einsatz wieder abgeflaemmt.


Stehen in der Box, werden zum abflammen aus der Box genommen und nach dem abflammen zurück in die Box? Arbeitet man mit Mundschutz?
(Wieso habe ich nur ständig das Gefühl, dass ich das nicht auf die Reihe bekommen würde.
Die Kochtopfmethode erfordert bei meiner Schusseligkeit zu viel Selbstdisziplin und Konzentration )


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 02.06.2013 22:56

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#14 von Martin , 02.06.2013 23:07

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Oh, ich dachte, Ira habe immer die Wasserdampfmethode verwendet, sonst hätte ich sie erwähnt, sorry. Danke, Martin!


Ja, sie hatte mit der Wasserdampfmethode angefangen, und später eine Glovebox benutzt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#15 von juli , 02.06.2013 23:22

Ira war die Meisterin in der 'Kochtopf-Methode'.
Hat sie nicht gegen Ende ne Box zusammengebaut aus Plastikkiste und vorne Folie drauf?
Aber ne richtige Glove Box hatte keiner, soweit ich weiß.


juli
juli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz