Lonis Orchideenforum

Calanthe?

#1 von PetraAB , 06.04.2013 19:39

Hallo,

diese Orchidee hab ich als Gartenorchidee in einer hiesigen Gärtnerei erworben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, dass das wirklich stimmt. Nach meinen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine Calanthe sein könnte


Ich kann allerdings die Art nicht bestimmen und weiß bisher auch nicht, wie ich sie kultivieren soll.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Calanthe?

#2 von Peter , 06.04.2013 20:31

möglicherweise Spathoglottis plicata. Vielleicht auch eine Spathoglottis- Hybride.Wie schauen die Blätter aus?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743
zuletzt bearbeitet 06.04.2013

RE: Calanthe?

#3 von mom01 , 07.04.2013 08:48

Calanthe würde ich auch sagen und zwar die nicht-blattabwerfenden Sorten.

Calanathe vestitia hat Bulben, die gelbe Calanthe gestern im Palmengarten... Gott wie hieß die denn?? die hatte die gleichen Blätter wie Deine, Petra. Sonst identisch.

Definitiv ist das eine Orchidee und ziemlich sicher eine Calanthe. Aber näher komme ich auch nicht dran. Warten wir mal.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391

RE: Calanthe?

#4 von PetraAB , 07.04.2013 12:55

Hallo,

@ Peter,
für eine Spatoglottis ist die Lippe eindeutig zu groß. Das Blatt ähnelt sich zwar, aber ich tippe doch eher auf Calanthe. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

@mom01,
Ich bin gestern nach der Aussstellung noch bei Löwer in Selignstadt gewesen, hab eigentlich nur mal schauen wollen, na ja vielleicht eine Primel mit nehmen. Und da ist mir diese Schöne in den Weg gesprungen. Es gab sie auch in anderen Farbtönen, heller rosa, mit mehr weinroten Anteilen aber auch in Richtung gelb und lachs. Für gerade mal 7,99, da konnte ich nicht vorbeigehen. Die Verkäufer wußten aber leider nicht was es ist , meinten aber es sei eine Gartenorchidee(vielleicht wg. der Blätter, die den Cypris ähneln).

Das Substrat, in dem sie jetzt steht, ist eher terristrisch als grob durchlässig.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 07.04.2013

RE: Calanthe?

#5 von mom01 , 07.04.2013 17:10

Hallo Petra,

die Calanthe vestitia, die ich einige Jahre hatte, bekam ich direkt von einem befreundeten Orchideenzüchter. Sie wird in Blumenerde!!!, Lava, Sand und Hornspänen!!! gehalten. Von daher liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, das Substrat sei eher terrestrisch als grob
Schau mal in die Kulturdatenbank, dort ist Calanthe auch beschrieben.

Auf jeden Fall eine schöne Pflanze


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.391


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz