Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#16 von Mara , 08.05.2019 17:02

Danke Sylvia! Ja, niedlich ist sie und duftet so gut nach Himbeerbonbons. Und sie macht es mir bisher nicht schwer.
Das es unter ungünstigen Bedingungen länger als normal dauert bis zur nächsten Blüte, hatte Waldi mir hier Paphiopedilum-Hybriden (11) geschreiben.
Nun waren diese beiden betreffenden Neutriebe bei meiner Lynleigh ja praktisch Zwillinge im selben Topf.

Na, egal. Schön, dass man dann immer noch hoffen kann!
Ich wünsche Dir auch, dass Du bald Blüten siehst!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#17 von Coldcase , 08.05.2019 17:15

Im Moment hab ich hier auch ein wenig ungünstige Bedingungen für meine Schuhe . Sie stehen leicht abseits vom Fenster unter Kunstlicht. Wachsen tun sie . Wird Zeit , dass ich sie heller stelle .
Himbeerbonbon - lecker
Hoffnung hab ich auch immer , auch wenn es etwas länger dauert. Wenn man dann mit so herrlichem Duft vergütet wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#18 von Waldi , 09.05.2019 13:22

Zitat von Mara im Beitrag #14
Habt Ihr das auch bei Euern Paph., dass es so unterschiedlich lange dauert , bis die Neutriebe eines Jahres blühen?

Ein solches Paphiopedilum hab' ich nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen "ja". Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht so sehr verfolge bei meinen. Wenn ich mir aber denke, wie viele Neutriebe pro Jahr erscheinen und wie viele im darauffolgenden Jahr blühen, sind es längst nicht alle. An was das liegt, weiß ich aber nicht. Als Gründe könnte ich mir Dünger, Ausrichtung zum Licht, Licht u. Wärme allgemein ... vorstellen, aber ob es wirklich daran liegt und ob man das mit höheren Düngegaben ändern könnte, ohne zu riskieren, dass die Pflanze Schaden nimmt ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#19 von Musa , 09.05.2019 18:38

Ja, ist bei mir auch so. Denke das kann an vielem liegen, an den Kulturbedingungen wie Waldi schreibt, aber auch an der Konstitution, Art und Größe des Paphs. Mein vietnamense schaft sogar zwei NT's mit Blüte (bzw Knospe) in einem Jahr, sofern die erste Blüte nix wird. Die Polyantha brauchen sowieso länger bis ein NT blüht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#20 von Mara , 30.07.2021 22:32

In diesem Jahr blühen die beiden neuesten Neutriebe gleichzeitig.
Die erste Blüte öffnete sich Ende Juni, die letzte erst kürzlich. Ich hatte den Topf in das derzeit kühlste Zimmer gestellt, damit ich das noch erleben durfte. Und siehe da, dort duftet sie bei viel Frischluft vom ständig gekippten Fenster auch noch von morgens bis abends.
Die frisch aber vollständig geöffneten Blüten duften am intensivsten.






Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#21 von Simone , 31.07.2021 09:02

Hallo Mara, die ist wunderschön.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#22 von Ute , 31.07.2021 10:32

Hallo Mara,
superschöne Blüten und ganz toll kultivierte Pflanze.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#23 von Tina , 10.04.2023 21:34

Meine beiden Pausbacken haben es nach drei Monaten Blütentrieb basteln endlich geschafft !
Und ich könnte nicht mal sagen, welche mir besser gefällt . Sie blühen jeweils das zweite Mal bei mir.
Was aber irgendwie lustig ist - die Entwicklung von beiden Blütentrieben verlief absolut synchron, wie siamesische Zwillinge .
[[File:PSX_20230410_200721.jpg|none|auto]]
[[File:PSX_20230410_201030.jpg|none|auto]]
[[File:PSX_20230410_201230.jpg|none|auto]]
[[File:PSX_20230410_201251.jpg|none|auto]]

Bei der größeren Pflanze habe ich damit gerechnet, denn der Neutrieb war ein gutes Jahr alt, als der BT sichtbar wurde. Bei der kleineren Pflanze hätte ich das aber nie erwartet, denn der Neutrieb war erst 6 Monate alt und nur halb ausgewachsen, als er den BT genau am selben Tag wie seine "Schwester" ansetzte. Fast so, als wollte er sagen .

Ich finde die Lynleigh Koopowitz einfach toll - pflegeleicht und ein sicherer Blüher. Schuh. Schön auch, dass die Pflanzen so kompakt bleiben und auf fast jeder Fensterbank noch ein Plätzchen finden .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#24 von Tina , 10.04.2023 21:41

Kleiner Nachtrag, da der Upload eben leider nicht vollständig funktioniert hat.




Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#25 von Tina , 10.04.2023 21:48

Und hier endlich die Blütenbilder...



Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#26 von Waltraud , 11.04.2023 05:28

Wow , die haben eine schöne Länge im Verhältnis zum Topf .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 570

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#27 von Ute , 11.04.2023 09:28

Sehr schöne Blüten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#28 von mom01 , 11.04.2023 19:10

Die ist ganz niedlich!! Und der Abstand der Pflanze zur Blüte ist wirklich interessant.

Hast Du sie schon lange @Tina?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#29 von Tina , 11.04.2023 20:03

Danke euch allen .
Den Schuh mit der kleineren Blüte habe ich jetzt 2 Jahre, @mom01, er kam mit einem geblühten Trieb und einem kräftigen NT bei mir an. Den anderen habe ich vor 1,5 Jahren blühend gekauft, weil mir die Blüte so gut gefiel und ich ja nicht wusste, ob und wie die 1. Pflanze blüht . Manchmal geht Frau auf Nummer sicher ...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paph. Lynleigh Koopowitz

#30 von Milo , 15.04.2023 11:00

Ich bin ja eigentlich gar kein Hybriden-Fan aber die finde ich mal wirklich wunderschön, sieht sehr natürlich aus. Und dann noch ein wunderbarer Duft? Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Exemplaren!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz