Lonis Orchideenforum

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#16 von NorbertK. , 26.05.2020 19:09

Hier mal ein Foto meiner Glove-Box


NorbertK.
NorbertK.

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#17 von Michel , 26.05.2020 19:17

Hallo Norbert.
Tolles Bild. Einfach und effektiv gelöst. Willst du dazu noch etwas sagen?
Weil so steht dein Bild erstmal nur im Raum, denke da reagieren noch nicht so viele drauf weil das Thema zuletzt 2013 beantwortet wurde.
Finde es aber gut wenn wieder Schwung reinkommt und vielleicht andere damit auch wieder was aktuelles beitragen.
Wäre interessant noch was zu hören von dir bezüglich Projekten oder Erfahrungen im Umgang damit!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#18 von NorbertK. , 26.05.2020 20:00

Hallo Michel,
ich hatte vorher eine kleinere Glove-Box und die Große hier gezeigte war ein echte Erlösung. Erst letztens hatte ich mal wieder die kleine benutzt und war regelrecht entsetzt wie ich damit nur so lange arbeiten konnte.
Ansonsten lässt sich eigentlich nicht viel berichten. Mit der großen Box arbeitet es sich definitiv besser und zuverlässiger. Mit der Zeit wird es halt zur Routine. Wenn jemand was spezielles dazu wissen möchte, kann er oder sie hier fragen.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#19 von Michel , 26.05.2020 20:36

Klingt spannend, was hast bisher vermehrt oder was ist so dein Kulturgut? Gibts schon erste Erfolge oder läufts problemlos?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#20 von NorbertK. , 26.05.2020 21:34

Als Erfolg zählt bei mir erstmal nur die in Vitro Anzucht der Sämlinge. Ausgeflascht ist es nochmal eine andere Geschichte. Ich habe nicht viel Platz und so werden nur einige wenige für mich selber übrig bleiben. Eine Blüte von einer meiner ersten Kreuzungen hatte ich aber schon, wobei ich die Aussaat da noch nicht selber machte. Ich habe erst 2013 mit den Cattleyen angefangen.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#21 von Martin , 27.05.2020 11:49

Ausgesäte Gläser stellst Du aber auch unter Kunstlicht? Oder nur natürliches Licht? Das wäre wahrscheinlich zu schwach auf Dauer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#22 von NorbertK. , 27.05.2020 17:36

Beides, bei über 200 Gläser lässt sich künstliche Beleuchtung nicht vermeiden.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#23 von Ilona.J , 27.05.2020 19:00


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#24 von Michel , 27.05.2020 19:17

Genial! Allerdings sieht das schon nach einer anderen Größenordnung aus als es der Normalo macht finde ich 😳


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#25 von NorbertK. , 27.05.2020 19:35

Das was dort im Foto zu sehen ist, ist nicht alles. Ca. die Hälfte davon steht woanders.


NorbertK.
NorbertK.

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#26 von Steffen , 27.05.2020 19:42

Der Schrank ist ja schon mal ne Hausnummer 👍
Aber mal ganz blöd gefragt 🥴, für wen sind die ganzen Gläser, Freunde, Bekannte oder andere "Orchideenverrückte"


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Steriles Arbeiten: Glovebox

#27 von NorbertK. , 27.05.2020 19:57

Für mich an erster Stelle und dann gibt es noch eine Menge Interessenten, gerade was Botanische Arten betrifft. Mit Karge hatte ich auch schon verhandelt aber da müsste ich mindestens 150 Sämlinge je Sorte liefern und das spreng meine Kapazität. Bei Holm ist es mit 50 Sämlinge dann schon freundlicher. Letzten Sommer hatte ich 6 Aussaaten gemacht, zu viele auf einmal. Und mittlerweile sind noch neue dazugekommen, mehr oder weniger Auftragsaussaaten.


NorbertK.
NorbertK.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz