Lonis Orchideenforum

Bulbo oder Cirrhopetalum?

#1 von Caro , 07.04.2013 16:11

gestern im Palmengarten fotografiert und mal wieder Schildchen nicht fotografiert (obwohl Petra es mir extra noch gesagt hat!)

Ich kenne mich weder mit Bulbos aus, noch mit Cirrhopetalum und außerdem wurden die Gattungen ja sowieso letztens erst wieder in einen Topf geworfen, umgerührt und dann wieder aufgeteilt, so scheint es mir (zumindest heißen viele Bulbos jetzt Cirrhopetalum... Wo unterscheiden sich die Gattungen? Gibts da Literatur zu?!). Ja, jedenfalls wüsste ich a) gerne die Gattung und wenn möglich b) auch noch die Art dazu :D

Angefügte Bilder:
CARO4547_1.jpg  

Caro
Caro

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#2 von Caro , 07.04.2013 16:11

... Und wieso ist das Bild jetzt so klein? =( Ich dachte, das sei groß, wenn ich das anhänge... *seufz*


Caro
Caro

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#3 von Markus , 07.04.2013 16:19

Du musst das Bild auch noch einfügen, Caro. Da gibts dann noch mehrere Optionen wegen der Bildgröße. Wenn das Bild nicht größer als 800x800 ist kannst du auf Vollbild klicken, ansonsten die entsprechenden Werte angeben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#4 von Caro , 07.04.2013 16:32

Oh Gott oh Gott, ich glaube, das ist mir zu kompliziert °_° Ich lade es einfach mit Imageshack nochmal hoch:


Caro
Caro

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#5 von Kati84 , 07.04.2013 18:41

Huhu Caro,

bei Lucke hab ich eins gesehen, das recht ähnlich aussah. Im Shop finde ich eins mit Namen Cirrhopetalum cumingii. Kommt das hin oder ist das zu hell?


Kati84
Kati84

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#6 von Caro , 07.04.2013 19:27

Hmmm, das könnte sein - Lucke sind ja auch in Frankfurt dabei und das stand bei den Verkaufspflanzen. Erklärt dann aber auch, wieso ich nicht weiß, welche Gattung ds nun ist, denn Cirrhopetalum cumingii gehört zu den Arten, die vorher zu den Bulbos gehört haben...


Caro
Caro

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#7 von Kati84 , 07.04.2013 19:32

Ja, damit kenne ich mich nich aus, sorry


Kati84
Kati84

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#8 von Solanum , 07.04.2013 22:44

Soweit ich weiß, war Cirrhopetalum ein Namensvorschlag für die Bulbos mit radiär angeordneten Blüten, aber er ist von Kew nicht akzeptiert.

Das Einfügen ist übrigens gar nicht schwer, da gibts nach dem Hochladen unter dem Eingabefeld einen Button "Einfügen" und dann öffnet sich ein Fenster, in dem man die gewünschte Größe angeben kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#9 von Caro , 07.04.2013 22:53

Ah, okay! Also ist Cirrhopetalum gar nicht der offizielle Name, oder wie?

Das Feld habe ich wohl übersehen.. :/


Caro
Caro

RE: Bulbo oder Cirrhopetalum?

#10 von Solanum , 07.04.2013 22:57

Naja, es benutzen trotzdem viele den Namen, nicht jeder richtet sich nach Kew und Gärtner schon gleich gar nicht.

Macht ja nichts, nächstes Mal klappts bestimmt, wenn du weißt, daß es sowas gibt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.699


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz