Lonis Orchideenforum

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#16 von Hortensia , 30.03.2013 09:54

Zitat von Natascha im Beitrag #14
Essigessenz würde auch helfen können.
(Handschuhe anziehen und nicht die Nase dran halten!)


Hallo Natascha

Hab eben eine halbe Flasche Putzessig, wie das bei uns heisst, in die Schale geleert, mit heissem Wasser aufgefüllt und lass das ganze jetzt ein paar Stunden "ziehen".
Mal sehen, wie's wird. Nase dran halten ist echt nicht empfehlenswert, das zieht einem sogar die Löcher in den Socken zu...
...aber wenn's schön sauber macht... Augen zu und durch...

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#17 von Schlafmohn , 30.03.2013 13:13

Wir haben im Labor in allen stehenden Wasserbehältern AKASOLV Aqua Care, das ist damit: Didecyldimethylammoniumchlorid. Aber das bekommt man vermutlich nur über Laborbedarf.

Ist aber zum Beispiel auch hier drin: http://www.pflanzotheke.de/didecyldimeth...hlorid-21w.html

Das funktioniert wirklich hervorragend und über Monate hinweg ohne Probleme und Wassertausch, aber an die Pflanzen sollte das in keinem Fall rankommen.

Citronensäure ist aber wirklich ein guter Tip, auch gegen die Kalkrückstände.


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#18 von *Michaela* , 30.03.2013 17:03

Ich reinige die Teile auch mit Danklorix. Wenn im Anfang Mai meine Cattleyen raus kommen und es luftiger auf meinen Fensterbänken wird, kommen alle Gitterschalen dran. Hinterher gut durchspülen natürlich! Nachdem ich die ersten beiden Jahre mühselig mit einer alten Zahnbürste geschrubbt hab............!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#19 von Hortensia , 30.03.2013 18:05

Zitat von Schlafmohn im Beitrag #17
Wir haben im Labor in allen stehenden Wasserbehältern AKASOLV Aqua Care, das ist damit: Didecyldimethylammoniumchlorid. Aber das bekommt man vermutlich nur über Laborbedarf.

Ist aber zum Beispiel auch hier drin: http://www.pflanzotheke.de/didecyldimeth...hlorid-21w.html

Das funktioniert wirklich hervorragend und über Monate hinweg ohne Probleme und Wassertausch, aber an die Pflanzen sollte das in keinem Fall rankommen.

Citronensäure ist aber wirklich ein guter Tip, auch gegen die Kalkrückstände.


Hallo Schlafmohn

Vielen Dank für den Link. Das schaut nicht schlecht aus und ich hab sogar die Seite gefunden wo man das AKASOLV Aqua Care direkt bestellen kann. Ein wenig unschlüssig bin ich halt noch, weil meine Orchideen im Wohnbereich stehen und es uns ja auch noch wohl sein soll und ich nicht ständig Sorge haben möchte, dass da was giftiges drin sein könnte.

Liebe Grüsse
Hortensia

Zitat von Milla im Beitrag #18
Ich reinige die Teile auch mit Danklorix. Wenn im Anfang Mai meine Cattleyen raus kommen und es luftiger auf meinen Fensterbänken wird, kommen alle Gitterschalen dran. Hinterher gut durchspülen natürlich! Nachdem ich die ersten beiden Jahre mühselig mit einer alten Zahnbürste geschrubbt hab............!


Hallo Milla

Ich war heut auch schon beinahe soweit dass ich die Zahnbürste nehmen wollte...
Aber lieber warte ich noch bis nächste Woche und hol mir dann auch das DanKlorix.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#20 von Schlafmohn , 30.03.2013 18:34

Hallo Hortensia,

da brauchst du dir keine Gedanken machen im Wohnzimmer, so lang ihr das nicht austrinkt passiert da nichts. Wir haben das auch in der Zellkultur in den Inkubatoren und auch im Labor, in dem wir uns den ganzen Tag aufhalten in Sachen drin, wo man schon mal mit der Hand rein muss. Ich würd halt nur nicht die Pflanzen damit wässern wollen, aber selbst dafür kann ich keinen rationalen Grund benennen. Aber wenn das nur in der Schale zur Erhöhung der Luftfeuchte kannst du das bedenkenlos verwenden.

Das ist aus einer Bewertung des BfR:
DDAC ist eine quartäre Ammoniumverbindung mit oberflächenaktiver Wirkung und gehört zur Gruppe der kationischen Tenside. Die Substanz wird in Desinfektions- und Reinigungs-mitteln eingesetzt. DDAC ist sowohl ein Biozid- als auch ein Pflanzenschutzmittelwirkstoff und ist außerdem in Pflanzenstärkungsmitteln enthalten.


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#21 von mirac† , 31.03.2013 00:45

@Hortensia,
war natürlich nur für`s Foto so offen rumstehend mag ich diese Art " Untersetzer" auch nicht
Ich nutze sowas auch nur in den Terrarien und MGH, oder großen Übertöpfen, als Abstandshalter zum nassen Blähton.

Viel Erfolg das du das schwarze Zeugs/Pilz auf dauer gut los wirst.
Berichte dann mal ja ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#22 von Hortensia , 31.03.2013 10:14

Zitat von mirac im Beitrag #21
@Hortensia,
war natürlich nur für`s Foto so offen rumstehend mag ich diese Art " Untersetzer" auch nicht
Ich nutze sowas auch nur in den Terrarien und MGH, oder großen Übertöpfen, als Abstandshalter zum nassen Blähton.

Viel Erfolg das du das schwarze Zeugs/Pilz auf dauer gut los wirst.
Berichte dann mal ja ?


...ach so und ich dachte schon...

Hier noch ein kurzer Zwischenbericht:

Habe das Gitter in der Fensterbankschale für mehrere Stunden in Putzessig/Wasser eingelegt. Dem Schimmel scheint das nicht gefallen zu haben denn er hat sich in grossen Flocken abgelöst. Wobei ich mir gar nicht mehr so ganz sicher bin, dass es wirklich Schimmel ist, es könnten nämlich genausogut auch Algen sein. Wie auch immer, die Schale ist schön sauber geworden, aber das Gitter leider nicht.

Dann wollte ich dem Rat von Markus folgen und das Gitter in den Geschirrspüler tun, aber leider passt es da mit einer Länge von 65cm nicht hinein.
Aber nächste Woche unterziehe ich das Ganze einer DanKlorix Behandlung und hoffe darauf, dass meine Fensterbankschale dann wieder in schönstem Weiss erstrahlt.

Ich habe übrigens absichtlich auf die Bezeichnung "Schnee-Weiss" verzichtet... ja, tatsächlich liegt hier nämlich schon wieder Schnee und das wo wir doch jetzt Sommerzeit haben

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#23 von Natascha , 31.03.2013 10:18

Zitat

Dann wollte ich dem Rat von Markus folgen und das Gitter in den Geschirrspüler tun, aber leider passt es da mit einer Länge von 65cm nicht hinein.



Dampfstrahler!


Natascha
Natascha

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#24 von Hortensia , 31.03.2013 15:55

Zitat von Schlafmohn im Beitrag #20
Hallo Hortensia,

da brauchst du dir keine Gedanken machen im Wohnzimmer, so lang ihr das nicht austrinkt passiert da nichts. Wir haben das auch in der Zellkultur in den Inkubatoren und auch im Labor, in dem wir uns den ganzen Tag aufhalten in Sachen drin, wo man schon mal mit der Hand rein muss. Ich würd halt nur nicht die Pflanzen damit wässern wollen, aber selbst dafür kann ich keinen rationalen Grund benennen. Aber wenn das nur in der Schale zur Erhöhung der Luftfeuchte kannst du das bedenkenlos verwenden.

Das ist aus einer Bewertung des BfR:
DDAC ist eine quartäre Ammoniumverbindung mit oberflächenaktiver Wirkung und gehört zur Gruppe der kationischen Tenside. Die Substanz wird in Desinfektions- und Reinigungs-mitteln eingesetzt. DDAC ist sowohl ein Biozid- als auch ein Pflanzenschutzmittelwirkstoff und ist außerdem in Pflanzenstärkungsmitteln enthalten.



Hallo Schlafmohn

Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich denke ich werd mir das besorgen und einfach mal ausprobieren.
Was dann allerdings Gewöhnungsbedürftig ist, ist die blaue Farbe des Wassers...

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#25 von *Michaela* , 31.03.2013 16:10

Zitat

Zitat von Milla im Beitrag #18
Ich reinige die Teile auch mit Danklorix. Wenn im Anfang Mai meine Cattleyen raus kommen und es luftiger auf meinen Fensterbänken wird, kommen alle Gitterschalen dran. Hinterher gut durchspülen natürlich! Nachdem ich die ersten beiden Jahre mühselig mit einer alten Zahnbürste geschrubbt hab............!


Hallo Milla

Ich war heut auch schon beinahe soweit dass ich die Zahnbürste nehmen wollte...
Aber lieber warte ich noch bis nächste Woche und hol mir dann auch das DanKlorix.

Liebe Grüsse
Hortensia



Hallo Hortensia,
nur gut, daß du dich in Geduld üben kannst, denn mit der Zahnbürste wird das eine echt spritzige Angelegenheit!
Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Reinigung.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#26 von Hortensia , 31.03.2013 16:49

Zitat von Milla im Beitrag #25

Zitat

Zitat von Milla im Beitrag #18
Ich reinige die Teile auch mit Danklorix. Wenn im Anfang Mai meine Cattleyen raus kommen und es luftiger auf meinen Fensterbänken wird, kommen alle Gitterschalen dran. Hinterher gut durchspülen natürlich! Nachdem ich die ersten beiden Jahre mühselig mit einer alten Zahnbürste geschrubbt hab............!


Hallo Milla

Ich war heut auch schon beinahe soweit dass ich die Zahnbürste nehmen wollte...
Aber lieber warte ich noch bis nächste Woche und hol mir dann auch das DanKlorix.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hallo Hortensia,
nur gut, daß du dich in Geduld üben kannst, denn mit der Zahnbürste wird das eine echt spritzige Angelegenheit!
Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Reinigung.




Nein, nein Milla
Das hat nichts mit Geduld zu tun, mein Mann und ich konnten uns einfach nicht einigen WESSEN Zahnbürste wir dafür verwenden wollten.
.
.


Hortensia
Hortensia

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#27 von pit , 02.04.2013 09:37

für die Reinigung meiner weißen Fensterbankschalen nutze ich schon seit Jahren Javelwasser. Das ist eine wässrige Hypochlorid-Lösung, die antimikrobiell wirkt und zudem bleicht. Im Frühling kommen die Schalen in den Garten und werden mit Wasser befüllt. In jede Schale gebe ich ein kleines Glas (ca. 100 mL) Javelwasser. Nach 2-3 Tagen sind die SChalen reinweiß und sauber. Dann nur noch gut abspülen und fertig.

Javelwasser bekommt man in jeder gut sortierten Drogerie.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Schwarzer Schimmel in den Fensterbankschalen

#28 von Hortensia , 02.04.2013 10:47

Zitat von pit im Beitrag #27
für die Reinigung meiner weißen Fensterbankschalen nutze ich schon seit Jahren Javelwasser. Das ist eine wässrige Hypochlorid-Lösung, die antimikrobiell wirkt und zudem bleicht. Im Frühling kommen die Schalen in den Garten und werden mit Wasser befüllt. In jede Schale gebe ich ein kleines Glas (ca. 100 mL) Javelwasser. Nach 2-3 Tagen sind die SChalen reinweiß und sauber. Dann nur noch gut abspülen und fertig.

Javelwasser bekommt man in jeder gut sortierten Drogerie.



Hallo pit

Vielen Dank für Deinen Tip!
Das ist ja eine wirklich gute Idee!
Javelwasser nehme ich hier schon lange zum bleichen der Wäsche, also versuch ich es auch mal mit den Schalen.

Jetzt muss nur noch endlich der Frühling kommen, damit ich loslegen kann.
Auch damit meine Pflanzen aus dem Winterquartier endlich wieder nach draussen können und es hier wieder etwas mehr Platz für meine Phals. gibt.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz