Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Lynleigh Koopowitz

#1 von Peter , 30.04.2013 18:38

sie blüht erstmals.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 07.10.2013

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#2 von Mary1309 , 30.04.2013 19:14

Er gefällt mir gut, Peter! Tolles Foto!


Mary1309
Mary1309

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#3 von mom01 , 30.04.2013 19:44

Was eine nette Pausbacke! Wie groß ist denn die Blüte - und die ganze Pflanze?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#4 von Peter , 30.04.2013 19:49

Bärbel,
der Blütendurvchmesser ist etwa 10cm, der Blütenstengel ist 40cm lang. Die Länge des größten der 5 Blätter ist 18cm.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#5 von mom01 , 30.04.2013 19:52

Oooh, die ist ja ein Riese!! Ich habe angenommen, sie sei deutlich kleiner...weiß auch nicht, warum!
Sehr schön, Peter!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#6 von Kati84 , 30.04.2013 23:44

Ich mag diesen Schuh! Hab auch einen, duftet deiner auch so toll nach quietschsüßem Himbeerbonbon?


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 22:52

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#7 von Peter , 01.05.2013 08:56

Du hast Recht, sie duftet nach e. suessen Himbeere. Das hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Danke.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#8 von Peter , 15.05.2015 21:28

ich hatte ganz vergessen, dass die bei mir schon mal geblüht hat. Jetzt ist es wieder so weit.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 15.05.2015

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2015 21:37

Oh, der ist ja schick, Peter.
Ist das der gleiche wie im ersten Beitrag?
Wenn ja, sehr interessant, wie unterschiedlich die Blüten sind.



RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#10 von Kati84 , 15.05.2015 22:10

Schicker Schuh, Peter!

Da man mein Bild (aus 2011) nicht mehr sehen kann, lad ich das hier nochmal hoch.


Kati84
Kati84

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#11 von Peter , 15.05.2015 23:00

Zitat von Petra2 im Beitrag #9
Oh, der ist ja schick, Peter.
Ist das der gleiche wie im ersten Beitrag?
Wenn ja, sehr interessant, wie unterschiedlich die Blüten sind.


Petra,
ja, das ist die selbe Pflanze. Die beiden neuen Fotos sind mit Blitz gemacht.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#12 von Mara , 20.05.2017 19:45

Im Juli 2015 kaufte ich mir eine der Pflanzen hier aus dem Forum.
Leider ist sie mir kurze Zeit später nach dem Umtopfen eingegangen. Es war eine schöne große Pflanze mit wunderbar gezeichneten Blättern.
Weil sie mir schon ohne zu blühen sehr gut gefallen hatte, und eben auch auf den Blütenfotos und wegen der Duftbeschreibungen,
habe ich mir dann im Herbst 2015 eine neue, wesentlich kleinere Pflanze von Wichmann bestellt.
Jetzt blüht sie erstmalig. Es sind sogar gleich zwei Blüten geworden, die leicht nach Himbeeren duften.
Die Blüten sind sehr zart und dezent rosa gemustert, so sieht es total zauberhaft und natürlich aus, finde ich.





Sie steht bei mir warm/temperiert , hell mit Morgensonne am Südostfenster, zeitweise schattiert durch den überdachten Balkon davor.
Ich gieße sie meist 1 x in der Woche, im Sommer auch 2x.
Bei jedem zweiten Gießen dünge ich mit ca. 300 µS.
Etwas Gießwasser lasse ich im Übertopf stehen, das gieße ich nach ein-zwei Tagen aus.
Zur Kultur habe ich viele Hinweise hier im Forum bekommen, daraus habe ich mir etwas zusammengebastelt, was mir bis jetzt passend erscheint.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.05.2017

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#13 von Mara , 08.08.2018 15:18

Es ist Paphiopedilum malipoense x delenatii.

Inzwischen kamen zwei Neutriebe.
Einer blüht jetzt .





An der Kultur habe ich nichts geändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.08.2018

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#14 von Mara , 08.05.2019 16:22

Der zweite Neutrieb, der nach der Blüte 2017 gewachsen war, blüht jetzt, fast ein Jahr nachdem der erste der beiden s. oben geblüht hat.
Er ist deutlich größer geworden und ich freue mich über zwei Knospen





Ein kleiner neuer Trieb kam im vorigen Jahr. Ich bin gespannt darauf, wann der blühen wird.
Habt Ihr das auch bei Euern Paph. , dass es so unterschiedlich lange dauert , bis die Neutriebe eines Jahres blühen?

Ich habe nur noch ein delenatii. Das kann ich aber noch nicht so lange beobachten


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#15 von Coldcase , 08.05.2019 16:26

Der ist niedlich , Mara
Ich hab das gerade bei meinem Pinocchio . Der Trieb ist schon ewig fertig , hat mich echt bis aufs Blut gereizt. Jetzt kommt was , hat aber bestimmt 7 oder 8 Monate gedauert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz