Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#1 von Hortensia , 29.03.2013 21:57

Hallo liebe Orchideenfreunde

Wie einige von Euch auch, habe ich hier diese Fensterbankschalen mit den Kunstoffgittern.
Zu Beginn hatte ich Blähton und Wasser darin welches ich dann jeweils einmal im Monat völlig austrocknen liess. Leider wurde es aber trotzdem irgendwann "schleimig" und es bildeten sich unangenehme Gerüche. Auch ausräumen und auswaschen nützte nur für eine immer kürzere Zeit.

Sodass ich mich dazu entschlossen habe, den Blähton zu entsorgen und die Fensterbankschalen nur noch mit Wasser bis zur Unterkante Gitter zu füllen.
Bei 5 Schalen funktioniert das prima, aber bei einer der Schalen hat sich jetzt am Gitter ein sehr hartnäckiger, schwarzer Schimmel gebildet. Ich hab sie schon mehrfach heiss mit Seife ausgewaschen, mit Celaflor Pilzfrei gespritzt, aber der Pilz lässt sich davon nicht beeindrucken. Er kommt immer wieder und wächst munter weiter.

Habt Ihr eine Idee was man da machen kann? vielleicht etwas das man mit ins Wasser geben kann damit es Pilzfrei bleibt?
Ich hatte schon an so ein Mittel gedacht das man in diese Zimmerbrunnen gibt?
Vielleicht gibt es aber auch etwas besseres resp. Wirkungsvolleres das speziell gegen solche Pilze wirkt und auch das Wasser frisch hält?

Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüsse
und FROHE OSTERN Euch allen !!!
Hortensia


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:46

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#2 von Markus , 29.03.2013 21:59

Ich würds mal in die Geschirrspülmaschine packen, das sollte helfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#3 von Loni , 29.03.2013 22:06

Essig vielleicht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#4 von Hortensia , 29.03.2013 22:18

Zitat von YardMan im Beitrag #2
Ich würds mal in die Geschirrspülmaschine packen, das sollte helfen.


Hallo Markus
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn der Schimmel das überlebt dann hab ich ihn doch nachher im Geschirrspüler, oder was meinst Du?

Viele Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#5 von Hortensia , 29.03.2013 22:19

Zitat von Loni im Beitrag #3
Essig vielleicht ?


Hallo Loni

Ja, Essigreiniger hab ich hier und probiers gleich mal aus.

Danke und viele Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#6 von Lolipop , 29.03.2013 22:32

Gegen Schimmel hilft sehr gut eine Klorix-Lösung!
Vernichtet den Schimmel und bleicht die schwarzen Stellen gleichzeitig. Wenn man gut mit klarem Wasser hinterher spült, passiert da auch nichts negatives.

Viel Erfolg, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#7 von Hortensia , 29.03.2013 22:37

Zitat von Lolipop im Beitrag #6
Gegen Schimmel hilft sehr gut eine Klorix-Lösung!
Vernichtet den Schimmel und bleicht die schwarzen Stellen gleichzeitig. Wenn man gut mit klarem Wasser hinterher spült, passiert da auch nichts negatives.

Viel Erfolg, Petra


Hallo Petra

Vielen Dank!
Ich werd gleich mal "Tante Googly" fragen wo ich dieses Klorix herbekomme.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#8 von Solanum , 30.03.2013 00:15

DanKlorix (oder DanChlorix?) gibts in Drogerien


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#9 von mirac† , 30.03.2013 00:39

Die Flasche die ich bei " Klorix" so vor Augen habe ist doch dieses Zeugs für´s Klo.. äh also Toilettenreiniger ?
Gibt es eigentlich in fast jedem Einkaufcenter, steht jetzt oft anstatt " Domestos" in den Läden meine ich.

Etwas was, wie ich finde, ganz gut hilft:
Ich gebe dem Wasser in den Fensterbankschalen usw. immer einige Spritzer Zitrone hinzu.
Hilft nicht nur gegen Kalkränder sondern dämmt auch die Bakterien/Pilzbildung von vornherein ein.
Das funktioniert super, es bildet sich kein Film , grünliche Schlieren oder sowas.
Das Granulat wird auch längst nicht so schnell unansehlich finde ich
Ist einer der vielen Tricks aus dem Terraristikbereich, z.b bei großen Wasserbecken/ Badeschalen usw.

Man sollte nur drauf achten das die Pflanzen dieses Wasser nicht in zu großer Menge in den Wurzelbereich ziehen denke ich.
Da meine Töpfe aber z.B.grundsätzlich nicht direkt auf dem Granulat stehen, sondern auf leeren Teelichttöpfchen (JP`s ) Soßendöschen, leeren Tassimo-Kapseln, Cremedosen, "Coffee to Go"- Deckeln ( ) oder ähnlichem, gibts da kein Problem.
Wobei Wurzeln die mal mit diesem "gepimpten" Wasser in Berührung kamen keine negativen Reaktionen zeigten..aber wie heißt es doch so schön:
Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.03.2013

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#10 von Solanum , 30.03.2013 01:03

Genial, Viola! Von den Cremedosendeckeln und Coffee to go Deckeln würde ich zu gern mal ein Bild sehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#11 von Hortensia , 30.03.2013 08:54

Zitat von Solanum im Beitrag #8
DanKlorix (oder DanChlorix?) gibts in Drogerien


Hallo Solanum

Hab inzwischen gegoogelt.
Dieses DanKlorix muss ja ein richtiges "Zaubermittel" sein. Man kann damit scheinbar sowohl die Haare bleichen als auch Flecken und Schimmel entfernen.
Jedoch hab ich hier in der Schweiz noch nie was davon gehört sodass ich davon ausgehe dass man es hier nicht bekommt. Also werde ich dann wohl nächste Woche mal nach Deutschland fahren müssen um es mir zu besorgen.

Heute wird dem Pilz also erst mal mit Essigreiniger zu Leibe gerückt.

Viele Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#12 von mirac† , 30.03.2013 08:55

... Also ich weiß nicht, die Farben sind echt nicht so der Knaller und die Haltung...
Aber ich hab mal u.a. die Cremedose kurz in Szene gesetzt ( aber auch nur damit man wenigstens das Wurzelwachstum meiner Plopsen sieht )


wie zu bemerken ist nutz ich auch die `Coffee to Go `Stäbe gern. Zum abstützen von den Lappen,gibt keine Druckstellen...

und sonst so ( der Rest ist verbaut )


sind die 12 Stunden eigentlich schon rum, pauschal würd ich ja sagen nö


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.03.2013

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#13 von mirac† , 30.03.2013 09:05

Zitat von Liodora im Beitrag #11

Dieses DanKlorix muss ja ein richtiges "Zaubermittel" sein. Man kann damit scheinbar sowohl die Haare bleichen als auch Flecken und Schimmel entfernen.


die Haare bleichen? Stimmt, ich glaub das konnte man mit dem "Domestos " damals auch

Alles was Chlor enthält sollte scharf genug sein um den Pilz zu vernichten denke ich.
Es gibt doch beim Campingzubehör auch solche Mittel, nimmt man zum Reinigen von Schwimmbecken,Campingtoiletten und so. Oder sowas zum entfernen von Grünspan auf Gartenmöbeln..?
Aber ich glaub ich hätte da etwas Angst das bei solch scharfem Zeug noch irgendwelche Rückstände am/im Kunstoff bleiben?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#14 von Natascha , 30.03.2013 09:07

Essigessenz würde auch helfen können.
(Handschuhe anziehen und nicht die Nase dran halten!)


Natascha
Natascha

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#15 von Hortensia , 30.03.2013 09:49

Zitat von mirac im Beitrag #12
... Also ich weiß nicht, die Farben sind echt nicht so der Knaller und die Haltung...
Aber ich hab mal u.a. die Cremedose kurz in Szene gesetzt ( aber auch nur damit man wenigstens das Wurzelwachstum meiner Plopsen sieht )


wie zu bemerken ist nutz ich auch die `Coffee to Go `Stäbe gern. Zum abstützen von den Lappen,gibt keine Druckstellen...

und sonst so ( der Rest ist verbaut )


sind die 12 Stunden eigentlich schon rum, pauschal würd ich ja sagen nö



Hallo mirac

Also das nenn ich mal sinnvolles Recycling !
Obwohl, ehrlich gesagt gefallen mir meine Fensterbankschalen (wenn sie denn Schimmelfrei sind) doch besser... (duck und weg!)

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz