Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#466 von UchtenUwe , 07.05.2014 09:50

Nadine,

nein sie sind normal im Zimmer. Allerdings hat das Zimmer ein Vitrinenklima. Dann bin ich auch zeitlich in der Lage mehrmals tgl. nach dem rechten zu schauen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#467 von Fabi , 09.05.2014 13:21

Leider haben die beiden Jungpflanzen, die ich wieder in Moos getopft und ins Kanistergewächshaus gestellt habe, wieder recht stark angefangen zu schimmeln. Daher muss es entweder am Moos oder an den Bedingungen liegen. Vielleicht ist die Temperatur für die hohe Luftfeuchtigkeit nicht genug.
Auf jeden Fall muss ich mir da noch was einfallen lassen. Die kleinen Phal. hieroglyphica werden jetzt in normalem Substrat weiterkultiviert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#468 von schnattchen , 09.05.2014 13:48

Fabi, ich hatte ja letztes Jahr auch die Methode mit den Kanistern von Mike ausprobiert. Dachte ich hab Südseite, sehr hohe Temperaturen, müsste klappen.
ich hab sehr viele meiner JP damit verloren. Also das ist wohl keine Methode für jeden.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#469 von Fabi , 09.05.2014 13:55

Ich habe meine Methode aber eher nach der von Helmut Demel im OF gerichtet, aber dennoch ist es noch nicht optimal.
Wo genau das Problem liegt, kann ich wie schon gesagt noch nicht genau sagen, entweder ist es das Moos oder die Temperatur.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#470 von schnattchen , 09.05.2014 14:02

ach so ok. also hast du durchsichtige behälter?
ich hatte die undurchsichtigen kanister.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#471 von Fabi , 09.05.2014 14:04

Ich habe einen durchsichtigen Kanister, den ich aber mit Brotpapier versehen habe, damit es nicht zu Verbrennungen kommt.
Außerdem sind die Jungpflanzen ja nicht direkt in den Kanister gepflanzt gewesen, sie standen ja zu Beginn in einem Gemeinschaftstopf und sollten durch die Feuchtigkeit des Seramis' mit Wasser versorgt werden, der Schimmel macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#472 von schnattchen , 09.05.2014 14:06

Ah ok. Dachte bei Kanistern an die undurchsichtigen.

Ich hab aber auch lange probiert, und erst jetzt hab ich einen idealen Standort gefunden, wie die JP wachsen im MGH.

Wenn ich sie am Fenster hatte hatte ich immer Probleme mit Kondenswasser und Schimmel und Flecken.

Nun steht es weg vom Fenster und es klappt.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#473 von Fabi , 09.05.2014 14:07

Naja, ich werde es wann anders noch mal probieren. Vielleicht klappt es dann auch noch mal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#474 von Phalifan , 09.05.2014 14:25

Habt Ihr eine isolierende Schicht unter Euren Kanistern/ Flaschen? 1cm Styroporunterlage reicht. Evtl. wird Euer Substrat zu stark heruntergekühlt und es kommt dadurch zu Schimmel. Wenn das Styropor zu unestetisch aussieht gehen auch kleine Leisten als Unterlage. Wichtig ist kein Kontakt zur kühlen Fensterbank.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#475 von Fabi , 09.05.2014 14:30

Mein Kanister stand nicht auf der Fensterbank, sondern auf dem Korkfußboden, der dürfte das Substrat nicht so stark abkühlen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#476 von Phalifan , 09.05.2014 15:13

Und war das richtiger Schimmel auf dem Substrat, oder werden "nur" die Sämlinge braun und vergammeln? Ich selber kann mich nicht bewusst jetzt erinnern, wann ich mal Schimmel in den Kanistern hatte. Wenn lag es an der Temperatur im Substrat oder die Sämlinge hatten ein Problem. Aktuell die wenigen Silbergrube-Sämlinge. Ursprünglich hatte ich 4 Stück pikiert, dann sind zwei recht schnell abgestorben. Bei den anderen Beiden wurde dann das Herzblatt braun, dann kam ein Stammaustrieb, welcher jetzt wieder abgestorben ist. Im gleichen Kanister sind PK-Sämlinge welche nur vor Kraft strotzen. Manchmal muss man es hinnehmen, das nicht alles gleichgut funktioniert. Hilft Dir sicher nur bedingt weiter. Hast Du mal die Substrattemperatur gemessen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#477 von Fabi , 09.05.2014 17:05

Es schien mir schon richtiger Schimmel gewesen zu sein, Mike. Es war so ein weißer Flaum zu sehen und das Moos roch, wie weiter oben ja auch schon beschrieben nicht sonderlich angenehm. Die Jungpflanzen haben das ständige Umsetzen (und Schimmeln) aber bisher sehr gut zurückgesteckt, sie sind ja auch nicht mehr so klein gewesen und waren in gutem Zustand beim Auspikieren. Die Problemfindung ist ja jetzt nicht so leicht auszumachen. Ich werde es ja vielleicht in Zukunft sehen, ob es am Moos, den Pflanzen oder den Bedingungen liegt.
Die Substrattemperatur habe ich nicht gemessen. Ich werde mein Equipment eh bald wohl mal erweitern müssen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#478 von Aleshanee , 09.05.2014 23:45

Fabi ich empfehle dir ein digitales Thermometer mit intigriertem Hygrometer mit in den Kanister zu stellen. Ich hab in 2 MGH ein solches stehen um zu sehen ob alles optimal ist.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#479 von Phalifan , 10.05.2014 21:21

Hallo Vicky,

Deine Idee find ich im Ansatz ganz gut, nur misst Du damit ja nur die Lufttemperatur. Wichtiger wäre wirklich die Subtrattemperatur. Wenn die zu niedrig ist, ist alles andere fast zweitrangig. Die Sämlinge brauchen halt warme Füße. Ein billiges Aquariumthermometer ist da völlig ausreichend um mal aller paar Stunden nachzuschauen. Und stinken darf das Subtrat auch nicht. Nur nach Erde, Moos oder Algen darf es riechen. Alles andere würde mich stutzig machen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#480 von Fabi , 10.05.2014 21:25

Danke für die Tipps!

Ja Mike, der Geruch des Mooses hat mich auch irgendwie schon stutzig gemacht. Vielleicht lag es ja doch daran, dass es immer anfing zu schimmeln. Jetzt schimmelt gar nichts mehr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz